Honig, Knoblauch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Honig, Knoblauch

von Heike M.-N.(YCH) am 06. Oktober 2000 12:11

Hallo Silvia,
was es mir bringt, ist:
1. ich weiß jetzt (auch dank Marlene), was Clostridien sind
2. Du weißt jetzt, warum Faiza die Dinger hatte
3. Ich würde weder bei Säuglingen (so ich denn hätte) noch bei Welpen (so denn ich hätte), kaltgeschleuderten Honig geben
4. Nele hat als Welpe jeden Tag Honig bekommen (Futterplan der Züchterin), ob sie jemals diese Dinger hatte, weiß ich nicht.
5. Nele bekommt weiterhin einmal in der Woche einen TL Honig
Viele Grüße und ein schönes Wochenende :-),
Heike

von Marlene(YCH) am 06. Oktober 2000 12:14

: "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer", ist neu erschienen,

Hallo Heike,

ich habe das alte Lexikon !

Bei Knoblauch steht kurzgefasst:
die meisten heilsamen Wirkungen des Knoblauchs bestehen nur in der
Einbildung.
Knoblauch senkt in sehr hohen Dosen den Cholesterinspiegel bei
Ratten u. Kaninchen, das gleiche gilt auch für den Menschen.
Knoblauch tötet gewisse Bakterien und Pilze ( wurde in Experimenten
nachgewiesen).
Alle anderen Wunderwirkungen gehören in ein Märchenbuch.

Was mich besonders erschreckt hat, er soll nicht einmal gegen Vampire
helfen . :0))

Gruss Marlene

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. Oktober 2000 12:22

Hi Heike,

: 4. Nele hat als Welpe jeden Tag Honig bekommen (Futterplan der Züchterin), ob sie jemals diese Dinger hatte, weiß ich nicht.
: 5. Nele bekommt weiterhin einmal in der Woche einen TL Honig

Das ist der Punkt :-)
Wenn die "Viecher" keine Auswirkungen haben (?) können sie meinen Hund ruhig belagern :-)))
Bei 4 Welpen hatte ich nir Probleme in irgendeiner Art von Bakterien im Honig.

Gruß
Kathi

von Katja + Indy(YCH) am 06. Oktober 2000 13:04

Hi Kathi!

Ist auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Honig kann wegen des anaeroben Millieus u.a. Clostridium botulinum enthalten, was aber auch nur dann zutrifft, wenn unsauber bei der Gewinnung gearbeitet wurde. Wer also bei seinem Stammimker (lieber kleiner und fähig) oder im Bioladen (der wird kontrolliert) Honig kauft, hat eine relativ hohe Chance, nie auf eine Anzahl von Clostridien zu kommen, die eine Infektion oder schlimmer eine Vergiftung durch das Botulinustoxin bewirken können. Botulinustoxin, das muß ich allerdings ganz klar sagen, ist der giftigste bekannte Stoff der Erde. Die tödliche Menge für einen Menschen von 50kg liegt bei 1,5 Milliardstel Gramm!!!!

Babys würde ich keinen Honig geben, weil ich es nicht gern an meinem oder einem anderen Kind ausprobieren wollte, ob ich bei diesem Honig auf eine toxische Menge komme :-(
Ich nehme mal an, daß es bei Welpen nicht so kritisch ist, da bei denen die "Darmbesiedlungsumstellung" bedingt durch andere Futtergegebenheiten halt anders sind. Kein Welpe dieser Welt wird ja bis zu einem halben Jahr nur mit Milch ernährt plus ein bißchen Honig :-) Die werden halt viel schneller erwachsen.

Viele Grüße,

Katja


von Ela(YCH) am 06. Oktober 2000 16:20


Hallo Silvia,

ich werde den Knoblauch vor allem im Sommer weiter geben. Um damit die Zecken fernzuhalten muß man aber jeden Tag Knobi geben und ich dachte bis jetzt immer das sei so OK. Jetzt bin ich auch ein bißchen verunsichert.
Honig gibts sowieso nicht so oft. Höchstens ein oder zwei mal die Woche je ein Teelöffel. Dafür schwöre ich aber auf Blütenpollen. Die gibts im Reformhaus oder direkt beim Imker. Sind nicht ganz so billig, aber dafür mit viel weniger Zucker, mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen. Die nehme ich sogar selbst. Wirkungsweise steht auf dem Glas oder der Imker erzählt es dir.

Grüße von Ela

von Herbert(YCH) am 06. Oktober 2000 16:43

Anmerkung zu Knoblauch:

Liebe Rosi,
Knoblauch vermindert Krebs-Risiko.
Der regelmäßige Verzehr von Knoblauch vermindert das Krebsrisiko -
fanden US-Wissenschaftler in einer weltweiten Studie heraus.
Danach schützt der regelmäßige Verzehr von Knoblauch vor Magen- und Darmkrebs. Das Forscherteam stützt sich auf Daten aus mehr als 300 Untersuchungen.
Nachlesbar - heute - in Videotext SAT.1 - Seite 502.
Bei solchen Meldungen gibt es Originalliteratur. Vor SAT.1 habe ich auf Anfrage zu anderen Themen bereits Hinweise und Quellenangaben zur Literatur erhalten.
Ich bleibe bei meinem Hund bei Knoblauch als gelegentliche bis regelmäßige Ergänzung. Auch ich selbst, jedoch unter Berücksichtigung was ich an diesem Tag noch vorhabe (ist doch klar!).

Gruß Herbert



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amy. Achtung lang und traurig !

    Hallo Bianca, das ist eine der traurigsten Geschichten, die ich je gelesen haben. Aber auch ...

  • Was darf ein Hund kosten?

    Abend Marianne!! : Übrigens, Unfall alleine ist viiiiiel günstiger (in CH) : Habe ich auf Deine Frage ...

  • Rüden kastrieren?

    Hallo, ich habe einen Hovawart (also sehr spätreif), der erst mit drei Jahren aanfing, sich für ...

  • Narkose - und dann?

    Hallo Andrea, halte das für ungewöhnlich. Ich kenne nur Hunde, die wg. Hüftröntgen nur in einer ...

  • IPA ED : brauche dringend Hilfe!

    Hallo Sandra! Ich ließ meinen Hund mit ca 2 Jahren am Ellbogen wegen eines isolierten Procesus ...

  • Holländischer Schäferhund

    Hallo Nina! Hab selber zwar keinen Holländer, kenne aber fünf. Zwei sind in meinem Verein: Die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren