Pudel :: Mein erster Hund

Pudel

von Cindy(YCH) am 06. Februar 2002 14:16

Hallo Petra,

in Deutschland zumindest ist es so, dass ein Pudel nicht nach Papier, sondern nach Grösse der jeweiligen Varietät zugeteilt wird. Also, wenn aus einem Zwergwurf Toys und Kleinpudel fallen, dann sind die Toys und Kleinpudel. Werden als solche ausgestellt, und im Falle einer Zuchttauglichkeitsprüfung in die "richtige" Grösse umgeschrieben.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 06. Februar 2002 14:31

Hallo Sabine,

: Ich habe gelesen, dass den Toy-Pudeln alle schönen Pudeleigenschaften verloren gegangen sind. Ist das tatsächlich so?

Mit den Toys kenne ich mich nicht so aus. Ich denke mal, das kommt hier ganz auf die Zucht an. Schätze mal, alle guten Eigenschaften haben sie nicht verloren. Es gibt durchaus Toys, die im Agility z.B. flott mit dabei sind. Damit also mE gesund und auch in gewisser Weise leistungsfähig. Es kommt, denke ich zumindest, hier einfach auf den indiviuellen Hund und seinen Background, also Genetik, Zucht, Aufzucht, etc., an.

: Ausserdem würden mich die Gewichtsgrenzen der einzelnen Pudelschläge interessieren, weil ich bisher immer nur von der Schulterhöhe gelesen habe.

Die Pudel werden auch nicht nach Gewichtsgrenzen eingeteilt, sondern nur nach Schulterhöhe. Das individuelle Gewicht spielt solange keine Rolle, wie der Hund nicht zu dick ist.
Unsere Zwerghündin war etwa 32 cm gross und wog ca. 5,5kg. Meine ältere GP-Hündin ist 58 cm gross und wiegt etwa 21 kg, meine jüngere GP-Hündin ist etwa 61 cm gross und kommt inzwischen auf locker 25 kg. Wobei ihre Knochen ein ganz anderes Kaliber sind, als die von der älteren. Bestimmt 1,5 mal so dick. Die ältere ist ein ganz zart gebauter, feiner Hund, mit superschmalem Kopf (oh wie toll!!!), während die jüngere einen verhältnismässig kräftigen Körperbau hat. Entsprechend auch relationsmässig mehr wiegt, obwohl sie sehr viel klappriger ist, als die ältere.

: Ach ja: Nicht zu vergessen, die Kostenfrage für den Laien: Was kostet eine schöne sportliche Schur in etwa und wie oft muss geschoren werden, wenn die Haare so kurz bleiben sollen. Können Pudel auch im Winter so kurz geschoren werden?
:

Wenn die Haare relativ kurz bleiben sollen, muss etwa alle 4-8 Wochen geschoren werden. Man rechnet pro Monat etwa 1 cm Haarwachstum. Im Winter würde ich 1cm mehr stehen lassen. Die Kosten sind unterschiedlich. Abhängig zum einen von der Grösse, zum anderen von dem, was Du machen lassen willst. Ich schätze mal, Petra's Angaben kommen in etwa hin, 30 Euro aufwärts, für Baden, Fönen, Scheren. Wenn Du selbst badest und fönst, ist es nicht so teuer. Und wenn Du selbst zur Schre greifst, wird es noch um einiges billiger :-). Dann brauchst Du nur Zeit, und eine Schere. Entweder eine normale Schere, dann wird zumindest am Anfang niemand mehr dumme Kommentare von wegen Pudel loslassen :-). Mit so vielen Stufen im Fell wird der Hund dann eher für ein Wischmop gehalten. (Ich spreche da aus Erfahrung, jedesmal, wenn ich zur Schere gegriffen habe, war irgendwo mindestens 1 Loch)
Oder eine Elektrische Schere, damit kannst Du einen relativ gleichmässigen Rundumschlag machen.

Gruss Cindy

von Sabine(YCH) am 06. Februar 2002 16:00

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die umfassenden Informationen.

Ich habe mich wahrscheinlich mit dem Wort Gewichtsgrenze falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, was die einzelnen Schläge in etwa so wiegen. Ich persönlich finde das Gewicht meist ein bißchen interessanter als die Schulterhöhe, weil sich daraus eher die Masse des Hundes schließen lässt.

Viele Grüße

Sabine

von Sabine(YCH) am 06. Februar 2002 16:05

Hallo!

Na in Sachen Schur macht ja wahrscheinlich auch irgendwann Übung den Meistersmiling smiley Ich denke man kann es tatsächlich auch selber machen, wenn es denn nicht soo perfekt werden muss....
Das Wort Gewichtsgrenzen habe ich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte einfach wissen, was die einzelnen Schläge in etwa so wiegen.

Danke für die Info's

Sabine

von Conny Sky und Benji(YCH) am 06. Februar 2002 21:42

Hallo Sabine
Zu den verschiedenen Gewichten kann ich Dir einfach sagen dass meine Grosse, 58 cm zwischen 19 und 20 Kilo pendelt und ein korrektes Gewicht hat (auch an Ausstellungen). Mein Kleiner (Kleinpudel), ist noch im Wachstum 10 Monate. Wobei sich da in der Grösse aber nicht mehr viel tun wird. Er hat eine klassische Grösse und wiegt im Augenblick 9.5 Kg. Mit anderen Worten, die Pudel, sind an ihrer Grösse gemessen Leichtgewichte. Daher haben sie wohl auch kaum Probleme mit den Gelenken.
Gruss Conny Sky und Benji

von Conny Sky und Benji(YCH) am 06. Februar 2002 21:48

Hallo Sabine
Mit Uebung macht den Meister hast Du wohl recht. Allerdings Würde ich jedem, der selbst schert, eine Profimaschine empfehlen. Die Mehrkosten machen sich schnell bezahlt.
Gruss Conny Sky und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer hat Erfahrung mit Nutra ?

    Hallo Kathi : : ich habe von einer Bekannten von Nutra Hundefutter : : gehört. Es soll ein sehr ...

  • Was haltet ihr davon ?

    Hallo Steffie Ich selbst habe Staffordshire Bull Terrier. Bei Euch auf dem Hundeplatz sind vermutlich ...

  • Berühmte Hunde

    Mir fällt gerade die 'neueste Geschichte' ein: Marvin. Habe den Film aber noch nicht gesehen, muss ...

  • Hund alleine im Garten?

    : : : : : Hallo Karin . Der Hund kann auch auf dem Spaziergang vergiftet werden. : Da gebe ich ...

  • Meidet das Ferienland Spanien!

    Hallo Tina, Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe letztes Jahr ein Austauschsemester in Sevilla ...

  • Clicker für 2 Hunde?

    Hallo Tanja, mir fallen zu deinem "Problem" ein paar Lösungsvarianten 1: Variante 1: Du sperrst ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren