Ist Royal Canin wirklich schlecht? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ist Royal Canin wirklich schlecht?

von Janina Willhöfft(YCH) am 02. August 2002 08:14


Hallo
Ich habe eine Shi-Tzu/Cairn-Terrierdame von 15 Wochen.
Ich habe mich für das Trockenfutter Royal Canin entschieden, aber jetzt lese ich das soll überhaupt nicht gut sein, es soll einen viel zu hohen Proteingehalt haben.
Jetzt bin ich wirklich verunsichert, eigentlich bekommt das meiner Kleinen ganz, hab ich das Gefühl.
Was meint Ihr?
Habt Ihr Erfahrung mit der Sorte Trockenfutter??

von Heike H.(YCH) am 02. August 2002 08:39

aber jetzt lese ich das soll überhaupt nicht gut sein, es soll einen viel zu hohen Proteingehalt haben.

Hi,
wer hat es dir empfohlen?
Wer sagt, dass es schlecht ist?
Im WWW. findest du für Pro 100 Meinungen und für Contra 100 Meinungen.
Nachdenkliche Grüsse Heike

von Carmen(YCH) am 02. August 2002 10:04

:
:Hallo Janina, lass Dich nicht verrückt machen. Mein Hund wird bald
15 Jahre alt und hat sein Leben lang Trofu bekommen. Die letzten ca.
7 Jahren Royal Canin für mittelgrosse Hunde in der 2. Lebenshälfte.
Er ist fit, fröhlich und bis auf einige Altersbeschwerden gesund. Bis
heute glänzt sein Fell wie eine Speckschwarte. Allerdings frisst er
regelmässig Mäuse. Vielleicht hält ihn das so fit. Viel Freude Dir
mit Deinem Hund und guten Appetit.
:

von Franziska(YCH) am 02. August 2002 11:08

Hi,

von RC gibts auch zwei unterschiedliche Preisklassen, das Premium und das Normale. Unterscheiden sich natürlich auch in der Qualität, wobei die Premiumsorten einen extrem hohen Proteingehalt haben (weil man davon mengenmäßig weniger füttern muss/sollte) . Die Normalen Sorten (RC A.3, mc, club u.w.s.) unterscheiden sich bezüglich des Proteingehalts nicht so sehr von vielen anderen Futtern. Letztendlich ist ja aber die Verwertbarkeit des Proteins entscheidend.

Viele Grüße

Franziska

von katrin(YCH) am 05. August 2002 17:50

Hallo
Ich füttere Royal Canin seit über 5 Jahren, meine ältere Hündin ist 9 Jajre alt und topfit (große Rasse), die jüngere hat noch nie was anderes bekommen und ist auch gesund un munter. Die Züchterin meiner jüngeren Hündin füttert ausschließlich RC, sie hatte noch nie Probleme damit, bei 2 - 3 Würfen im Jahr.
Sicherlich gibt es Hunde, die das Futter nicht gut vertragen, aber das kann einem mit jedem Futter passieren, sogar bei Rohfütterung. Wenn es Deinem Hund mit RC gut geht und er fit ist, dann ist es sicherlich das richtige Futter für ihn.
Viele Grüße von katrin

von Klaus(YCH) am 06. August 2002 08:24

Hier ein klare Antwort zu geben wäre falsch. Ich kenne Hunde welche ein vergleichbares Futter nur von der Ferne sehen und schon Schuppen bekommen, andere wiederum fressen das ihr Leben lang ohne die geringsten Probleme. Die prozentuelle Zusammensetzung (x % Fette, x % getreide etc.) sind sicher ein Thema dabei, das Andere ist die Qualität der Inhaltsstoffe (sprich Fleisch = Fleisch und keine tierischen Nebenprodukte etc.). Auch sind die Arten der Konservierung für diverse Hunde ein Thema.
Also hier zu sagen das ist gut und das ist schlecht wäre etwas gewagt.
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren