schwarzer Labrador//viele weiße Haare ! :: Gesundheit & Hund

schwarzer Labrador//viele weiße Haare !

von KoJa(YCH) am 13. März 2003 15:14

Hallo,
habe mal wieder eine Frage und erhoffe mir viiiele Antworten!!
Mein Labradorrüde wird im Mai erst 3 Jahre alt und ich beobachte seit einiger Zeit,das der Hund immer mehr weiße Haare bekommt.Um die Schnauze herum bis runter zum Hals,ebenso über den Augenbrauen und im Fell vereinzelt.Wobei die vielen kleinen Haare im Gesicht sich rapide vermehren.Kann es am Futter liegen??? Das es einen grauen Bart im Alter geben wird,ist uns klar--aber mit noch nicht einmal 3 Jahren?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Möchte eigentlich nur ausschließen können,das keine ernsthafte Erkrankung vorliegt!Vielleicht auch nur eine Pigmentstörung???
Gruß KoJa und Bennyleinchen

von Conny skyund Benji(YCH) am 13. März 2003 15:20

Hallo Koja
beio einem schwarzen hund ist das eine normale Erscheinung. Leider werden gerde schwarze Hunde meist scheller grau als andere.
Gruss Conny skyund Benji

von Angi(YCH) am 13. März 2003 21:18

Hallo KoJa,
habe gerade in der Zeitschrift "Der Hund" darüber gelesen. Die Ursache könnte auch Kupfermangel sein. Bei der Fütterung von Fertigfutter ist ein Defizit jedoch sehr unwahrscheinlich. Frag mal deinen TA,nur der kann das genau abklären.
Gruß Angi

von KoJa(YCH) am 14. März 2003 18:05

: Hallo Angi!
Die Ursache könnte auch Kupfermangel sein.
Das ist ja interessant zu hören!! Füttere meinem Hund wegen Allergie (vom Tierarzt festgestellt)ein sensitive Trockenfutter mit reduziertem Kupfergehalt!!!!Sollte jetzt vielleicht umstellen und austesten,ob es daran liegen könnte! Wäre super schade,da Bändit dieses Futter sehr gut verträgt und auch sämtliche Allergieanzeichen verschwunden sind.
: Gruß KoJa
P.S. Ob man Kupfer auch zum extra zufüttern bekommt????

von Svenja u. Sita(YCH) am 14. März 2003 18:25

Hallo!

Ich habe vor Jahren mal in der Vereinszeitschrift unseres Labradorclubs einen interessanten Artikel einer Niederländerin gelesen: Ihr vormals schwarzer Labradorrüde wurde plötzlich aus unerklärlichen Gründen immer weißer!
Ihm ging es gut, keine gesundheitlichen Probleme, nur dass sie dann nach einigen Jahren einen "weißen" Labrador hatte... Prüfungen hat der Hund weiter ohne Probleme absolviert. Es konnte nur nie geklärt werden, was diesen "Farbwechsel" ausgelöst hat...

Okay, ich weiß, weitergeholfen habe ich dir damit nicht viel, aber bei Interesse schicke ich dir den Artikel gerne zu - falls ich ihn noch finde!

Viele Grüße,
Svenja mit Rosita (hat zwar ein paar weiße Haare, ist aber noch pechschwarz)

von Angi(YCH) am 15. März 2003 06:59

Hallo KoJa,
in dem Bericht steht - eine Möglichkeit die Kupferversorgung für eine Zeit anzuheben wäre, gekochte Leber vom Rind oder auch vom Schwein (wobei man als Faustregel etwa 1g/kg Körpergewicht und Tag) zu füttern.
Durch den Kochvorgang wird der Kupfergehalt nicht verändert, man reduziert jedoch den Vitamin A- Gehalt, so daß man hinsichtlich einer Überversorgung keine Bedenken haben muß. Sichergestellt würde die Versorgung auch durch selbstgekochtes Futter, wobei man Folgendes Rezept verwenden kann:
200g Fleisch
25g Leber
200g Nudeln
50g Möhren
30g Maiskeimöl
10g Vitaminiertes Mineralfutter
Mineralfutter: Mit ca. 200g Kalzium 1oog Phosphor und 300 mg Kupfer je 1kg.
Diesen Rat gibt ein Fachtierarzt in dieser Zeitschrift, ob es das richtige für deinen Bändit ist (wegen seiner Allergie) weiß ich leider nicht.
Gruß Angi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren