Wie Muskeln aufbauen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie Muskeln aufbauen?

von Karin + Hera(YCH) am 21. Juni 2000 19:47

Wie kann ich bei meiner Hündin am besten und schonensten Muskeln aufbauen um ihre Hüfte zu stützten? Der Eine sagt viel Radfahren, der Andre sagt sie müßte immer was ziehen und wieder eine Anderer schwimmen wäre das Beste. Ich habe mich jetzt erstmal für das Schwimmen entschieden, was wir nun auch mehrmals die Woche machen.

Hab Ihr noch andere Vorschläge?

Bis dann

Karin + Hera

von Jenny(YCH) am 21. Juni 2000 22:20

Hallo Karin + Hera

Wie wäre es mit "Klettern", also einfach steile Hänge raufklettern. Das macht man häufig mit Pferden, um die Hinterhand zu stärken, wie auch den Berg rauftraben. Warum sollte es mit Hunden nicht funktionieren?

Schwimmen finde ich auch das Beste und vor allem das schonendste.

Grüässli
Jenny

von Heike(YCH) am 22. Juni 2000 11:46

Hallo Karin,

schwimmen ist das gesündeste und beste Mittel um Muskeln aufzubauen. Fang doch erst mal nur damit an. Wenn Du dann einen ersten Erfolg siehst und die Muskeln schon besser ausgebildet sind, dann würde ich mit leichtem Lauftraining beginnen. Auf gerade weicher Strecke. Kein Asphalt. Am Anfang so ein bis zwei mal die Woche habe ich meine beiden einen Hang hochlaufen lassen. Meine beiden haben allerdings keinerlei Knochenprobleme und ich bin mir nicht sicher ob es für einen Hund mit Problemen der Knochen gut ist.
Auf jeden FAll solltest Du Dir vielleicht einen kleinen Trainingsplan zulegen. Wie seiht es aus mit dem Futter. Gibst Du da unterstützende Hilfe wie Muschelkalk und so?

Konsequenz und Regelmäßigkeit ist jedenfalls wichtig. Nur so werden die Muskeln kontinuierlich aufgebaut.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Nadja(YCH) am 22. Juni 2000 12:44

Hallo Karin,
du hast leider nicht dazugeschrieben, wie alt Deine Hündin ist. Aber ich denke auch, dass schwimmen die beste Möglichkeit ist. Mein Trainer sagt, das der Hund am besten aufbaut, wenn mindestens 20 Minuten geschwommen wird. 10 Minuten macht dem Hund nur einfach Spaß und dann geht es richtig los. Das ganze min. 2 - 3 x die Woche. Mit dem Lauftraining am Fahrrad würde ich erst mit 1 - 1 1/2 Jahren beginnen, je nach Größe und Gewicht es Hundes.
Viel Spaß noch und Deinem Hund einen knackigen Schwimmhintern....
Nadja und Shiva
:

von Karin + Hera(YCH) am 22. Juni 2000 17:29

Hallo Ihr,

danke für Eure vielen Tipps.
Werde meiner Hera mal einen Trainingsplan aufstellen.

Tschau

Karin + Hera, die nach Teich stinkt:-))

von beat(YCH) am 24. Juni 2000 10:57

hallo karin

ich trainiere meine hunde schon seit jahren mit dem fahrrad. manchmal muss ich mir nachreden lassen ich sei zu faul zum spazieren, aber was solls. im sommer schwimmen unsere hunde auch oft, das schont sicher die gelenke. nur schwimmen geht nicht immer gut, es sei denn du wohnst in den wintermonaten in australien oder so.

auf alle fälle gefallen mir trainierte hunde viel besser, beobachtet man das gangwerk sieht man den unterschied. was das trainieren am berg betrifft ist das sicher eine gute idee. beim pferd kann ich darauf sitzen und es anspornen bergan zu rennen, beim hund aber ?!?

übrigens eine gute übung für hundesportler: ein hund welcher beim apportieren nicht schnell genug ist, üben am berg, dort rennen beinahe alle hunde!

viel vergnügen beim training wünscht beat mit easy, concha und hazel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachelwürger/Meldung von Jana

    : recht herzlichen Dank für Deine Mühe (Liste), ich werde mich nach den Büchern umsehen und werde ...

  • Suche Satz: Belohnen besser als Bestrafe

    Liebe Barbara, in dem Buch von Karen Pryor findest Du Dein passendes Zitat bestimmt. Viel Erfolg mit ...

  • Barf, Arthrose, Getreide

    : kannst du Quellen benennen? die würden mich auch sehr interessieren, aber bitte neutrale ...

  • Smoushond

    Hallo Brandi, Smoushonden sollen eigentlich ausschließlich innerhalb der Niederlande verkauft werden. ...

  • Ausbildung für die Jagd?

    Hallo Sabine, Für diese site bin ich dir dankbar... nicht für mich... aber zum verschicken. : Nicht ...

  • Futterflocken?

    Hallo Katja, ich hatte am Freitag vor einer Woche bestellt und mein Paket ist immer noch nicht da. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.260.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren