Roher Pansen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Roher Pansen?

von Maria(YCH) am 03. März 2002 08:32

Hallo,

bin unerwartet an eine Portion (Menge schätze ich auf ca 2 Mahlzeiten) rohen Pansen gekommen.

Nun bin ich am überlegen was ich damit anfangen soll. Für meine Hündin koche ich teilweise selber (also keine Rohfütterung). Ansonstan bekommt sie Trofu und Dose.

Habe aber erfahren dass "Pansen kochen" nicht jedermanns Sache sein soll (davor schrecken sogar die hartgesottenen in meinem Freundeskreis ab *lach*).

Nun die eigentliche Frage: Kann ich den Pansen "einfach so" roh verfüttern? Oder muss ich mit Durchfall/Verträglichkeitsproblemen rechnen?

Grüsse

Maria

von Irene(YCH) am 03. März 2002 09:10

Hallo Maria,

klar, biete Deinem Hund den Pansen im rohen Zustand an. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Hunden Pansen zu kochen. Eventuell wird Dein Hund am Anfang etwas zögern, falls Du die Möglichkeit hast fütter das Zeug ausserhalb von Haus und Wohnung. Frischer Pansen quer durch die Küche geschleppt kommt Sonntags besonders gut.
Du kannst den Pansen in kleine Stücke schneiden (Gummihandschuhe) und deinem Hund geben. Meine beiden LIEBEN Pansen und lassen dafür alles andere stehen. Ich kenne keine Unverträglichkeiten auf Pansen.

Viel Spaß
Irene mit zwei Pansenfressern

von Petra und Brutus(YCH) am 03. März 2002 11:41

Hallo Maria,

Ich selber füttere roh, teile aber hin und wieder meines Terriers Pansenrationen für den Dackel meiner Freundin. Der wird mit TroFu und Rinti und ab und zu gekochtem Fleisch ernährt. Er bekommt aber den Pansen auch immer roh und verträgt ihn super. Pansen kann den Kot etwas weich machen, aber nichts, was Grund zur Sorge wäre!

Nur Mut, Deinen Hund wird's sicher freuen!

Gruß

Petra

PS: Einen Bekannte von mir hat mal einen ganzen Pansen gekocht... der Gatte drohte mit Auszug aus dem Haushalt, der Geruch war noch 3 Wochen später im Haus... sad smiley((

von Jenny(YCH) am 04. März 2002 12:24


: Nun die eigentliche Frage: Kann ich den Pansen "einfach so" roh verfüttern? Oder muss ich mit Durchfall/Verträglichkeitsproblemen rechnen?
:
Hallo Maria,

ich gab meiner Hündin mal rohen Pansen zu fressen. Damals bekam sie noch Trofu. Das Ergebnis: eine schlaflose Nacht und ein etwas weniger netter Tag, weil sie kräftigsten Durchfall hatte.
Aber das muß ja nicht heißen, daß es bei deinem Hund genauso ist.
Kleiner Tipp am Rande: nicht auf nüchternen Magen (deinen) füttern und sehr empfehlenswert ist auch eine Wäscheklammer auf der Nase.

Viel Spaß
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren