Kochen contra Barfen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kochen contra Barfen

von Angela + Debora(YCH) am 07. Juli 2003 21:32

Hallo,

obwohl ich täglich auf diesen Seiten lese, muss ich gestehen, dass ich das Ernährungsforum bisher am wenigsten besucht habe, weil mich die ellenlangen Diskussionen genervt haben und ich von meinem Trockenfutter überzeugt war. Nie hätte ich mir vorstellen können, über Kochen oder Barfen nachdenken zu müssen.

Meine Hündin ist seit einiger Zeit sehr schlapp. Durch Bluttest wurde neben Schilddrüsenunterfunktion und Borreliose ein sehr niedriger Eisenwert festgestellt (5,8 µmol/l, Referenzwert 19,7-30,4). Zwei hochkonzentrierte Eisenspritzen haben nichts bewirkt, daher mein Sinneswandel.

Da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich roh oder gekocht füttern sollte, wüsste ich von Euch gerne die Vor- und Nachteile der beiden Varianten. Beim Kochen hätte ich Bedenken wegen der Vitamine und Mineralien. Beim Barfen schrecken mich BSE, Geflügelpest und Salmonellen ab. Davon abgesehn weiß ich nicht, ob meine Hündin jemals rohes Fleisch anrühren wird. Bisher hat sie sich immer angeekelt weggedreht.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Angela + Debora


von Ma & Russell´s(YCH) am 07. Juli 2003 21:47

Hallo Angela
ob Du roh oder gekocht füttern willst ist eine Einstellungssache.Wie gut überzeugt Dich die jeweilige Ernährung?
Ich habe auch viel bei den Barfern gelesen, abgeschaut, koche aber das Fleisch. Ich konnte mich nie überwinden roh zu füttern, obwohl sich alles so gut anhört.
Besonders mit meiner jüngsten habe ich hin und wieder Magen/Darmprobleme,mit dem Selbstgekochten kommt sie Klasse klar, frisst es immer, keine Mäkelei. Würde ich roh füttern, hätte ich doch Bedenken, daß sie sich mal einen Keim oder ähnliches aufschnappt.
Aber wie gesagt, ist eine Einstellungssache.
Wir kommen mit Gekochtem und wenig Trofu gut zurecht, der andere schwört auf Barf.
Wie auch immer Du Dich entscheiden solltest, meiner Meinung nach muss der Hund sein Futter auch mögen.
Gruss Ma&Russell´s


von Birgitt(YCH) am 08. Juli 2003 06:29

Hallo Ma,

nach langem hin und her werden meine beiden seit kurzem auch bekocht.
es würde mich interessieren wie dein Futterplan aussieht. meine beiden bekommen im Moment nur Fleisch und Reis, da ich feststellen muß auf welche Sorte Fleisch sie allergisch reagieren.


Viele Grüße
Birgitt

von Sam(YCH) am 08. Juli 2003 06:28

Hallo,

ich mußte bei meinem aältesten Rüden weg vom Trofu, da er Blasensteine entwickelte. Ich koche, da ich mich auch nicht an rohes Fleisch gewöhnen will. Nachteil, ich verfüttere ausschließlich Geflügel, da er kein Rindfleisch verträgt, es muss halt immer relativ lange kochen (Suppenhuhn tiefgrfroren) und das kostet halt Zeit und man muss immer für den nächsten Tag planen, aber sonst.... ich denke es muss beiden zusagen, Mensch und Hund.

Grüße

Sam

von B&S(YCH) am 08. Juli 2003 06:45

hallo Angela + Debora,

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

mein hund wird seit ca. 2 jahren roh ernährt und es geht ihm sehr gut damit. ich habe in dieser zeit 2 blutuntersuchungen machen lassen und die werte waren i.O.
umgestellt habe ich wegen einer bauchspeicheldrüsenunterfunktion. rohes war das einzige, was er wirklich vertragen hat.
eigentlich auch logisch, das verdauungssystem des hundes ist schließlich dafür geschaffen!

vor BSE, Geflügelpest und Salmonellen habe ich keine angst - wenn ich sehe, was hund manchmal draußen ekeliges findet, verschlingt, bevor ich es ihm abnehmen kann und auch noch verträgt - die sind *ernährungstechnisch* schon sehr robust *g*

super infos findest du bei www.barfers.de und auch im gesundehundeforum www.gesundehunde.com
ich hänge dir einen link zur uni hohenheim an, da kannst du nach lebensmitteln mit z.B. hohem eisengehalt suchen! (lebensmittelsuche)

alles gute für dein doggi und "trau dich"!
Birgit & Scotty

von Ma & Russell´s(YCH) am 08. Juli 2003 08:55

Hallo Birgitt
meine vertragen eigentlich jedes Fleisch.
Unser Plan, immer abwechselnd, Rindfleisch/Herz, Lamm, Pute/Herzen, Huhn, Hühnermägen/Herzen, ab und an Kaninchen (wenn es Angebot gibt).
Dann gibts immer mal ein wenig Leber oder Pansen zum anderen Fleisch oder ein Ei.
Fleisch kurz gekocht, püriertes Gemüse (Fenchel, Zuchini, Möhren, Lauch, Chicoree, manchmal etwas Salat, Petersilie, Knobi, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum)) dazu, noch kurz gedünstet.Das mische ich dann mit Hundeflocken, Haferflocken oder Reis. Fast täglich Öl,was ich halt da hab, z.Z. Oliven, Distel, Leinöloder auch eines extra für Hunde.
3-4 mal die Woche ein Calciumpräparat dazu, immer mal Gelatine, Seealgen, Blütenpolen etc.
Gruss Ma&Russell´s


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lunge, Herz und Pansen

    Hi Franziska, ich hab da eine Studie, die ist aber über 500 Seiten, die müsste ich Dir per e- mail ...

  • Barfers Shop

    Hallo Karin, ja, schon ein paar Mal ... immer ohne Probleme ... aber 2- 3 Wochen dauert's schon. ...

  • Warum wälzt sich der Hund in Schei.?

    Hallo! Das Wälzen in Fäkalien ist ein Relikt aus der Zeit vor der Domestizierung. Um ihren eigenen ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Eine Lösung habe ich leider nicht anzubieten. Jeder, der eine gute Idee hat, wie es funktionieren ...

  • Pedigree Pal

    : Hi Andrea Es sollten hierzu Leute befragt werden, die schon längere Zeit das Futter füttern um das ...

  • Erfahrungen mit Coyote Call"?"

    Hallo Franziska, ich habe keine Erfahrung damit, aber lange drüber nachgedacht, als ich darüber in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren