Wieviel nur? :: Mein erster Hund

Wieviel nur?

von heidrun+C(YCH) am 15. April 2002 12:55

Hallo Anja!

Wenn Du schreibst...

: Ich weiss absolut nicht, was clickern ist :-)

...dann ist hier noch eine super HP zum Thema Clickern
(Anleitungen, Forum, Artikel, Kontakte, links, Literatur uvm.).

Viele Grüsse
heidrun+C

von Anja(YCH) am 15. April 2002 13:39

Erstmal vielen Dank, die HP`s sind informativ und ich denke, dass wir das auch hinbekommen Ich wohne in Dortmund, leider kommt erschwerend hinzu, dass ich erst zugezogen bin, daher auch keinen Schimmer habe, welche Hundeschule ich in Angriff nehme, aber es hat auch Vorteile: Fino und ich lernen die Stadt gemeinsam kennen, Wäldereien und diverse Wiesen sind wir schon durch :-)
An Literatur bisher nur ein Fachbuch über den Labrador(sofern es denn einer ist, jedenfalls ist mindestens einer drin)der Autor ist mir nicht bekannt, muss ich mal nachschauen, ansonsten noch nichts, werde aber Deinen Empfehlungen vertrauen und nachher mal in die Buchhandlung ziehen.
Woher kommst Du?

von Nathaly & Nico(YCH) am 15. April 2002 15:17

Hallo Anja!

Ich bin aus Braunschweig. Schade, Dortmund ist etwas weit. Sonst hätten wir mal zusammen losziehen können...:-)

Für die allgemeine Erziehung und Unterordnung kann ich Dir noch das kosmos-Erziehungsprogramm (Führmann/Hoefs?)empfehlen. Da steht alles drin, was man braucht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Schuffel! :-)




von nura(YCH) am 15. April 2002 17:58

Hallo, Anja, jetzt provoziere ich hier bestimmt einen sturm der entrüstung, aber meine meinung ist: clickern ist teils alter wein in neuen schläuchen, teils ein mittel, den hund mit rolle und slalom zum affen zu machen und teils eine art ersatzreligion. wenn du deinen hund lesen kannst, vertrauen und bindung da sind, dann fährst du ebenso gut mit "normaler" kommunikation. nur geclickerte hunde sind ausgelastete hunde-davon halte ich nichts. will es an dieser stelle nicht als aufruf zur grossen diskussion gelesen wissen, sondern schreibe es nur, damit du weisst, es gibt auch leute die darauf nicht so abfahren....liebe grüsse, viel spass und erfolg wünscht nura

von Christa(YCH) am 15. April 2002 18:37

Hallo Nura, hallo Anja,

Nura, ich stimme Dir voll und ganz zu.
Ja, ich weiß, die Gegenstimmen werden kommen, aber ich tendiere auch eher dazu, mit meinem Hund zu reden, ihm verbal und mimisch zu verklaren, was ich von ihm möchte, fördern möchte, nicht so gern habe.
Und, Anja, ich finde alles, was Du erzählst ganz toll und Ihr macht es super!
Natürlich machen 2 Std. Laufen mit Spielen müde und ausgelastete. Oder haben alle Hunde vor dem Clicker-Zeitalter an Unterforderung und Schlaflosigkeit gelitten?
Clickern ist EINE Variante, den Hund zu beschäftigen und zu erziehen, bestimmt eine schöne, wenn mans mag und möchte, aber nicht unabdingbar fürs Hunde- und Menschenglück. Es gibt 1000 andere. Wichtig ist, daß Lauftier Hund als recht intelligentes Lebewesen laufen und lernen darf.

Liebe Grüße

Christa
und Strolchi, die nach 2 Std. laufen, mit Hunden toben, ballspielen und etwas schon erlernten Gehorsam wiederholen umfällt und ohne geclickert worden zu sein selig träumt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastrieren ja oder nein

    Hallo Flocke, : Welche zum Beispiel? Sei bitte so gut und schreib mir mal auf, wie ich beide BEI ...

  • Ablenkung und harter Leinenruck?

    Hallo, ich denke, der Leinenruck hat in der Situation auch noch einen weiteren negativen Effekt, weil ...

  • Welcher Verein?

    Hi Anna! Die kleine Abschweifung zwischendurch ;-) : Hihi, genau dazu hatte ich unlängst eine ...

  • Bei welchen Rassen SchH für Körung?

    Hallo Ira, bei den Rottis ist es wie folgt: Zur Körung müssen Rüden 36 Monate und Hündinnen 30 ...

  • Rinti?

    Hallo Cindy, ich habe fast ein halbes Jahr lang Rinti gefüttert bevor ich auf BARF umgestiegen bin ...

  • Geht auch selten CB o. lieber garnicht?

    Hallo Martin, : Du musst doch niemanden überzeugen! Tu´s einfach. Stimmt auch wieder. Na ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren