Hund mit Sojaallergie-welches Futter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hund mit Sojaallergie-welches Futter?

von May(YCH) am 19. November 1999 20:33

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
eine Freundin ließ bei ihrem Hund wegen ständiger Juckerei einen Allergie-
test machen, wobei herauskam, daß er hochallergisch gegen Soja ist und auch
auf Schimmelpilze reagiert. Jetzt sucht sie ein gutes und gleichzeitig er-
schwingliches sojafreies Trockenfutter. Habt ihr Tips?
Und wie ist das mit den Schimmelpilzen? Ist die Schimmelpilzbelastung eines
Trockenfutters nur eine Sache der Lagerung oder gibt es da auch Unterschiede
bei den einzelnen Marken?
Über Antworten freue ich mich,
viele Grüße von
May

von Sabina(YCH) am 20. November 1999 08:34

Hallo May,
es gibt eine ganze Menge Trockenfutter ohne Soja, z.B. Original Recipe, Royal Canin, Eukanuba, um nur die bekanntesten Marken zu nennen. Beim Preisvergleich muß man immer berücksichtigen, daß man von den teuren Futtern meist mit kleineren Futtermengen auskommt. Da ich auch nicht sicher bin, ob alle Futtersorten der genannten Marken sojafrei sind, sollte Deine Freundin sich beim Händler vergewissern bzw.im Zweifelsfall den Hersteller anrufen. Mit Schimmelpilz kenne ich mich nicht aus, denke aber, daß es in erster Linie eine Frage der Lagerung/Haltbarkeit ist.
Liebe Grüße, Sabina + Mitsu (die auch kein Soja verträgt)


von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 21. November 1999 12:45

Hallo May,

außer den bereits von Sabina genannten Sorten kenne ich noch ein neues Futter namens "Belcando". Ist relativ günstig und der Hersteller gibt bereitwillig Auskunft. Ich habe auch dort angerufen und einige Fragen gestellt. Das Futter wird in Deutschland hergestellt. Von derselben Firma gibt es dann auch noch Bewi Dog, allerdings weiß ich da nicht ob es ohne Soja ist.

Liebe Grüße

Heike, kimba & Aaron

von May(YCH) am 24. November 1999 19:27

Hallo Sabina, hallo Heike,
vielen Dank für Eure Meldungen!
Ich werd´s weiterreichen und hoffe,
daß eines dieser Futtermittel der
Hündin helfen kann.
Viele liebe Grüße von
May

von Antje(YCH) am 30. November 1999 07:53

Hallo May,


: eine Freundin ließ bei ihrem Hund wegen ständiger Juckerei einen Allergie-
: test machen, wobei herauskam, daß er hochallergisch gegen Soja ist und auch
: auf Schimmelpilze reagiert. Jetzt sucht sie ein gutes und gleichzeitig er-
: schwingliches sojafreies Trockenfutter.

Eigentlich bietet jede Firma inzwischen sog. Sensitiv-Futter an, die i.d.R. alle ohne Soja hergestellt werden. Ein Blick auf die Deklaration der Inhaltsstoffe bringt hier Klarheit (ich selbst füttere Josera Joschi Sensitiv, dessen Proteinquellen auf Reis und Geflügel basieren und das mit ca. 43,- DM für 15 kg in einem für meine Begriffe akzeptabelen Rahmen liegt).


: Und wie ist das mit den Schimmelpilzen? Ist die Schimmelpilzbelastung eines
: Trockenfutters nur eine Sache der Lagerung oder gibt es da auch Unterschiede
: bei den einzelnen Marken?

Das mit den Schimmelpilzen ist schon schwieriger; sie können einerseits durch verunreinigtes Getreide oder aber durch unsachgemäße Lagerung/Transport ins Futter gelangen. Und dann kommt hinzu, daß die Firmen (auf Wunsch der Verbraucher) immer weniger Konservierungsstoffe ins Futter mischen, für die Schimmelpilz-Allergiker nicht unbedingt ein Vorteil!

Ich achte darauf, daß die Rohstoffe, welche eine Firma verwendet, Lebensmittelqualität haben. Gerade beim Getreide ist das wichtig, denn in einem schlechten Jahr wird relativ feucht geerntet und jede Stunde in der Getreidetrocknung belastet die Landwirte, die eh' nicht so arg viel Geld für ihr Getreide bekommen, zusätzlich finanziell. Wird das Getreide von vorneherein als Tierfutter deklariert, unterliegt es ganz anderen Grenzwerten als wenn es der menschlichen Ernährung zugeführt wird, es werden mehr Verunreinigungen gedultet, auch in Bezug auf die Schimmelpilze.

Natürlich kann das Futter auch bei besten Rohstoffen und bester Verarbeitung schimmeln, wenn es falsch gelagtert wird. Und selbst wenn die Lagerung beim Händler stimmt, reicht es schon aus, wenn ein Sack beim Transport oder Umladen im Regen mal naß wird, ganz unabhängig vom Hersteller. Ich habe schon bei ganz verschiedenen Marken angeschimmelte Säcke gehabt; deshalb füttere ich nie direkt aus dem Sack, sondern fülle das Futter in eine Tonne um, um dabei jeden Sack erst einmal komplett mit Nase und Augen zu testen.

Bei Hunden, die stark allergisch auf Schimmelpilze reagieren, reicht das alleine nicht aus. Es besteht aber die Möglichkeit, eine größere Menge Futter auf einmal zu kaufen (z.B. Vorrat für 3 Monate), alle Verpackungen zu öffnen und eine Sammelprobe zu entnehmen. Diese kann man in staatlichen Untersuchungsanstalten für wenig Geld auf ihren Schimmelpilzgehalt untersuchen lassen. Wo man diese Proben untersuchen lassen kann erfährt man beim örtlichen Veterinär- oder auch Gesundheitsamt.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren