Ein paar BARF Fragen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ein paar BARF Fragen

von Iris + Berny(YCH) am 18. September 2002 12:19

Hi!

Ich füttere jetzt seit ca. 2,5 Wochen barf und es funktioniert eigentlich alles super, ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1, Wie ist das mit dem Fasten, ist das wirklich so gesund wie (fast) überall steht? Bis jetzt habe ich es weggelassen, weil mein Berny eh eher auf der dünnen seite ist, und ich ihm deswegen eher mehr als weniger Futter gebe. Ist Fasten empfehlenswert?

2, Ich halte mich im Moment fast zu 100% an den Futterplan von Silvia Dierauer: in der Früh 1 EL Gemüsepampe + 100g Fleisch (zwei mal in der Woche Innereien)+ 1/2 TL Kräuter oder Algenpulver+ 1/2 TL Öl (Distel, Sonnenblumen, Lein, Oliven, wechselt alle 4 Tage). Am Nachmittag/Abend gibts 150g Knochenzeug (Hühnerflügel, H-rücken, H-haxen, Ochsenziemer, Rinderschlund, Kalbsknochen). Vielleicht fange ich dann auch mit den rohen Eiern&Schale an, obwohl ich bezweifle, dass er die Schale einfach so mitessen wird :-).

Ich nehme mal an, das ist halbwegs okay, falls ihr aber Kommentare habt, bitte schreiben ;-)

3, Jetzt aber eine Frage zu den Rinderschlunden: ein kleiner hat bei uns ca. 300g, ein großer bis zu 600!! Ich habe versucht, die Dinger kleinzuschneiden, ist aber so gut wie unmöglich. Gestern habe ich Berny den 300g Rinderschlund als Tagesration mit Öl und Kräutern verfüttert, aber wirft das, wenn ich es öfter mache, dann nicht irgendwie die Fleisch-Knochen verhältnisse in meinem Futterplan über den Haufen? Geht das, wenn ich Berny einfach einen 500g Schlund gebe, was ja im Prinzip die doppelte Tagesration ist? Um seine Figur mache ich mir sicher keine Sorgen, da hat er echt noch reserven, aber vielleicht ist es ja nicht gut, wenn er so nen Megabrocken Fleisch auf einmal kriegt?

4, Ich habe schon ein oder zweimal gelesen, dass Sonnenblumen- und Distelöl auf Dauer irgendwie krebserregend sein sollen, was macht ihr da? Im Prinzip mache ich mir um Bernys Gesundheit ja nicht so viel Sorgen deswegen, immerhin hat er bis jetzt (und er ist jetzt 6 Jahre) immer Diskont-trockenfutter bekommen, da ist barf, auch mit Sonnenblumenöl wohl nur eine Verbesserung, aber ich wollte nur fragen.

5, Was für Algenpulver gebt ihr denn, und wieviel kostet es? Berny bekommt im Moment Kombu-Algenpulver (Meeralgen aus Nordjapan), aber die sind nicht gerade billig, gibt es da noch andere? Kräuter wollte ich anfangs ja auch im Reformhaus kaufen, habe dann aber beim Spar eine ganz normale Kräutermischung gefunden (Thymian, Borretsch, Oregano, Basilikum, Salbei, und noch 2-3 andere).

Grüße,
Iris und 8,5 kg Riesenyorki Berny

von B&S(YCH) am 19. September 2002 09:13

hallo Iris,

: Ist Fasten empfehlenswert?

wie man´s nimmt ;-)
wenn Scotty ´nen leeren magen hat, erbricht er galle. also hat er keinen fastentag. aber ca. einmal die woche gibt es fleischlos (joghurt, haferflocken, ei etc.)

: 2, Ich halte mich im Moment fast zu 100% an den Futterplan von Silvia Dierauer: in der Früh 1 EL Gemüsepampe + 100g Fleisch (zwei mal in der Woche Innereien)+ 1/2 TL Kräuter oder Algenpulver+ 1/2 TL Öl (Distel, Sonnenblumen, Lein, Oliven, wechselt alle 4 Tage). Am Nachmittag/Abend gibts 150g Knochenzeug (Hühnerflügel, H-rücken, H-haxen, Ochsenziemer, Rinderschlund, Kalbsknochen). Vielleicht fange ich dann auch mit den rohen Eiern&Schale an, obwohl ich bezweifle, dass er die Schale einfach so mitessen wird :-).

so ähnlich sieht mein plan auch aus. die eierschale habe ich anfangs klein zerbröselt, jetzt gibt es auch mal eier komplett zum *selber auspacken*, da ist hundi dann etwas mit beschäftigt. meist frißt er die schale mit.

: 3, Jetzt aber eine Frage zu den Rinderschlunden: ein kleiner hat bei uns ca. 300g, ein großer bis zu 600!! Ich habe versucht, die Dinger kleinzuschneiden, ist aber so gut wie unmöglich.

versuchs mal mit ´ner schere!

:Gestern habe ich Berny den 300g Rinderschlund als Tagesration mit Öl und Kräutern verfüttert, aber wirft das, wenn ich es öfter mache, dann nicht irgendwie die Fleisch-Knochen verhältnisse in meinem Futterplan über den Haufen? Geht das, wenn ich Berny einfach einen 500g Schlund gebe, was ja im Prinzip die doppelte Tagesration ist? Um seine Figur mache ich mir sicher keine Sorgen, da hat er echt noch reserven, aber vielleicht ist es ja nicht gut, wenn er so nen Megabrocken Fleisch auf einmal kriegt?

du kannst ja am nächsten tag das fleisch weglassen, wenn es dich beruhigt ;-)
aber wer ernährt sich schon wirklich jeden tag ausgewogen?


: 4, Ich habe schon ein oder zweimal gelesen, dass Sonnenblumen- und Distelöl auf Dauer irgendwie krebserregend sein sollen, was macht ihr da?

wenn es qualitativ gutes öl ist, dürfte keine gefahr bestehen.

: 5, Was für Algenpulver gebt ihr denn, und wieviel kostet es? Berny bekommt im Moment Kombu-Algenpulver (Meeralgen aus Nordjapan), aber die sind nicht gerade billig, gibt es da noch andere? Kräuter wollte ich anfangs ja auch im Reformhaus kaufen, habe dann aber beim Spar eine ganz normale Kräutermischung gefunden (Thymian, Borretsch, Oregano, Basilikum, Salbei, und noch 2-3 andere).

algen füttere ich z. Z. nicht und kräuter kannst du auch mal beim spaziergang sammeln. ich gebe oft brennessel, löwenzahn, manchmal scharfgarbe, giersch. gibt mal "wildkräuter" in die suchmaschine (www.google.de)
für pferde gibt es kräutermischungen, die kannst du auch verwenden und die sparmischung ist auch i. O.

probiere einfach aus!

mahlzeit!
Birgit & Scotty (der auch ´ne biotonne leerfressen - und wahrscheinlich auch vertragen würde!)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren