Hunde klonen :: Was sonst nirgends passt

Hunde klonen

von Jim(YCH) am 24. August 1998 19:59

Texanischer Millionär will Hund klonen lassen

Ein texanischer Millionär will einem Labor nach Medienberichten
fünf Millionen Dollar zahlen, damit es seinen Mischlingshund Missy klont.
Das Labor habe bereits einige Zellen des Hundes erhalten,
einer Mischung aus Collie und Schäferhund, meldete das Programm Newsnight
des britischen Fernsehsenders BBC.
Das Klon-Labor der Texas A&M-Universität in College Station
habe zwei Jahre Zeit, um eine Kopie des Hundes herzustellen.
Laboratoriums-Direktor Mark Westhusin erklärte in dem Programm,
er glaube, daß auch noch weitere Millionäre dem Beispiel folgen wollten.


Wie kann man diesem Mann das Handwerk legen?

Eure Meinung ist gefragt

Gruss Jim

von Dagmar & Lena(YCH) am 25. August 1998 10:23

Lieber Jim,

ich glaube das wird schwer. Man kann halt mit Geld doch fast alles machen was man möchte....!

Ich finde das genauso furchtbar wie Du und denke doch man wird es nicht verhindern können. Die Forscher machen es aus Neugier oder wissenschaftlichem Interesse oder Erfahrungswerten wie immer man das auch nennen will. Der Millionär will einfach noch mal den selben Hund. Ich denke der selbe Grund aus dem sich die Leute immer wieder ein Leben lang die selbe Rasse anschaffen. Nur ist bei Rassehunden der Charakter, Gott sei Dank immer anders. Der Mann hat nun mal einen Mischling, ein Original das es nicht och einmal gibt........! Der Wunsch an sich ist für mich schon verständlich, aber daß er wirklich an die Ausführung denkt oder sie sogar schon in Auftrag gibt ist ein Wahnsinn.

Ich höre viele Leute, die von unserem Tierschutzverein einen Hund bekommen haben den Satz "so einen kriege ich nie wieder". Vollkommen richtig, aber genauso soll es sein. Alle haben eigene Vorzüge, Talente und Schwächen, wie wir Menschen. Deshalb sind sie ja so einzigartig und wir alle hier im Forum haben überhaupt Diskussionthemen.........!

Lena als Schäferhund-Rottweiler-Collie-Mix wird es wahrscheinlich in dieser Mischung auch nicht wieder geben. Das ist doch toll. Wenn sie mal nicht mehr ist, werde ich sie in Erinnerung behalten als das was sie war -einzigartig-. Der nächste Hund hat wieder eine ganze andere liebenswerte Art an sich und verdient es nicht verglichen zu werden mit dem Vorgänger. Ich möchte ja auch mal keine "gleichen" Kinder, ihr etwa?

Lieber Jim, ich schätze dieses Thema wird leider in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen, wenn der Gesetzgeber keiner Riegel vorschiebt und zwar weltweit. Sonst kommt irgendwann ein verrückter Fan auf die Idee sein Idol zu klonen oder der Ehemann seine einzigartige Ehefrau.

Wie wir aus der Geschichte gelernt haben sollten, kann es nicht gut gehen wenn Menschen Gott spielen..........!

Ich bin gespannt auf die anderen Meinungen und teile Deine Empörung.

Hilflose Grüße
Dagmar & Lena

von Petra Führmann(YCH) am 25. August 1998 17:16

Hi!
Ich finde die Idee, Lebewesen zu klonen entsetzlich. Und trotzdem würde ich, wenn ich die Möglichkeit geboten bekäme, meinen vor einem halben Jahr verstorbenen Hund sofort klonen lassen....In meiner Trauer würde ich alle Bedenken über Bord werfen und sofort zugreifen, wenn ich die Möglichkeit hätte, Rebell wieder zu bekommen.
Petra

von Anja(YCH) am 26. August 1998 06:29

Hallo Petra,

ich kann gut verstehen, wie Du das meinst. Ich glaube aber, man kann wenn man ein Lebewesen klont erreichen, daß das eine genauso aussieht wie das andere. Aber den Charakter, die Eigenarten, die Ängste, die Gewohnheite, die Art zu gucken und und und, das alles kann kein Fortschritt der Welt ein zweites mal so hinbekommen. Und das ist gut so.

Kennst du den Film "Friedhof der Kuscheltiere"? Da werden tote Tiere wieder zum leben erweckt. Der Unterschied zu ihrem alten Leben ist, daß sie im Gegensatz zu vorher ziemlich bösartig sind. Ich hatte während des ganzen Films eine Gänsehaut. Da sieht man das alte Tier und es ist doch nicht das alte, sondern sieht nur so aus. Wer garantiert uns, daß geklonte Tiere nicht genauso werden?

Grüße von Anja

von Susan und Maxi(YCH) am 26. August 1998 07:32

Tachchen,
auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich verbal gesteinigt zu werden, möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, warum Hunde denn nicht geklont werden solltennn? Welche rationalen (nicht emotionalen) Argumente sprechen dagegen?
Um es vorweg zu nehmen: Ich würde meine Maxi auch nicht klonen lassen, weil ihr Leben jetzt und hier mit mir für mich einmalig und nicht wiederholbar ist. Es gibt keine zweite Maxi.
Aber wenn jemand das unbedingt machen will, warum eigentlich nicht?
Ich bin überzeugt, daß die entsprechenden Personen ohnehin mit dem "Duplikat" feststellen werden, daß es eben nicht dasselbe, sondern vielleicht sogar ein eher befremdliches Gefühl ist. Ich glaube, daß die meisten Menschen mit dem geklonten Tier nicht die erwartete Zufriedenheit finden werden und ganz von selber wieder von dieser evolutionstechnisch nicht besonders sinnvollen Methode abkommen würden.
Nachdenkliche Grüße
von Susan und Maxi (, die auch darauf besteht, daß sie einmalig ist!)

von mecki(YCH) am 27. August 1998 10:30

Hallo Jim,

:Texanischer Millionär will Hund klonen lassen...

:Wie kann man diesem Mann das Handwerk legen?

ich schätze mal, garnicht; denn leider ist an dem Spruch "Geld regiert die Welt" was drann...

Außerdem glaube ich, daß Klonversuche sowieso schon in Laboren laufen und erst publik gemacht werden, wenn sie von "Erfolg" gekröhnt sind...

gruß mecki


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren