selbst zubereitetes Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

selbst zubereitetes Hundefutter

von Sabine(YCH) am 22. Juni 2000 09:22

Hallo Kathi,

Prof. Dr. Zentek von der Tiho Hannover hat meinen Bekannten gesagt, daß Sojaöl für die Hundefutterzubereitung das beste sei.
Er ist Prof. für Ernährung.

Grüße

Sabine

von Kathi(YCH) am 22. Juni 2000 09:58

Hallo Sabine,

: Prof. Dr. Zentek von der Tiho Hannover hat meinen Bekannten gesagt, daß Sojaöl für die Hundefutterzubereitung das beste sei.

vergleiche doch einfach mal im Supermarkt die Angaben der Fettsäuren. Du wirst feststellen, das eine Mischung aus Sonnenblumen- u. Distelöl einen besseren Durchnitt erbringen als Sojaöl alleine.

: Er ist Prof. für Ernährung.

ist mir bekannt und ich habe diverse Artikel von ihm gelesen und seine Bücher. Negativ aufgefallen ist mir dabei, das alles perkekt auf industriell hergestelltes Hundefutter "zugeschneidert" ist. Merkwürdig oder?

Zum Vergleich empfehle ich Dir die Lektüre der Publikationen von Torel: "Der 30-jährige Krieg" und von Kammerer: "Der Jahrtausendirrtum".

Gruß
Kathi

von Sabine(YCH) am 22. Juni 2000 10:36

Hallo Kathi,

: ist mir bekannt und ich habe diverse Artikel von ihm gelesen und seine Bücher. Negativ aufgefallen ist mir dabei, das alles perkekt auf industriell hergestelltes Hundefutter "zugeschneidert" ist. Merkwürdig oder?

Kennst Du das Buch "Hunde richtig füttern". Dies hat Zentek zusammen mit Helmut Meyer geschrieben, erschienen im Ulmer Verlag.


Gruß

Sabine

von Kathi(YCH) am 22. Juni 2000 11:19

Hi Susanne,

: Kennst Du das Buch "Hunde richtig füttern". Dies hat Zentek zusammen mit Helmut Meyer geschrieben, erschienen im Ulmer Verlag.

Kenne ich, ja.
inzwischen hat sich eine ganze Hundebibliothek bei mir angesammelt (ca. 400 Titel). Darunter sind auch diverse über Hundeernährung.
Am besten gefällt mir immer noch "Gesunde Hundeernährung" von Petra Durst-Benning & Carola Kusch.
Kennst Du das?

Gruß
Kathi

von Sabine(YCH) am 22. Juni 2000 11:25

Hallo Kathi,

nein.


Gruß

Sabine

von Mona(YCH) am 22. Juni 2000 11:55

Hallo Kathi, hallo Sabine,
Prof. Zentek hin - Prof. Zentek her: absolut gegen Sojaöl spricht, dass kaum noch sauberes, also nicht genmanipuliertes Soja auf dem Markt ist. Ich versuche aus diesem Grunde alles zu meiden, was Soja deklariert und zwar nicht nur für die Hunde. Diestelöl setze ich übrigens auch ein.

Zu der div. Literatur rund um das Thema Hundeernährung: seit Torel/Kammerer ihre Prozesse gegen Futtermittelhersteller/tierärztl. Gutachter gewonnen haben, tendieren merkwürdigerweise Veröffentlichungen nicht mehr in die Richtung: füttere X oder Y, dein Hund bleibt gesund - gib ihm einen Teller Mittagessen: wenn du Glück hast fällt er nicht sofort tod um; die div. Bücher können allerdings nicht so flott umgeschrieben werden.
Auf die immensen Fördermittel mit denen die Futtermittelindustrie Forschungsprojekte (auch von Unis/Hochschulen-Tierärzten-Zuchtverbänden) unterstützt gehe ich nicht weiter ein (Torel/Kammerer). Es gibt ein nettes Sprichwort: kein Hund beißt die Hand, die ihn füttert oder wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.
Gruß
Mona

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buchautor

    Hallo Merlino! Sterns Buch mag außergewöhnlich sein, aber ich muss ehrlich sagen, einige Thesen des ...

  • Brauche Eure Hilfe - Gewissensfrage

    Hi Inge mit den Dalmi- Mädels ich habe es des Öfteren erlebt, dass kastrierte Hunde(egal ob Rüde oder ...

  • Dominanz

    Hallo Verena, bitte wechsle die Hundeschule !!! Viele Grüße, Tom

  • Dreibeiniger Hund!

    Servus Toska, : die haben einen rollstuhl oder krücken und so wird das andere bein nicht überlastet. ...

  • Weiblicher Welpe rammelt

    : Hallo Manu, : Früher habe ich ihr(auf Rat einer Freundin) wenn sie so doll fixiert hat ,eine : ...

  • Therapiehundebuch?

    vielleicht so? www. partner- hunde. org www. kynos- stiftung. de www. servicedogs. de www. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren