Knochen & Kartoffeln :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knochen & Kartoffeln

von Birgit(YCH) am 06. Januar 2003 07:16

Hallo Maya,

Kartoffeln wie auch Nudeln gehören nicht zu einer gesunden Hundeernährung.

Kartoffeln enthälten sehr viel Stärke, die im Darm Gärungen auslösen können.

Teigwaren aus Weißmehl oder Hartweizengrieß sind völlig denaturiert, ihnen fehlen alle wichtigen Vitamine und Mineralsalze.
Sie bilden im Magen und Darm des Hundes einen pappigen Brei und verursachen Verdauungsstörungen. Außerdem begünstigen sie Wurmbefall.

Liebe Grüße
Birgit

von Maya(YCH) am 06. Januar 2003 10:53


: Also, wenn es mit dem Bild wieder nicht klappt, gehe doch mal bitte unter Fotos bei yorkies. Dann gehst du unter - ich glaube - Juni 2000 und dort sind Bilder vom Kid und seinem Freund Speedy. Die Bilder hatte eine Freundin gemacht und auch ins Internet gestelt.

Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich auf Schnauzer-Mix tippen *gg*
Er ist aber knuffelig.
:
: Habt ihr es gut!!!! Bei uns ist zwar gefroren, aber noch genügend Matschepamp. Und so sah mein Hund dann auch heute aus...
: Neidische Grüße an alle, die Schnee haben
: von Petra und Kid dem Wäller!

Hähä, wir warem gerade 2 1/2 Stunden im Schnee unterwegs :-))

Kochst du Sachen wie Hühnerhälse vorm Füttern?

Liebe Grüsse, Maya und Blanca, die gar nich begreifen konnte, was das weiße Zeug solte, aber trotzdem seeehr begeistert war

von Maya(YCH) am 06. Januar 2003 10:57

: Hi Andrea!
:
: was verstehst Du unter Knochen?

#leckere Rindergelenke mit ein bischen Fleisch dran

: Kartoffeln und Nudeln kann man sehr wohl als Futterkomponente anbieten, natürlich in einer Menge, die nicht eine dicke Italienische Mama aus dem Hund macht.

#bekommt sie ja nur, wenn bei uns was übrig bleibt, was bei einer hungrigen Meute selten der Fall ist (habe noch zwei Brüder)

Liebe Grüße, Maya und Blanca (Schneenase)

von Maya(YCH) am 06. Januar 2003 11:03

Hi Christiane!

: ## AUF KEINEN FALL KOCHEN !!!
: Kochen entzieht den Knochen die Feuchtigkeit und lässt sie splittern ... Knochen IMMER roh geben.

~Hatte mich schon gewundert...
:
: Wenn Dein Hund keine Knochen gewöhnt ist, auch erst mal langsam dran gewöhnen ... am besten eignen sich dazu Hühnerhälse oder Hühnerklein.

~doch, kennt sie schon, immer rohe Rindergelenke, die dann fachfrauisch auseinander genommen werden *gg*

: ## In Massen gefüttert sicher kein Problem ... aber viele geben halt schon fast mehr Nudeln/Kartoffeln/Reis als Fleisch - das halte ich dann für verfehlt. Solange das Verhältnis Fleisch zu Gemüse/Kohlehydrate mind. 2/3 zu 1/3 beträgt, ist's o.k.

~bekommt sie nur, wenn bei uns was übrig bleibt, bzw. Reis bei Durchfall (mit Huhn)

: Einziger Nachteil: Viele Hunde vertragen die Kombination Fleisch / Kohlehydrate in einer Mahlzeit nicht.

~war bei uns noch nie ein Problem
Was sagst du zu Birgits Posting?
: :
: : Liebe Grüße, Maya & Blanca
: :
:

von Christiane & Kira(YCH) am 06. Januar 2003 11:33

## Hallo Maya,
:
: Was sagst du zu Birgits Posting?

## Kartoffeln ja/nein - da kann man sich tagelang kloppen ... fällt für mich unter die Rubrik "Glaubensfrage" *g*

Was Nudeln aus Weissmehl/Hartweizengriess betrifft ... nun, das gilt auch für die menschliche Ernährung - eigentlich nährwerttechnisch gesehen wertloser Mist der nur als Magenfüller dient. Ich persönlich bevorzuge auch Vollkornnudeln.

Für den Hund gilt für mich auch hier ... wenn er's verträgt ist's ab und an mal o.K. - kaum jemand wird täglich Nudeln füttern.

Dass Nudeln allerdings den Wurmbefall fördern bzw. begünstigen ist mir völlig neu.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira (die Kartoffeln eh' ned mag ... und Nudeln sind auch nicht sooo der Hit)

von Christiane & Kira(YCH) am 06. Januar 2003 11:37

## Hallo Birgit,

: Außerdem begünstigen sie Wurmbefall.

## Wo hast Du das denn her ? Kann man das irgendwo nachlesen ?

Interessierte Grüsse
Christiane & Kira


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teleimpulsgerät

    Na? schönen sonntag gehabt? *g* :Ich weiss nicht...einem Tier, welches das Jagen im Blut hat, was ...

  • Erfahrung mit L-Carnitin?

    Ich noch mal, ich hatte eben nicht mehr im Kopf, dass Du ja in Deinem vorherigen Beitrag schon ...

  • verhaltenstherapie mit bachblüten

    Halo, Tanja ! Wir machen gerade eine Bachblütentherapie. wWir sind vor 6 monaten umgezogen, und ab ...

  • Total kupierte Dobiwelpen ?

    Hallo, : : Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte das Kupieren der Ohren und nicht der Rute. : : ...

  • Parvorvirose II

    : Hallo, ja, beide Hunde waren 2x geimpft. Von einem weiß ich es 100% !!!! Grüsse, Steffi & Anhang

  • Und Hunde haben doch Humor ;-)

    Hallo Burkhard Laminat qm 2 für 29, 90 DM von 69, 90 DM ist das nix? Viel Spaß beim Verlegen, Baxter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren