Guter Futterverwerter = zuwenig Vitamine :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Guter Futterverwerter = zuwenig Vitamine

von Silke und Meggie(YCH) am 25. Juli 2001 17:39

Blöder Titel, aber mehr paßte nicht *g*

Also, meine (heute genau) 8 Monate alte Aussie-Hündin bekommt vieeel weniger Futter, als auf den Packungen angegeben ist - sie wird sonst einfach zu dick. Jetzt frage ich mich, ob sie hierdurch einen Mangel an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen bekommen kann und ob ein Futterzusatz sinnvoll wäre. Man kann ja nicht die "Dickmacher" reduzieren und gleichzeitig die Nährstoffe erhöhen - es sei denn, man kocht selbst - aber da ich als "Kochmuffel" selbst gerade eine Tiefkühlpizza in den Ofen bekomme.... Oder kommt da eine Art "Diätfutter" in Frage, von dem man etwas mehr geben kann?

Außerdem bin ich gerade dabei, ihr Futter umzustellen. Bisher hat sie Hills bekommen (Welpen / Junghundfutter), jetzt stelle ich um auf Pedigree. Ich habe den Rest vom Hills mit dem Pedigree gemischt und füttere die Mischung etwa seit einer Woche. Kurz nachdem das Pedigree in´s Spiel kam ist mir aufgefallen, daß ihr Fell etwas stumpf geworden ist - kann ein Futter nach 3-4 Tagen schon einen solchen Effekt haben oder kann das nicht an der Futterumstellung liegen?

Außerdem ist ihr Kot gelegentlich (!) etwas weicher als sonst, seit ich umstelle, allerdings nicht immer. Finde ich alles etwas seltsam, habe das bisher aber darauf geschoben, daß es im Moment ungewöhnlich warm ist und sie deshalb auch vieeeel mehr trinkt.

Viele Anfängerfragen! Vielleicht hat jemand einen Tip?
Vielen Dank im Voraus,
Silke

von Sylvi(YCH) am 25. Juli 2001 19:32

Hallo Silke,

DAS kenne ich! Aber während ich die Fertigpizza reinmampfe, kauen meine Hunde lecker Frischfleisch. ;-)))

Es ist nicht soo schwer, seinen Hund frisch zu füttern.

Aber auch, wenn Du bei FeFu bleiben willst, mach Dir nicht allzuviele Sorgen: in den meisten FeFus sind Vitamine eh überdosiert und wenn ich meinen je die vorgegebene Menge gefüttert hätte, dann könnte ich die jetzt rollen! Also gib ihr zunächst mal, was sie braucht (rein mengenmäßig). Damit müßte das meiste passen. Aber mag sie nicht vielleicht Gemüse/Obst oder mal einen Joghurt? Wenn ja, dann gib ihr das. Oder findest Du vielleicht einen Weg, ab und zu frisch zu füttern?

Was das Pedigree angeht, wenn Deine Hündin darauf mit weichem Stuhl und trockenem Fell reagiert, dann sofort wieder weg davon. DAS ist dann sicher nicht das richtige Futter.

Viele Grüße
Sylvi.

von Tanja(YCH) am 26. Juli 2001 07:10

: Außerdem bin ich gerade dabei, ihr Futter umzustellen. Bisher hat sie Hills bekommen (Welpen / Junghundfutter), jetzt stelle ich um auf Pedigree. Ich habe den Rest vom Hills mit dem Pedigree gemischt und füttere die Mischung etwa seit einer Woche. Kurz nachdem das Pedigree in´s Spiel kam ist mir aufgefallen, daß ihr Fell etwas stumpf geworden ist - kann ein Futter nach 3-4 Tagen schon einen solchen Effekt haben oder kann das nicht an der Futterumstellung liegen?
:
: Außerdem ist ihr Kot gelegentlich (!) etwas weicher als sonst, seit ich umstelle, allerdings nicht immer. Finde ich alles etwas seltsam, habe das bisher aber darauf geschoben, daß es im Moment ungewöhnlich warm ist und sie deshalb auch vieeeel mehr trinkt.

Hi Silke,
warum willst du auf Pedigree umstellen? Gab es Probleme mit dem
Hills?

Gruss Tanja

von Silke & Meggie(YCH) am 26. Juli 2001 08:07

: Hi Silke,
: warum willst du auf Pedigree umstellen? Gab es Probleme mit dem
: Hills?
:
: Gruss Tanja
:
Nein, eigentlich nicht. Allerdings war das bisher Welpenfutter und dann auch noch heftigst teuer. Obwohl - was man hier im Forum so über Hills liest - ein Wunder, das mein Hund das überlebt hat *g*. Aber es ist ihr wunderbar bekommen, denke ich.

Nein, ich überlege inzwischen, ob ich nicht vielleicht doch bei Hills bleiben sollte, die haben ja auch Erwachsenen-Futter. Und der Preis ist - bei der Menge, die mein Hundi am Tag zu sich nimmt - ja eh relativ unerheblich, denke ich. Ich bin mit einem 15 kg Sack 1 1/2 Monate ausgekommen, da sind 100,- DM dann nicht so schmerzhaft, wie bei einem Hund, der pro Woche einen Sack "inhaliert" *g*.

Gruß, Silke (die vielleicht nur einen "Geizanfall" hatte...)

von Silke & Meggie(YCH) am 26. Juli 2001 08:20

: Hallo Silke,
:
: DAS kenne ich! Aber während ich die Fertigpizza reinmampfe, kauen meine Hunde lecker Frischfleisch. ;-)))

Unglaublich! *g*

: Aber auch, wenn Du bei FeFu bleiben willst, mach Dir nicht allzuviele Sorgen: in den meisten FeFus sind Vitamine eh überdosiert und wenn ich meinen je die vorgegebene Menge gefüttert hätte, dann könnte ich die jetzt rollen! Also gib ihr zunächst mal, was sie braucht (rein mengenmäßig). Damit müßte das meiste passen. Aber mag sie nicht vielleicht Gemüse/Obst oder mal einen Joghurt? Wenn ja, dann gib ihr das. Oder findest Du vielleicht einen Weg, ab und zu frisch zu füttern?

Sie bekommt in ihr TroFu gelegentlich Magerquark, Reis oder Hüttenkäse und wenn ich "nebenbei" Obst oder Gemüse esse, teilen wir immer schwesterlich *g*. Ansonsten bekommt sie beim Clickern auch mal Geflügelwurst oder Käse. Diese ganzen "Leckerli" darf man ja auch bei der "normalen" Fütterung nicht außer acht lassen, beim Clickern geht manchmal eine Menge drauf.

Aber ist das nicht etwas gefährlich, ihr sporadisch Frischfutter zu geben? Wenn sie mal "zwischendurch" Pferdefutter oder einen von uns abgenagten Knochen gefressen hat, ist es nicht selten vorgekommen, daß sie das Ganze später wieder "von sich gegeben" hat - nett ausgedrückt. So als hätte der Magen gesagt "Kenn ich nicht, will ich nicht"...

: Was das Pedigree angeht, wenn Deine Hündin darauf mit weichem Stuhl und trockenem Fell reagiert, dann sofort wieder weg davon. DAS ist dann sicher nicht das richtige Futter.

Meinst Du denn, das der Effekt sich soooo schnell einstellt (zumindest, was das Fell angeht)? Außerdem hat sie ja nicht immer weichen Stuhl... Merkwürdig. Aber ich denke doch, daß ich jetzt lieber wieder auf Hills zurückkomme, da gibt es ja auch Erwachsenen-Futter. Das hat sie immer einwandfrei vertragen. Es ist halt bloß so teuer - aber was solls.

: Viele Grüße
: Sylvi.

Jo, Danke erstmal! Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren