Anstrengend ist das! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Anstrengend ist das!

von Iris(YCH) am 04. Dezember 2002 06:50


Moin ihr lieben!

Ich habe mir gerade mal so ganz,ganz viele Beiträge in diesem Forum -(bin so glücklich das es dieses Forum gibt weil ich immer wieder gute Tips hier bekomme-Danke an euch allen!)-
über die "richtige Ernährung" durchgelesen. Wenn man da sowas liest wie K3, Barfern,Kräuterzusätze,Knochen ja oder nein,roh oder gekocht,wieviel braucht mein Hund davon und wieviel hiervon und wenn man 1000 verscheidene Meinung hört,da wird einem vor Anstrengung schwindelig und man weiß nicht mehr was man füttern soll yawning smiley(
Ich füttere meine beiden zur Zeit mit S.G Millenia für den jungen Hund-11Monate- und S.G Hund N für unsere alte Dame-12Jahre- ,nun möchte ich aber wissen ob es Sinnvoll ist noch Kräuter zuzufügen und wofür sind die und wo bekommt man die? Hokamix soll ja nicht so toll sein.
Was füttert ihr an Knochen? Möchte gern mal ein Stück Rippe oder sowas geben aber dürfen sie das? Blick da nicht mehr durch und bin froh das meine "Omi" trotz meines Unwissens so alt und relativ gesund geblieben und geworden ist.
Liebe Grüße aus dem Märkischen Kreis
Iris und die 2 Hundis

von Kathi(YCH) am 04. Dezember 2002 07:05

Moin Iris,

: da wird einem vor Anstrengung schwindelig und man weiß nicht mehr was man füttern soll yawning smiley(

Ja, es ist definitiv einfacher den Futtermittelherstellern zu glauben ;-)
Der WEg zum Selbstentscheid ist manchmal wirklich ein schieriger - lohnt sich aber immer.

: nun möchte ich aber wissen ob es Sinnvoll ist noch Kräuter zuzufügen und wofür sind die und wo bekommt man die?
: Was füttert ihr an Knochen? Möchte gern mal ein Stück Rippe oder sowas geben aber dürfen sie das?

besorg Dir mal dieses Buch:
Durst-Benning, Petra ; Kusch, Karola:
"Die 100 besten Tipps - Gesunde Hundeernährung" - Fertigfutter gezielt aufwerten.
ISBN 3-7787-3820-8
€ 9,95

Damit war ich anfangs auch sehe zufrieden und es hat mir sehr geholfen.
Leider ist auch in diesem Buch die Fütterung von frischem Fleisch und rohen Knochen verpönt. Aber man muß nicht alles glauben was andere schreiben und muß auch nicht alles zur Regel Nr. 1 machen. Zu TroFu-Zeiten haben meine Hunde immer mal zwischendurch Frischfleisch und rohe Putenhälse bekommen. An Kräutern nehme ich Küchenlräuter aus dem Supermarkt (Iglo) oder frische aus dem Garten (Rosmarin - gut gegen Zecken, Salbei - gut bei Verdauungsproblemen).

Gruß
Kathi

von Iris @ Kathi(YCH) am 04. Dezember 2002 20:16

Hi Kathi

Vielen Dank für deinen Buchtipp,nur kann ich es nirgendwo beziehen da man es aus dem Programm genommen hat :-(
Selbst bei Ebay nix zu machen,hast du es vielleicht und willst es für Geld los werden ? yawning smiley)
Liebe Grüße Iris

von Petra+Kid(YCH) am 04. Dezember 2002 23:09

:: über die "richtige Ernährung" durchgelesen. Wenn man da sowas liest wie K3, Barfern,Kräuterzusätze,Knochen ja oder nein,roh oder gekocht,wieviel braucht mein Hund davon und wieviel hiervon und wenn man 1000 verscheidene Meinung hört,da wird einem vor Anstrengung schwindelig und man weiß nicht mehr was man füttern soll yawning smiley(

Hallo Iris,
ich verstehe deine Bedenken. So weit war ich im April dieses Jahres
auch mal. Dann habe ich teilweise umgestellt auf Frischfütterung.
Allerdings gebe ich so ein- bis zweimal in der Woche noch Trofu, damit
unser Hund das auch weiterhin für "Notfälle" (Krankheit, Kurzurlaub)
verträgt. Er bekommt eh 2 x täglich Futter, so kann ich das gut auf-
teilen, weil man ja nie Frischkost und Trofu zusammen mixen sollte
wegen der verschieden langen Verweildauer im Magen, damit es für den
Hund bekömmlicher wird.
Ich habe mir damals das Buch von Gaby Haag "Das koche ich meinem Hund
...weil er's mir wert ist!" besorgt. Dort stehen aber NICHT NUR
Kochrezepte drin. Die Autorin geht auch auf die Frischfütterung ein.

Vielleicht wäre das auch für dich was für den Anfang?
Es ist auch nicht so arg teuer, ich glaube, ich habe um die 8 Euro
bezahlt.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

von Kathi(YCH) am 05. Dezember 2002 05:17

Hallo Iris,

also mein Exemplar möchte ich gerne behalten. Bei Amazon (www.amazon.de)gibt es noch 5 Exemplare.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren