nervös durch Fleisch fütterung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

nervös durch Fleisch fütterung

von Conny(YCH) am 30. Oktober 2002 19:17


:
:
: Hallo Conny,
:
: was Sie da mitteilen, sieht nach einer einseitigen BARF-Fütterung
: mit ausschließlich rohen Sachen aus. Bei der Bemerkung, dass die
: Eiweisswerte im Blut hoch sind, dürfte es sich allerdings um eine
: Vermutung handeln.
:
: Die BARF-Fütterung hierulande ist nicht optimal und birgt ver-
: schiedene Risiken.
:
: In vorliegendem Fall könnte eine relative Hypokalzämie infolge
: einer Hyperphosphatämie gegeben sein. Das heissr auf gut deutsch:
: Ein Kalziummangel bei Phosphorüberschuss.
:
: Hallo K.D.Kammerer!
Vielen Dank für ihre Ausführungen.Hatte mir das Frischfüttern einfacher vorgestellt. Muss mich wohl sehr dahinterklemmen.Das Wohl+ Gesundheit meines Hundes leigt mir sehr am Herzen.

von Christiane & Kira(YCH) am 30. Oktober 2002 21:12

Hallo Conny,

: :Nein,das ist natürlich nicht mein Futterplan.Habe früher immer Hühnerhälse gefüttert.Leider gibt es da keine mehr,(aus produktionstechnischen Gründen wie mir gesagt wurde)habe mich auch gewundert.Mit den angebotenen Vorderrücken kommt mein Hund nicht zurecht.Er schlingt!!Hatte schon einen Knochen im Hals stecken

## Doof wenn Du keine Hälse mehr kriegst :-( Wie sieht's mit ganz normalem Hühnerklein und Flügeln (evtl. auch aus dem Supermarkt) aus ? Oder ganzes Huhn ?

Knochen bekommt er selten.Zu Kalbsknochen habe ich keine Beziehungen.

## Und Rinderknochen? Muss ja nicht gleich Kalb sein yawning smiley)

Ich füttere sehr oft grünen Pansen.

## Gut ... pass' aber auf, dass er nicht zuwenig Fett bekommt (äussert sich u.a. in trockener, schuppiger Haut und auch Energieverlust) - Pansen ist mit 5 % relativ fettarm. Also ruhig auch fettes Fleisch, Geflügel mit Haut und evtl. 1x pro Woche ganzen Fisch (Forelle, Seelachs) füttern.

Dachte Calzium bekommt er genug durch Buttermilch bzw.durch körnigen Frischkäse.Bin scheinbar auf dem Holzweg damit!??

## Leider ja :-(
An Deiner Stelle würde ich einfach gemahlene Eierschalen (trocknen und dann in der Kaffemühle fein mahlen) unters Futter mischen. Pro kg Fleisch ca. 1 - 1,5 Teelöffel. Damit ist eine ausreichende Kalziumzufuhr auf alle Fälle gewährleistet.

Viele Grüsse
Christiane & Kira



von Andrea(YCH) am 31. Oktober 2002 06:09

Morgen Conny, nein der Hund muss dazu nicht in Narkose, es erfolgt erstmal über Bluttests.

Schau mal da rein [www.laboklin.de]

Andrea

von Conny(YCH) am 31. Oktober 2002 07:01

Hallo Christina!
:
: :Oder ganzes Huhn ?
:
: probiere ich aus,habe etwas bammel,weil er so schlingt.
:
: ## Und Rinderknochen? Muss ja nicht gleich Kalb sein yawning smiley)
:
: Nein,werde mir neuen Metzger suchen,einer der mitdenkt und den man nicht immer betteln muss doch BITTE die Knochen nicht so klein zusägen.
:
Geflügel mit Haut und evtl. 1x pro Woche ganzen Fisch (Forelle, Seelachs) füttern.
:
: Fisch ist kein Problem,habe Angler geheiratet!
:
: ## Leider ja :-(
: An Deiner Stelle würde ich einfach gemahlene Eierschalen (trocknen und dann in der Kaffemühle fein mahlen) unters Futter mischen. Pro kg Fleisch ca. 1 - 1,5 Teelöffel. Damit ist eine ausreichende Kalziumzufuhr auf alle Fälle gewährleistet.
:
:O.k.werde ab heute die Schalen nicht mehr wegschmeissen.
:
: P.s.:War nahe dran die frischfütterei an den nagel zuhängen.
: Gruss Conny
:

von Conny(YCH) am 31. Oktober 2002 07:06

: Morgen Conny, nein der Hund muss dazu nicht in Narkose, es erfolgt erstmal über Bluttests.
:
: Schau mal da rein [www.laboklin.de]
:
: Andrea
Danke werde gleich gucken !Konnte heute schlecht schlafen.Der ganze Mist beschäftigt mich mehr als ich zugeben möchte. tschüss Conny

von Andrea(YCH) am 31. Oktober 2002 07:43

Hi Conny, kein Wunder, gehts dem Hund nicht gut, dann ist der Besitzer auch krank, wenn er sein Tier mag.

Cu Andrea
PS: So eine Untersuchung ist nicht sündhaft teuer und man sollte sie schon zwecks Beruhigung machen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Magendrehung, Milchzähne

    : Ich habe seit 4 Monaten eine Yorkihündin. Sie wurde am 29. 06. 01 geboren und wiegt jetzt 1. 500 ...

  • Dobi schnappt

    Hallo Mickey, wir haben einen Rotti- Rüden, ebenfalls aus dem Tierheim. Moritz hat am Anfang genau ...

  • Aufmerksamkeit u. Konzentration?

    Hallo, Antje, "Das Allerwichtigste ist für mich anfangs nicht das korrekte Auführen einer Übung, ...

  • 10 Monate und nicht stubenrein!

    Hi Melli, : Noch was: wo bekommt man denn dieses 4711 und wie heißt es genau? Genau heßt es "Echt ...

  • Tierschutzrelevanz

    martin jetzt mal ehrlich... wie schon gesagt.... sobald du mit einem triebstarken tier...egal ...

  • Sacco-Cart

    Hallo Wolfwoman, : Juhuuuuuuuu, endlich einer/eine (?) mecki ist eine eine::)))) :der mal sagt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren