Rezept f. selbstgem. Flockenmischung? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rezept f. selbstgem. Flockenmischung?

von Miriam(YCH) am 24. Oktober 2000 13:36

Hallo an alle Selbstkocher !

Ich bin ja ein Mischköstler-Frauchen, aber bei den Flocken, dachte ich, könnte ich mal selbst was mischen.

Wer von Euch hat einen Vorschlag, wie ich mir meine eigene und gute Flockenmischung zusammenstellen könnte ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße, Miriam

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 24. Oktober 2000 13:51

Hi Miriam,

eigentlich braucht man keine Mischung. Du guten , alten Haferflocken reichen völlig (die aus vollem Korn).
Du kannst aber auch Dinkel, Gerste, Amaranth nehmen - und die natürlich auch mischen.
Das GEtreide würde ich aber aus kontrol. biologischen Anbau nehmen, da "normales" Getreide oft mit Pestiziden versetzt ist.

Grüße
Kathi

von Katja(YCH) am 24. Oktober 2000 18:53

:hallo Miriam

merlin bekommt einen mix aus amaranth, hirse, buchweizen, quinoa, vollkornnudeln und vollkornreis. und so mach ich ihn:
Ich nehme einen grossen Topf. Die Getreidesorten hab ich schon ferig gemsicht, außer die nudeln., die koche ich extra. dann ein großer becherkörner, 1,5 Becher Wasser + 1 Würfel Rindsuppe oder Gemüsebrühe oder Hühnersuppe.
wasser und suppenwürfel koche ich auf, anschliessend schmeisse ich die Körner hinein und lasse sie ca. 3-5 Min. Kochen. Dann Deckel drauf und Herd ausgeschaltet. Stehen lassen, bis das Wasser verquollen ist. Gibt einen schönen grossen Topf voll mischmasch. Dannach koche ich die Nudeln und mische sie drunter.
merlin schmeckt es ausgesprochen lecker, und verdauungsprobleme hat er auch keine.
merlin bekommt gleich fleisch, gleich mischmasch, gleich gemüse
ich mische auch immer ca 1tl öl (distel, kürbiskern, oliven, ...) pro tag ins futter.
ich hoffe es gelingt, wenn du noch fragen hast, mehl mir einfach
grüße,

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Woher-Futter?

    : Hallo Miteinander, : woher kauft ihr euer Futter, wie Regal, Vertias, California- Natural, Innova ...

  • Hündin meidet Welpen

    Hi Pat @ all, : kathi meint sicher nicht, daß man alles wissen muss, was ja auch schon erlebt ...

  • Warum möffelt der Hund?

    Hallo, mein Hund aht von Royal Canine und Mera Dog gerochen. Der Geruch war ranzig, aufgrund ...

  • Suche Info über Schlittenhunde

    : Hallo! : Ich bin auf der Suche nach Infos über reinrassige Schlittenhunde. Vor allem über den Sport ...

  • Freiverweisen

    Hallo Amy, was meinst Du eigentlich genau mit Freiverweisen? wir haben in unserer Staffel ...

  • Tierheim = nicht immer alles wahr!

    : Hallo Christine, ich denke, was Mak sagen will, ist, dass er von der Vermittlung des Hundes durch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren