Halsband oder Geschirr? :: Mein erster Hund

Halsband oder Geschirr?

von Kathi(YCH) am 02. Mai 2002 12:08

Hallo Malaika,

: hatte dich ja schon fast vermisst- ich wusste doch- dass du es dir nicht nehmen lässt mal wieder auf meine Postings zu antworten !!

nun steck DEinen Verfolgungswahn mal wieder ein ;-)
So wie Du, darf auch ich hier meine Meinung öffen schreiben - warum auch nicht.

: Wie dem auch sei -da will ich dir ja mal rechtgeben-

oh, wie gönnerhaft ...

: der Mensch lässt es ja wohl zu, dass Wauzi zieht, und damit es Hundchen nicht noch schmerzt-kommt er ins Geschirr... und dann kann er mit noch viel mehr wucht und Körpereinsatz ziehen...

eben! Der MENSCH lässt es zu - der eine am Halsband, der andere am Geschirr. Die Wahl des Kleidungsstückes spielt dabei die kleinste Rolle.
Aber davon reden wir hier doch gar nicht. Es ging doch wohl darum, was besser ist: Halsband oder Geschirr. Egal was man wählt, ohne eigenen Einsatz geht es nicht mit der Leinenführigkeit. Oder willst Du mir etwas weißmachen, daß ein Hund am Halsband automatisch NICHT zieht?!
Eben, das tut er nämlich nicht. Genausowenig wie ein Hund am Geschirr automatisch zieht. Letztendlich kommt es auf die ERZIEHUNG an - und die funktioniert sogar ganz ohne Halsband oder Geschirr - wenn man es richtig anfängt ;-)

: Daher nimmt man ja wohl zum Schlittenhundrennen auch ein Geschirr...

sorry, dummer Vergleich. Ein Schlittenhund zieht nicht, weil er ein Geschirr trägt.

Gruß
Kathi

von JanaL+P(YCH) am 02. Mai 2002 12:11

Hi Nadine,

soll ich dich nun ganz verwirren? Ich habe für meinen Labrador-Welpen (kommt in 3,5 Wochen ins Haus) alles: Halsband, Geschirr, Retriever-Leine. Halsband, um die Leinenführigkeit beizubringen; Geschirr für Stadtspaziergänge etc.; Retriever-Leine erst später, wenn das Laufen ohne Ziehen klappt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man bei konsequentem Handling auch gleich die Leine benutzen kann.

Meine erwachsenen Hunde haben meistens gar nichts um, weil ich Retriever-Leine (mit Koppel für den zweiten Hund) benutze. Die brauche ich während eines 1h-Spaziergangs etwa 5min, weil sie (die Hunde) fast immer unangeleint laufen. Wenn sie durchgehend an der Leine bleiben müssen und wir relativ langsam laufen (z.B. im Wildpark), bekommt Plastic (mein DSH-Mix) sein Geschirr um, weil er dann gesitteter läuft.

Ich selbst finde die Retriever-Leinen nicht so gut geeignet, um damit Leinenführigkeit beizubringen, da sie keinen Stopp haben. Ansonsten sind sie eigentlich für die Jagd gedacht, weil man die Schlaufe einfach vom Kopf zieht, wenn der Hund "in den Einsatz" muss. Auch für die Rettungshundearbeit Klasse. Gearbeitet, gespielt etc. wird immer ohne Halsband/Geschirr etc., weil der Hund sonst hängenbleiben und sich verletzen könnte.

Und ich schließe mich Malaika an mit der Frage: Woher soll denn dein Hund kommen? Züchter? Gerne auch privat. Oder bist du noch auf der Suche? Dann helfe ich dir gern.

Gruß Jana mit Liza & Plastic & bald Nell

von Me & Bär(YCH) am 02. Mai 2002 12:19

: Hallo Malaika,

:Hunde die lediglich mit Geschirr liefen in jungen Jahren- ziehen heute
:noch,-so meine Erfahrung.
: Diese Hunde hängen noch heute röchelnd in ihrem Geschirr..

*BRÜLL* - das ist so ziemlich der größte Lacher, den ich in den letzten Wochen gelesen habe ;-) - sorry, aber nach Deiner These müßte mein Rüde Ambitionen zum Schlittenhund haben, der lief nämlich "in jungen Jahren" NUR im Geschirr - heute trägt er durchaus auch Halsbänder baer ziehen tut er NUR am Pulka-Geschirr (nicht am Fährten- oder Trekkinggeschirr) und an diesem darf er das ganz offiziell.

Denkst Du nicht, dass Du hier ein bißchen sehr verallgemeinerst??? Man muß Feltmann von Schröder ja nicht mögen, aber man sollte durchaus anerkennen, dass sie ihren Job beherrscht.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Malaika(YCH) am 02. Mai 2002 12:23

Hi -
ach ist das niedlich wie du dich aufregst !! ;-) auch grins über beide Ohren....
Freu dich doch lieber-wenn du keinen "Schlittenhund" zu Hause hast -und er es gerafft hat.
Ich habe meine Erfahrung geschrieben - les lieber noch mal und habe keine These aufgestellt...
Gruß Malaika

von Cindy(YCH) am 02. Mai 2002 12:28

HAllo Malaika,

: Daher nimmt man ja wohl zum Schlittenhundrennen auch ein Geschirr...
:

Natürlich ist es sinnvoller, ein Geschirr zu nehmen, wenn ein Hund einen Gegenstand ziehen soll.
Aber nur weil ein Hund ein Geschirr umhat, heisst das noch lange nicht, dass er zieht. Das Ziehen muss ihm auch im Geschirr angelernt werden. Ob nun absichtlich, siehe Schlitten-/Zughunde, oder unabsichtlich aufgrund mangelhafter Erziehung. Meine junge Hündin hat Fussgehen z.B. mit Geschirr und ohne Leine gelernt, zumindest unterwegs oder auf dem Platz. Zuhause ohne alles. Aus reiner Bequemlichkeit trägt sie inzwischen ein rundes Lederhalsband, da ich keine Lust mehr hatte, die verfilzten Stellen aus dem Fell zu kämmen. Pudel in Puppy-Clip und Geschirr vertragen sich nicht besonders. smiling smiley
Übrigens, ich habe Hunde mit Stachelhalsband wie irre ziehen sehen. Also, am "nicht schmerzenden" Halsband/Geschirr lag das bestimmt nicht.

Gruss Cindy

von Me & Bär(YCH) am 02. Mai 2002 12:30

: Hallo Kathi,

: sorry, dummer Vergleich. Ein Schlittenhund zieht nicht, weil er ein Geschirr trägt.

*Brüll*: Ja es hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen in Retriever-Kreisen, dass es sogar Fährtengeschirre gibt (ziehen Fährtenhunde denn auch automatisch??? *ggg*) oder Trekkinggeschirre oder Chow-Chow-Geschirre (aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es bei den Chows am Geschirr liegt ;-)) oder oder oder...

Liebe Grüße (auch an Deine "Schlittenhunde" - ziehen die auch, wenn sie Geschirre tragen *lol*),
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Landseer oder Hovavart?

    : Hallo zusammen, : : nachdem ihr mir vom Kangal so abgeraten habt, spiele ich nun mit dem Gedanken, ...

  • Stachelhalsband

    Hallo Anja, endlich mal eine vernünftige Meinung!! Es ist immer einfach Ausbildungs- und ...

  • Erziehung nach Lind??

    Was, glaubst Du, ist besser: das Buch oder das Video ? (Bin sonst eher ein Buch- Fan) Liebe Grüße, ...

  • Ist ganz normal, ist halt ein Rüde.

    Hi Iris! Rüden untereinander sind oft "rüde". Das ist wirklich "normal". Nur: Wenn Rüden untereinaner ...

  • Leptospirose Bakterien/Nierendiätfutter

    : Hallo, unter kleintiermedizin. ch habe ich mal interessante Sachen über Leptospirose ...

  • Hundetagesstätte

    Hallöle Conny, blätter mal ein paar Beiträge nach unten... ich hab da das Thema "Berufstätig - Hunde- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren