Schlitten ziehen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schlitten ziehen

von Yvonne & Hexe(YCH) am 10. Dezember 1998 12:09

Liebe Hundefreunde!

Habt Ihr Eure(n) Hund(e) schon mal vor einen Schlitten gespannt?

Ich würde gerne wissen, was ich dabei beachten muß. Ich denke nämlich, daß es der Hexe Spaß machen würde.

Kann ich ein normales Suchgeschirr verwenden? Wie fange ich mit der Zugarbeit an?


Danke für Eure Hinweise

Yvonne und Hexe



von Sabine & Pyris(YCH) am 10. Dezember 1998 14:43

Liebe Yvonne,

als Geschirr habe ich Kiris Autogurt verwendet, weil mir scheint, dass der den
Zug besser auf die Brust weitergibt als mein Suchgeschirr. Sie zog nur leere
Schlitten bergauf oder mit Kind besetzte Schlitten bei leichtem Gefälle. Sie ist
nämlich bloß 42 cm groß und 10 kg schwer, hat aber großen Spaß am Ziehen. Es ist
eine wunderbare Möglichkeit, sich richtig zu verausgaben.

Uns ist aber was ganz Dummes passiert: Im letzten Winter auf einem Feldweg mit festgefahrenem
Schnee und einer Eisschicht darunter hat sie sich die Krallen an den Hinterläufen so
so abgeschliffen, dass es blutete. Hat ziemlich lange gedauert, bis soviel Horn
nachgewachsen war, dass sie wieder normal überall laufen konnte.

Seitdem lasse ich sie keine Schlitten mehr ziehen, auch nicht auf weicherem
Untergrund. Ich habe mich ziemlich mies gefühlt, dass ich ihr aus Unachtsamkeit
und Gedankenlosigkeit solche sehr schmerzhaften Verletzungen zugefügt habe.

Euch wünsche ich mehr Glück und viel Spaß beim Schlittenfahren.

Tschüß Sabine

von katrin(YCH) am 10. Dezember 1998 19:45

Hallo, Yvonne
was ist Deine Hexe für ein Hund? Normalerweise geht ein Suchgeschirr.
Besser wäre allerdings so ein Schlittenhund-Ziehgeschirr. Ist aber
teuer. Ich habe für unsere 2 selber welche genäht, aus starkem Gurtband
und mit Filz unterfüttert. Als Muster habe ich ein Sielengeschirr für
Pferde genommen. Dann links und rechts einen Metallring außen auf den Gurt
(den, der vorn über die Brust läuft) aufgenäht. An den Schlitten haben wir
links und rechts je einen Gurt angenagelt, am Ende einen Karabinerhaken
angebracht und fertig wars. Die beiden waren am Anfang nicht so
begeistert über das, was da hinter ihnen ablief. Aber wir haben ganz langsam
angefangen, bloß paar Meter, loben, Leckerli, ausspannen, toben. Wieder
einspannen, paar Meter ... Jetzt sind sie ganz happy, wenn ich das Geschirr
mit vom Haken nehme. Viele Grüße katrin mit Babett & Joey

von Anke(YCH) am 10. Dezember 1998 21:25

Hallo Yvonne,

Rico hab ich schon zum Schlittenziehen eingesetzt, er hat riesigen Spaß dabei (ich auch).
Die ersten Versuche haben wir auf festgewalztem Schnee gemacht. Anfangs hat eine zweite Person ihn an einer Meterleine geführt, ich wollte erst sichergehen, daß er die Richtungs und Bremssignale vom Fahrrad auch vorm Schlitten einigermaßen ausführt. Danach ging es dann ab die Post, ich war erstaunt auf welches Tempo mein "Kleiner" (50cm, 20kg) es mit fast 70kg Last (meine "Wenigkeit"winking smiley bringt. Nur beim Anziehen aus dem Stillstand braucht er Hilfe. Leider ließ sich der Kinderschlitten nicht besonders gut lenken, so klebte ich bei der ersten Kurve am Glascontainer.
Da Rico aber keinen Zockeltrab kennt, sondern aus purer Lust immer volles Tempo läuft, haben wir nach knapp ´nem Kilometer ausgespannt. Eigentlich hätten wir gerne langsam mehr trainieren wollen, aber da war der Schnee auf der Straße schon geschmolzen. Auf noch nicht festgewalztem Weiß hat er nicht genügend Kraft, da kann maximal ein Kleinkind mitfahren. Da dann aber das Tempo zwangsweise gedrosselt werden muß, hat Rico daran weniger Spaß.
Eine schöne Ersatzbeschäftigung ist der Schlittenservice am Rodelberg, wo er mit Begeisterung 2-3 leere Schlitten raufzieht. Da solche Ketten aber extrem ausscheren dürfen keine Passanten im Weg stehen, sonst gibt´s Gipsbeine smiling smiley)

Da ich mit dem Schlitten nur minder zufrieden bin, steige ich jetzt auf meine alten Abfahrtsski um, dabei muß man aber darauf achten nicht mit dem Hund zu kollidieren, da er sich an den Kanten verletzen könnte.
Als Zuggeschirr verwende ich ein Kreuzgeschirr wie es die Schlittenhunde tragen, man kann es für knapp unter 40 DM bestellen. Außerdem ist ein Ruckdämpfer in der Leine, das schont mich und meinen Hund.

Ein Suchgeschirr tuts aber auch, wenn es auch stärkeren Belastungen standhält, manche sind aus so weichem und dünnen Leder das ich Bedenken hätte, andere eignen sich auch zum Anhetzen. Aber Du wirst Deins bzw. das von Hexe schon einschätzen können.

Ach ja, immer darauf achten, daß dem Hund der Schlitten nicht in die Haxen rutschen kann, sonst hat er schnell die Lust verloren oder sich gar verletzt.

So, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß im Schnee.
Hier in Essen hat es dieses Jahr noch nicht gereicht, nur ein bischen weißer Zuckerguß sad smiley((

Ciao Anke

von Yvonne & Hexe(YCH) am 11. Dezember 1998 07:30

Hallo Katrin,

:was ist Deine Hexe für ein Hund?

Hexe ist ein ganz normaler (naja fast) Deutscher Schäferhund.

:angefangen, bloß paar Meter, loben, Leckerli, ausspannen, toben. Wieder einspannen, paar Meter ... Jetzt sind sie ganz happy, wenn ich das Geschirr mit vom Haken nehme.

Das glaube ich. Und ich hoffe, wenn wir damit anfangen, aß Hexe nicht denkt, es geht zum suchen. Das ist nämlich im Moment ihre Lieblingsbeschäftigung. Ich brauche ihr nur das Geschirr zu zeigen, dann hat sie schon die Nase am Boden. Vielleicht muß ich daß Geschirr ein wenig präparieren, damit sie es nicht verwechselt und dann enttäuscht ist.

Welche Kommandos verwendest Du vom Schlitten aus, die gleichen wie beim Pferd?


Viele Grüße

Yvonne und Hexe

von Yvonne & Hexe(YCH) am 11. Dezember 1998 07:39

Hallo Anke,

grinning smileyie ersten Versuche haben wir auf festgewalztem Schnee gemacht. Anfangs hat eine zweite Person ihn an einer Meterleine geführt, ich wollte erst sichergehen, daß er die Richtungs und Bremssignale vom Fahrrad auch vorm Schlitten einigermaßen ausführt.

Welche Kommandos verwendest Du dabei? Mit dem Fahrrad gebe ich nur "Am Rad" und "Brrrr" (wie beim Pferd). Aber für links und rechts rum haben wir noch keine Kommandos. Ich würde mich vielleicht für die gleichenwie beim Wagenfahren der Pferde entscheiden.

:so klebte ich bei der ersten Kurve am Glascontainer.

Wenn ich mir das jetzt bildlich vorstelle, könnte ich losbrüllen :-))))) Aber ich kann mir vorstellen, daß Dir dabei nicht zum Lachen zumute war.

:steige ich jetzt auf meine alten Abfahrtsski um,...

das habe ich auch schon überlegt, nur dazu müßte ich erstmal Skifahren können. Aber ich kann es nicht, besitze auch keine.

:Als Zuggeschirr verwende ich ein Kreuzgeschirr wie es die Schlittenhunde tragen, man kann es für knapp unter 40 DM bestellen.

Hast Du eine Adresse oder so was? Kann amn es vielleicht auch in einem Zoofachhandel bekommen. Ich weiß nur, daß bei uns in der Gegend Schlittenhunderennen ganz verbreitet sind, da gibt es im Geschaäft vielleicht so was.

:Aber Du wirst Deins bzw. das von Hexe schon einschätzen können.

Ich denke, wir haben ein eher stabiles. Aber ich habe damit doch ein paar Bedenken, die ich schon in der Antwort an Katrin geschrieben habe.

:Ach ja, immer darauf achten, daß dem Hund der Schlitten nicht in die Haxen rutschen kann, sonst hat er schnell die Lust verloren oder sich gar verletzt.

Au ja, das tut bestimmt verdammt weh, wenn so was passiert.

:Hier in Essen hat es dieses Jahr noch nicht gereicht, nur ein bischen weißer Zuckerguß sad smiley((

Wenn Du viel Schnee haben willst, komm ins ERzgebirge oder Vogtland. Hier hat es stellenweise bis zu 1 m Schnee seit dieser Woche. Ich hoffe nur, er taut am Wochenende nicht aller weg, denn es soll ja wärmer werden.


Viele Grüße

Yvonne und Hexe (was Frauchen da wohl wieder mit mir vorhat)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren