Halsband oder Geschirr? :: Mein erster Hund

Halsband oder Geschirr?

von Yna(YCH) am 02. Mai 2002 11:14

Hallo Malaika!

: Was ich übers Geschirr halte ist Nebensache, woher soll der Welpe wissen,- was du von ihm möchtest wenn nichts passiert- kein Vorankommen,keine Einwirkung- deine Worte versteht er noch nicht.

Versteh ich jetzt ehrlich gaesagt nicht ganz? Beziehst du das jetzt auf das Geschirr? Wenn ja, wo liegt denn der Unterschied zum halsband? Ob ich nun bei einem Welpen mit Geschii stehen bleibe oder bei einem Welpen mit Halsband. Wenn ich jedesmal stehen bleibe, wenn der Hund zieht, dann versteht er sehr wohl den Zusammenhang. Kann etwasdauern, aber gehen tut das durchaus. Wenn man Halsband bevorzugt, gut, aber mit der Einwirkweise hat das wohl eher nix zu tun... Oder hab ich dich jetzt völlig mistverstanden?

Gruß,
Yna

von Malaika(YCH) am 02. Mai 2002 11:24

Hallo Yna-
es war ein kleiner Wink zu der angegeben HP von dieser Hundeschule- mit der Geschirr-Methode. Nichts weiter.
Es ist schon ein Unterschied, so hab ich es getestet- der Hund der im Geschirr hing- und selbst anzog-checkte nicht soo schnell wie der Hund der am Halsband anzog. Hunde die lediglich mit Geschirr liefen in jungen Jahren- ziehen heute noch,-so meine Erfahrung.
Diese Hunde hängen noch heute röchelnd in ihrem Geschirr..
Gruß Malaika

von Kathi(YCH) am 02. Mai 2002 11:29

Hi Malaika,

ob nun Geschirr oder Halsband, richtige Anwendung tut not. Dann lernt der Hund auch, nicht am Geschirr zu ziehen. Genauso kenne ich diverse Hunde, die am Halsband ziehen wie die Lokomotiven.
Der Erfolg begründet sich nicht aus der Wahl zwischen Halsband oder Geschirr sondern beim MENSCHEN und was er draus macht.

Gruß
Kathi

von Yna(YCH) am 02. Mai 2002 11:33

Hi Malaika!

Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Hündin lief am Anfang nur auf zwei Beinen, weil sie so in der Leine hing und zog wie Berserker am Halsband. Schöne Zeiten! :-D Mit dem Geschirr hat sich das sehr entspannt. Und heute geht sie eigentlich ohne zu ziehen. Ähnliches hab ich bei meinen Pflegehunden beobachtet, die zwar fast alle erstaunlich gelassen an der Leine waren, aber wenn es mal einen Problemkandidaten gab, dieser dann mit Geschirr immer erstmal besser klar kam. Kommt wahrscheinlich auch immer auf den Hundetyp an und die Methode des anderen Endes der Leine.

Gruß,
Yna

von Malaika(YCH) am 02. Mai 2002 11:35

Hi Kathi -
hatte dich ja schon fast vermisst- ich wusste doch- dass du es dir nicht nehmen lässt mal wieder auf meine Postings zu antworten !!
Juckt dich ja immer schwer in den Fingern !!Wie dem auch sei -da will ich dir ja mal rechtgeben- der Mensch lässt es ja wohl zu, dass Wauzi zieht, und damit es Hundchen nicht noch schmerzt-kommt er ins Geschirr... und dann kann er mit noch viel mehr wucht und Körpereinsatz ziehen... Daher nimmt man ja wohl zum Schlittenhundrennen auch ein Geschirr...
Grüssli Malaika

von Malaika(YCH) am 02. Mai 2002 11:41

Hi -
"Hundetyp an und die Methode des anderen Endes der Leine."
dem wird wohl so sein ... ;-)
Ich habe jetzt den dritten Welpen(Spiel)kurs und den 4.Junghundkurs durch - mit meinen beiden Mädels und es zeigte sich bei mir-mit unterschiedlichsten Rassen immer das gleiche Ergebnis.
Für mich ist aber die Retrieverleine immer noch die Beste Lösung- AUCH für den Junghund,-wenn er gelernt hat daran zu laufen.
Gruß Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Afrika mit Hund?

    : Hallo an alle, : : plane einen 4- 6 wöchigen Aufenthalt in Afrika (Kenia), möchte meinen Hund (R. ...

  • Wer kennt einen Leo-Goldie?

    Hi! In der neuen "Wuff" - die man meines Wissens nach auch in Deutschland bekommt - ist als ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    Hi Susi, : Natürlich war der Begriff "komm" genau bekannt. offensichtlich war er das genau nicht ...

  • Calciumbeigabe

    Hallo Petra! Da kann ich mich der Meinung von Kathi nur anschliessen. Grüesse Karin + Lando (dessen ...

  • Border 8 J eingemauert auf 1x1Meter

    Hallo Gesa, das ist doch immer wieder unglaublich, was man so zu hören bekommt. Ich frage mich dann ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    : Liebe Yvonne : : : : Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - aber Du und auch ich könnten es viel, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren