Honig, Knoblauch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Honig, Knoblauch

von Silvia W.(YCH) am 06. Oktober 2000 17:33

:
: Hallo Silvia,
:
: ich werde den Knoblauch vor allem im Sommer weiter geben. Um damit die Zecken fernzuhalten muß man aber jeden Tag Knobi geben und ich dachte bis jetzt immer das sei so OK. Jetzt bin ich auch ein bißchen verunsichert.
: Honig gibts sowieso nicht so oft. Höchstens ein oder zwei mal die Woche je ein Teelöffel. Dafür schwöre ich aber auf Blütenpollen. Die gibts im Reformhaus oder direkt beim Imker. Sind nicht ganz so billig, aber dafür mit viel weniger Zucker, mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen. Die nehme ich sogar selbst. Wirkungsweise steht auf dem Glas oder der Imker erzählt es dir.
:
: Grüße von Ela
Hallo, Ela!
Ich gebe auch nicht nur Honig sondern Gelee Royal in Blütenhonig. Aber eben ist mir eingefallen, dass ich für mich ja die Propolis-Kapseln habe, könnte man evtl. auch mal geben. Honig ist für mich jetzt auch nicht so das Problem, weil ich ja erwachsene Hunde habe, Knobi hab ich gerade heute auch wieder mitgekocht. Mal sehen, wie die Infos weitergehen.
Gruß Silvia

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. Oktober 2000 17:37

Hi Katja,

: Babys würde ich keinen Honig geben, weil ich es nicht gern an meinem oder einem anderen Kind ausprobieren wollte, ob ich bei diesem Honig auf eine toxische Menge komme :-(

Habe keine Kinder :-)

: Ich nehme mal an, daß es bei Welpen nicht so kritisch ist, da bei denen die "Darmbesiedlungsumstellung" bedingt durch andere Futtergegebenheiten halt anders sind. Kein Welpe dieser Welt wird ja bis zu einem halben Jahr nur mit Milch ernährt plus ein bißchen Honig :-)

Bei Hunde liegt der Fall eh etwas anders. Durch das "agressive" Magen/Darm-Millieu kommt der Hund mit diversen Bakterien spielend zurecht - im Gegensatz zum Menschen.

Gruß
Kathi

von Katja + Indy(YCH) am 06. Oktober 2000 19:01

Hallo Kathi!

Vom -Thema-abschweifende-Frage meinerseits:
: Bei Hunde liegt der Fall eh etwas anders. Durch das "agressive" Magen/Darm-Millieu kommt der Hund mit diversen Bakterien spielend zurecht - im Gegensatz zum Menschen.

Was ist denn bei Hunden so viel aggressiver? In Anbetracht der Tatsache, daß auch menschliche Magensäure einen ph-Wert von 1 haben kann (abhängig vom "Erwartungszustand" kann es die allein ja nicht sein. Aber da ich extrem schlecht Knochen vertrage :-) - na gut, ich kann sie nicht mal zerbeißen mit meinen Zahnarztruinen - muß es ja schon irgendeinen Unterschied geben.
Hilfe, ich brauche ein Hundephysiologiebuch ;-)

Grüße,

Katja

von rosi.b(YCH) am 06. Oktober 2000 19:06

Hallo Reto

Danke vielmals für Deine Recherche.

Es gilt sicher, dass die Menge einen Unterschied macht, aber da Knoblauch an sich von zweifelhaftem Nutzen ist für einen Hund, ist wohl ganz weglassen besser.

Deshalb mag ich den Satz so gar nicht: Ich seh' dem Hund an, was ihm guttut.

Liebe Grüsse
Rosi

von rosi.b(YCH) am 06. Oktober 2000 19:51

Hallo Herbert

Es sollte nicht von Untersuchungen bei Menschen auf Hunde geschlossen werden, einfach weil's gerade passt. Da kannst Du auch gleich Würfeln.

Würfel-Grüsse
Rosi

die Knoblauch persönlich eh' nicht mag

von Herbert(YCH) am 06. Oktober 2000 20:12

: Es sollte nicht von Untersuchungen bei Menschen auf Hunde geschlossen werden, einfach weil's gerade passt. Da kannst Du auch gleich Würfeln.

Liebe Rosi,
es wird sehr oft von Tier auf Mensch geschlossen. Das ist Dir sicher
bekannt.
Außerdem: Was hast Du gegen diese neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft?
Jetzt mag ich den Knoblauch noch lieber und unserem Hund schmeckt er
auch.
Ohne würfeln -
viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ständiges Ziehen an der Leine.

    : und wenn er`s nach zwei "Übungseinheiten" nicht kapiert hat, hängst du ihm am besten gleich noch ein ...

  • Tauber Hund - Erfahrungen gesucht

    huhu :-) ich habe auch mal einen tauben hund ausgebildet. vorgeschlagen wurde mir die ausbildung mit ...

  • Tellington TTouch

    Wer hat schon positive Erfahrungen mit Tellington TTouch gemacht ? Man hoert naemlich in letzter Zeit ...

  • Cauda Equina + Spondylose!

    Liebe Constanze, dann halten wir Euch alle Daumen und Pfoten die im Haus sind und lasst hören wie die ...

  • Bogen- oder V-Agilityslalom

    Hallo Karin Danke für deine Info. Mich interessieren einfach die verschiedenen Meinungen dazu. Kannst ...

  • Mantel oder nicht?

    Ach so, die Diagnose beruhte auch und besonders auf Abtasten und Testen bestimmter Schmerzpunkte, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren