Wieviel Öl? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Öl?

von Nele(YCH) am 07. Dezember 2000 11:27

Hallo liebe Selberkocher,

seit einiger Zeit habe ich bei der Fütterung meines Hundes die Flocken zugunsten des Gemüses drastisch reduziert und muss feststellen das mein Hund relativ mäkelig ist was das Gemüse anbelangt. Meistens versucht er nur das Fleisch rauszupicken und lässt fast die Hälfte des Gemüses im Napf. Nur mit einem ordentlichen Schuss Distelöl oder dergleichen kann ich ihn dann doch noch "überreden" etwas von dem Gemüse zu fressen.
Würde ich es nicht pürieren liesse er wahrscheinlich alles davon übrig, so frisst er wenigstens "aus Versehen" einiges davon mit auf.
Ist zuviel Öl eigentlich schädlich und wieviel ist überhaupt zuviel? Ich schätze mal das er momentan so 3-4 Esslöffel davon wegschlabbert.
Was könnte ich tun um ihm das Gemüse etwas schmackhafter zu machen?
Habe es auch schon in dem Brühwasser vom Fleisch gekocht, hat aber auch nichts gebracht.......
Bislang hat er immer Fleisch + Matzinger Vollkornflocken mit Gemüse bekommen. Reicht das eventuell auch? Oder sollte ich lieber weiter probieren ihn zum Gemüse fressen zu motivieren?
Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar!

Liebe Grüsse Nele + Mäkelfritze Cisko.



von Christa(YCH) am 07. Dezember 2000 12:10

Hallo Nele,
Matzinger Flocken enthalten recht wenig gemüse, sind aber reichlich mit Vitaminen angereichert, also nicht unbedingt das Optimale, wenn Du Deinen Hund natürlich und ohne industriell gefertigtes Futter ernähren willst.
Auch meine Hündin ist, was das Gemüse betrifft, eine Mäkelliese, aber wenn ich das gemüse mit entfetteter Knochenbrühe verrühre, verschlingt sie es.
Versuch´s mal. Koch Dir auf Vorrat eine kräftige Brühe aus Knochen, stell sie in den Kühlschrank, dann kannst Du das sich oben als harte Schicht abgesetzte Fett entfernen.
3-4 Eßl. Öl kommen mir recht viel vor (wie schwer ist Dein Hund?), andererseits werden gute kaltgepreßte Pflanzenöle gut verdaut. Wenn es ihm also bekommt und er so das Gemüse frißt, spricht u.U. auch nichts dagegen.
Gruß
Christa

von Nele(YCH) am 07. Dezember 2000 13:07

Hallo Christa,

danke schon mal für deine prompte Antwort. Die Matzinger Flocken will ich in Zukunft wahrscheinlich auch ganz weglassen. Habe jetzt bei Marengo diese Darmregulanz Flocken bestellt und will mal sehen wie es ihm bekommt diese mit Fleisch und Gemüse zu verfüttern. Kannst du mir eventuell irgendwelche Flocken empfehlen?
Mit der Knochenbrühe werd ich es mal probieren, auch wenn es mir schon graust vor den Gerüchen die dann durch meine Wohnung ziehen. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.... ich selbst esse nämlich so gut wie gar kein Fleisch und finde es auch ziemlich eklig mit rohem Fleisch herum zu hantieren.
Wegen seines Gewichtes mache ich mir eigentlich keine Sorgen, jedenfalls nicht das es zuviel sein könnte (er wiegt knapp über 23kg bei 58cm Schulterhöhe - sehr schlank also!) im Gegenteil.
Vielleicht sollte ich das Fett auch gar nicht abschöpfen von der Brühe?

Gruss Nele.

von Christa(YCH) am 07. Dezember 2000 14:04

Hallo Nele,

da ich nicht weiß, ob Dein Hund ein gesundheitliches problem hat bzw. welches, ist es etwas schwierig, deine Fragen richtig zu beantworten. Vielleicht bekommst Du ja auch noch mehr Antworten von anderen selbstkochenden.

: Kannst du mir eventuell irgendwelche Flocken empfehlen?

Ich nehme 6-Kornklocken aus dem reformhaus. Die müssen aber gekocht werden bis sie ein matschiger Brei sind. Auch reis "chinesisch" kochen.
Manchmal rühre ich Schmelzflocken (Haferfl) in die brühe.




: Mit der Knochenbrühe werd ich es mal probieren, auch wenn es mir schon graust vor den Gerüchen die dann durch meine Wohnung ziehen.

Ich mag den Geruch auch nicht, deshalb koche ich immer Riesenmengen, die ewig vorhalten (einfrieren)



: Wegen seines Gewichtes mache ich mir eigentlich keine Sorgen, jedenfalls nicht das es zuviel sein könnte (er wiegt knapp über 23kg bei 58cm Schulterhöhe - sehr schlank also!) im Gegenteil.
: Vielleicht sollte ich das Fett auch gar nicht abschöpfen von der Brühe?

Ich hatte nach dem gewicht auch eher gefragt, um abzuschätzen, ob Deine 3-4 Eßlöffel Öl zuviel sind.
Wenn er zunehmen soll, kannst Du das Fett natürlich in der Brühe lassen (z.T., Du wirst Dich wundern, WIEVIEL Fett sie enthält,) nur tierisches Fett wird wesentlich schlechter verdaut als Öle, und es kommt dann auch draufan, ob Du sehr mageres Fleisch fütterst oder eher "durchwachsen". Wenns nämlich zu fett wird, stimmt das Verhältnis der Mineralstoffe nicht mehr.

Gruß
Christa

von Nele(YCH) am 07. Dezember 2000 17:36

Hallo Christa,

: da ich nicht weiß, ob Dein Hund ein gesundheitliches problem hat bzw. welches, ist es etwas schwierig, deine Fragen richtig zu beantworten. Vielleicht bekommst Du ja auch noch mehr Antworten von anderen selbstkochenden.

Nö, gesundheitliche Probleme hat er keine. Die Darmregulanz Flocken hab ich auch nur bestellt weil sie wohl keine Zusatzstoffe enthalten und eben sehr gut verträglich sein sollen.
Was das Fleisch anbelangt füttere ich Maulfleisch, Schlund und Pansen. Demnächst will ich auch mal Herz dazubestellen, vielleicht sollte ich dass ruhig mit Fett nehmen denn das andere Fleisch ist echt sehr mager.
Meinst du bei seinem Gewicht sind 3-4 Esslöffel Öl zuviel?

Gruss Nele.

von Annette(YCH) am 07. Dezember 2000 18:08

Hallo Nele

Habe auch so einen Mäkelfritzen zu Hause:-(, nach einigen "Diskussionen" mit Joy püriere ich jetzt immer ein Stückchen gekochte Leber oder Blutwurst mit in das Gemüse, und schon schmeckt es:-)
Probier das doch mal

Viele Grüße

Annette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren