Umstellen auf rohes Fleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Umstellen auf rohes Fleisch

von Tina + Flint(YCH) am 22. Januar 2002 18:55


Hallo Susan

Das Filet esse ich selbst ;-) Versuch doch mal ein (billiges) Stück Fleisch etwas rumliegen zu lassen, bis es anfängt gut zu riechen, vielleicht überzeugt das Deinen Hund??

Grüsse
Tina + Flint

von Susan(YCH) am 23. Januar 2002 06:37

Hoi Tina

Ja das Filet ess ich auch lieber selber :-)), aber wir kaufen halt immer ganze Filets und die haben ab und an noch Sehnen dran die mag ich nicht und da kommt beim wegschneiden halt auch Fleisch mit und das wäre dann das Teil für Urex, aber er mag es nicht. Habs dann sogar mal mit einen wunderschönen Teil aus dem Filet probiert, aber er berührt es nicht mal mit der Nase *gg*.

Habe gestern auf anraten von Kathi Hühnerhälse gekauft und werde die jetzt mal ein wenig anbrutzeln und es so probieren.

Hmm Du meinst also ich soll das Fleisch ein wenig angammeln lassen, kann ich das auch mit den Hühnerhälsen machen oder empfiehlt sich das weniger??? Deodorant 'totes Tier' sprich Frosch oder Vogel überzeugt ihn auf jedenfall immer sich darin zu wallen, gut sind die meistens schon trocken und stinken wenigstens für mich nicht mehr.

Danke für den Tip
Grüessli
Susan & Urex

von Susan(YCH) am 23. Januar 2002 06:39

Hallo

Hmm hatte noch nie Probleme damit, aber ich möchte ja die Knochen in Zukunft ROH geben und soviel ich weiss splittern eben nur gekochte Knochen dann wäre das somit erledigt. Und ausserdem kriegt mein Hund KEINE Schweineknochen (sprich Kotlette etc.) höchstens mal extra für ihn angebratenes Rinds oder Kalbsbrustbein... Ausserdem ist mein Hund kein schnellfresser und schlingt nichts einfach so runter, alles wird ganz feinsäuberlich und sehr sehr langsam gekaut.

Aber trotzdem danke für die Warnung.

Gruss
Susan & Urex

von Petra und Brutus(YCH) am 23. Januar 2002 09:42

Hallo Gala!
[... du schriebst Knochen sind bah und die armen Hunde die bei Euch im OP enden... es sei denn Dein Chef meint es reicht...]

: Bitte Leute, lasst das mit den Knochen. Büffelhautknochen sind ja ok. Aber keine Echten. Ich sage das bestimmt nicht um euch zu ärgern aber ich erlebe es wirklich sehr oft mit.

Ich weiss ja nicht, in welcher TA-Praxis Du arbeitest, aber in den Praxen, die ich bisher erlebt habe (und das waren in 20 Jahren mit diversen 4-beinigen und 2-flügeligen Gefährten nicht wenige), waren mehr Hunde, die Darmverschlüsse wegen Büffelhautknochen oder anderen Trpckenartikeln hatten. Ein Statistik habe ich natürlich nicht, aber ich kann nur sagen: Leute lasst das mit den Trockenartikeln. Die werden manchmal trocken verschlungen und gehen dann im Hund auf... macht keinen Spaß, das kann ich Euch so sagen....
Und Knochen muss man eben ROH füttern und eben solche, die nicht splittern.... ja, es gibt sie und sie sind nicht so selten wie Goldnuggets...

LG

Petra mit Knochencruncher

von Iris(YCH) am 23. Januar 2002 10:18

Hallo Nathaly

: Wenn Konochen "meistens" splittern, dann müssten ja die ganzen gebarften Hunde nur noch beim TA sitzen und auf ihren Einlauf warten. Und was machen andere Tiere, die sich von Knochen ernähren (insb. Wölfe)?? Die haben u.U. keinen Ta zum Einlauf machen lassen...;-))))

ich bin sicher, dass ein Hund, der regelmäßig Knochen bekommt
eher bei einem TA landet, als einer der keine erhält.
Der Vergleich mit den Wölfen hinkt, bestimmt verenden etliche auch an Knochen,jedoch geht niemand mit ihnen zum Doc.
Die durchschnittliche Lebenserwartung der Wölfe liegt trotz ihrer
naturigen Ernährung bei schlappen 10 Jahren.

Grüße
Iris

von Swanie(YCH) am 23. Januar 2002 11:47

: ich bin sicher, dass ein Hund, der regelmäßig Knochen bekommt
: eher bei einem TA landet, als einer der keine erhält.
: Der Vergleich mit den Wölfen hinkt, bestimmt verenden etliche auch an Knochen,jedoch geht niemand mit ihnen zum Doc.
: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Wölfe liegt trotz ihrer
: naturigen Ernährung bei schlappen 10 Jahren.

Hi Iris,

meine Hunde bekommen seit 20 Jahren Knochen (roh) - noch nie war einer meiner Hunde beim TA deswegen. Sicher kann es passieren, aber bestimmt nicht häufiger wie Verstopfungen/Verletzungen durch Büffelhautknochen, Spielzeug, Stöckchen usw.
Unter dem Link findest du eine Statistik zu den Todesursachen von wilden Wölfen im Yellowstone National Park. Keines dieser Wölfe ist am Knochenverzerr gestorben. Die niedrige Lebenserwartung hat eher was mit dem Menschen zu tun.
In Bayern sind auch Wölfe im Nationalpark, die nicht erschossen oder überfahren werden - auch sie fressen nur roh; und leben 15-19 Jahre.

Gruß,
Swanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pudel mit Übergewicht ?

    : : Hi Dorothee, Ja, das Problem mit dem Schafsfell kenne ich auch :-) !Sofern sie richtig geschoren ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo Anja, : : wenn Du nachstehendes liest verstehst Du vielleicht. : Folgende Meldung habe ich ...

  • Kastration?

    Liebe Sonja Danke für Deine prompte Antwort. Auf Deine Frage, ob meine Hündin nur eine Dominanz zeigt, ...

  • Wer versteht's?

    : : hallo nadja, toller Tipp, einfach Augen zu und durch, echt ne klasse Einstellung. Um einem Tier ...

  • Trockenfutter oder Dosenfutter ?

    :Den Vorschlag, versuchsweise das Futter umzustellen ( aber vorsichtig ) :halte ich für ganz ...

  • Kupierte Hunde in der Schweiz

    Hallo Marianne, : Soll natürlich heissen: ...wenn einer eienen kupierten Hund will, bekommt er ihn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren