Riesenknochen von Pedigree :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Riesenknochen von Pedigree

von Eva und Rio(YCH) am 09. September 1999 12:31

Hallöchen,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe meiner Hovawart-Hündin Rio einen sogenannten "Riesenknochen" von der Firma Pedigree mitgebracht, die auf "Reisbasis" hergestellt sind. Rio frißt die ganz gerne, und da ich ihr keine richtigen Knochen mehr geben mag (die frißt sie ganz auf und ich habe Angst, daß sie sie nicht genug zerkleinert), finde ich das eine ganz gute alternative. Allerdings sind diese Knochen ja ziemlich groß, und auf der Inhlatsangabe steht:
Getreide (u.a. Reis, mind. 50%), Zucker, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse.
Außérdem würden die Knochen bis zu 35% des Energiebedarfs eines Erwachsenen Hundes decken.
Rio hat keinerlei Figurprobleme, deshalb ist es mir egal, ob die Knochen kalorienreich sind, oder nicht.
Die Frage ist aber doch, ob Zucker, der ja an zweiter stelle genannt ist, gut ist für den Hund. Meistens wird davon abgeraten, aber warum eigentlich? Ist es nur wegen eventuell auftretender Fugurprobleme, oder bekommt der Zucker hunden nicht? Ein Problem mit den Zähnen hat Rio eigentlich nicht, und sonst bekommt sie ja auch keinen Zucker/ Süßigkeiten.
Trotzdem, sollte ich lieber auf die Fütterung verzichten?
Rio bekommt sie nicht sonderlich oft (schon wegen dem Preis), etwa 2-3 mal im Monat.

Tschüß, noch kauende Grüße von Rio
Eva

von Gabi(YCH) am 09. September 1999 12:43

Hallo Eva,

Zucker ist schädlich! Früher hat man gesagt: Hunde werden im Alter blind, wenn sie zuviel Zucker bekommen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber eins ist sicher, es ist schädlich für die Zähne!
Warum gibst Du ihm keine Ochsenziemer? Die bröckeln nicht und sind sehr gut für die Zähne!

Gruß
Gabi

von Gesa & Rudel(YCH) am 09. September 1999 18:38

Hi Eva,

2 - 3 Mal im Monat ist gar kein Problem, selbst bei 2 Mal die Woche würde ich da nix sagen...

Gib sie Deinem Rio nur weiter, wenn sei ihm schmecken..

Liebe Grüße

Gesa & Rudel

P.S.: Eukanuba Biscuits und Bonzo Kekse haben keinen Zucker. Ausserdem gibt es von Hill's extra Kekse, zum Zähne sauber halten, frag mal Deinen Tierarzt

von Juliane mit Emmi(YCH) am 09. September 1999 20:07

Hallo Eva,
ich habe schon mal bei so einer Futter-Firma nachgefragt, warum überall in den Leckerchen Zucker drin ist.
Die Antwort war, dass das angeblich für den Geschmack wichtig ist. Ich bin mir aber sicher, dass Zucker süchtig macht und deshalb in diese Sachen reingemacht wird. Einem Hund ist es nämlich normalerweise "wurscht", ob da Zucker drin ist oder nicht. Erst wenn er richtig dran gewöhnt ist, wird er nur noch die Leckerchen fressen, wo mit Zucker sind.
Gruss, Juliane mit Emmi (die schon prinzipiell nie Leckerchen mit Zucker bekommt)



von Eva und Rio(YCH) am 09. September 1999 20:26

Hallo Gabi,
erst mal zum Ochsenziemer: Rio frißt die Dinger einfach nicht, von Anfang an. Ich könnte wahrscheinlich drei bis fünf ganze Ziemer bei uns aus dem Garten buddeln, weil ich es in Abständen immer mal wieder versucht habe. Schweineohren frißt sie ganz gerne, aber davon hat sie nicht sehr lange was, 5 Minuten, dann ist es spätestens weg.
Die frage ist auch, ob Zucker in so geringen Mengen schadet. Für die Zähne...nun gut, das argument kann ich schon einsehen, allerdings weiß ich nicht, ob es auch so schädlich ist, wenn man es in größeren Abständen gibt, schließlich bekommt sie sonst nie Süßes/Zucker.
Und die Blindheit ist mittlerweile wiederlegt, stand zumindest in der Zeitschrift beim TA, wo Zucker hauptsächlich wegen seiner Kalorienträchtigkeit verurteilt worden ist, und damit hat Rio ja nun kein Problem.
Eine Alternative sind halt richtig feste Hundekuchen, aber ich habe noch keine gefunden, die wirklich so fest sind, daß Rio richtig beißen muß.
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip außer Ochsenziemern geben.
Viele Grüße von Eva und Rio (die sonst eigentlich nicht sonderlich schnippsch ist)

von Eva und Rio(YCH) am 09. September 1999 20:30

Hi Gesa,
so denke ich eigentlich auch: Wenn es so selten ist, kann es zumindest nicht übermässig schädlich sein, vor allem, wenn der Hund kein Figurproblem hat.
Die Bonzo-Hundekuchen finde ich nicht so sonderlich toll, das dauert eine halbe Minute, dann ist er weg. Die von Hills kenne ich nicht, da werde ich unseren TA demnächst mal fragen. Früher hat sie ja auch mal Büffelhautknochen genommen, aber die werden heute höchsstens verbuddelt, meistens aber ignoriert!
Na ja, mal sehen, ich füttere jetzt aber immerhin schon mal wieder das grüne Eukanuba, weil da die Brocken am größten sind, und sie wenigstens etwas kauen muß. Ist ja bei dem meisten Hundefutter auch nicht der Fall....
Tschüß, eva und Rio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren