Neuen Sport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Neuen Sport?

von Nadine(YCH) am 30. Juni 2000 09:39

Hallo!!!

Ich bin eine begeisterte Reiterin und habe auch noch 3 Aussies, mit denen ich Agility mache. Sie sind 1, 3 und 5 Jahre alt. Mit meinem Pferd nehme ich oft an Viellseitigkeitstunieren teil un da ist mir die Idee gekommen, ob man soetwas nicht auch bei Hunden machen kann. diese Tuniere wären dann natürlich nur an einem Tag.
Ich stelle mir das so vor, dass die Dressur beim Reiten dem Obendiece bei Hunden entsprechen würde, das Springreiten dem Agility und bei der Geländestrecke stelle ich mir das so vor, dass der Halter mit dem Fahrrad neben her fährt und der Hund eben die strecke laufen muss und von Zeit zu Zeit Hindernisse überwinden muss, eben wie beim Reiten.
Meine Frage ist nun, gibt es schon so eine Hundesportart???

Ich hätte auch noch eine 2. Frage. Ich würde meine Aussies gerne mal vor einen Schlitten spannen. Ich habe schon einige Trainingswagen für Schlittenhunde gesehen, die mir sehr gefallen haben. Der Saccocart wäre nicht so gut geeignet, weil da ja nur 2 Hunde gleichzeitig ziehen können. Nun meine fragen. Kann ich meine Aussies überhaupt zum Ziehen hernehmen? Wie bilde ich sie aus, oder gibt es so ein Ausbildungsprogramm auch in Hundeschulen? Welche Geschirre sollte ich verwenden und wie sollte ich das Training aufbauen? Wie lang sollten die strecken sein, die mich die Hunde ziehen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Freue mich auf eure Antworten

Nadine

von kerstin(YCH) am 27. Juli 2000 08:25

Hallo Nadine,

mir ist keine Solche Sportart bekannt. Was ich annährend mit so etwas vergleichen würde ist der Tunierhundesport, der sich in versciedene Disziplinen gliedert. Das wäre

1. Der Vierkampf bestehend aus Gehorsamkeit, Slalomlauf, Hürdenlauf und einem Hindernislauf
Gehorsamkeit = Unterordnung ähnlich der BH (Ohne Gruppe und ohne Ablage)
Slalomlauf = Auf einer Stecke von 75 m sind 5 Tore mit dem Hund zu durchlaufen je nach ausbildungsstand des Hundes Mit oder ohne Leine
Hürdenlauf = Auf einer Stecke von 50 Metern sind drei 40CM hohe Hindernisse zu überspringen dabei muss Hund und HF auf gleicher Höhe sein sonst gibts Punktabzüge auch hier mit oder ohne Leine
Hindernisslauf = auf einer Stecke von 75 m sind 8 Hindernisse (40CM Wand, Schrägwand 140cm, Tunnel, Laufdiel, Fass, Reifen, Hochweitsprung, 40 cm Wand)zu überwinden.

2. Der Geländelauf 2000 m
3. Der Geländelauf 5000 m
bei beiden Geländelaufarten soll die Strecke dur unterschiedliche Geländeformen führen aber nicht oder nur kurz auf Asphalt. Hund und Herr laufen gemeinsam, der Hund wird an einer Leine BZW am Bauchgut geführt.

4. Hindernislauf Der Hindernislauf entspicht dem des Vierkamfes wird jedoch für große Hund um 10 cm erhöht.

Deine Frange nach dem Ziehen mit deinen Hunden kann ich leider auch nicht beantworten sondern dir nur sagen ich habe einen Schäferhund der auch furchtbar gerne läuft und von sichaus zieht wir haben im guten Fachhandel uns ein Husky-Zuggeschirr gekauft und es einfach im Winter bei einem befreundeten Huskybesitzer mit dessen Wagen ausprobiert. Es ist wichtig daß er als erstes lernte die Komandos zu befolgen. Ich denke du solltes dich in deiner Umgebung erkundigen ob es vieleicht ein
Hundeschlittenfahrer gibt und diesen nach Übungsmöglichkeiten fragen, Wir haben die ERfahrung gemacht daß sie gerne helfen. es gibt sogsr Rennen für Nichtschlittenhunde. Über Antwort würde ich mich freuen.

Bis bald
Kerstin und Arcon






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anti - Jagd - Training

    Hi Marianne Danke für deine Erfahrungen! Das tönt nach einem langen Weg, aber das werden wir sicher ...

  • THS und Agility?

    hallo Susi! Ich kenne einige hundler die beides mit erfolg betreiben. ich wüsste nicht, was ...

  • Aboi-Stop

    Hallo Silke! Ich selbst halte von solchen Hilfmitteln nicht viel, man bekämpft nur das Resultat, aber ...

  • Fleisch-roh?oder doch gekocht?

    Hallo Anneliese, : Ich wollte das nicht so deutlich sagen, sonst werde ich wohl erneut : der ...

  • Schrägwand

    Hi Susi, Kreuzbandriß ist unwahrscheinlich, sie springt ja locker über die Meterhürde und leistet an ...

  • Hunde machen Dreck .

    Hallo Sarah, "Tja" was soll ich dazu sagen. Ich habe einen Golden- Retriever und der hat noch in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren