Ausbildung zum Rettungshund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausbildung zum Rettungshund

von Imma(YCH) am 14. Dezember 1999 21:45

: Hallo Edith!
: AFDRHU (frag mich nicht was das ist ---

o ja, das tu ich hiemit: Was ist das??? Ist das ein Scherz? Und wenn du die Ausbildung bei der Rettung amchst, wie geht das vor sich? Haben die ein Übungsgelände? Noch eine Frage: Arbeitest du auch mit dem Clicker?

Imma

von Edith(YCH) am 15. Dezember 1999 18:36

: : Hallo Edith!
: : AFDRHU (frag mich nicht was das ist ---
:
Sehr witzig, ich habe davon in der Reportage von B. Stöckl nach dem erdbebenunglück in der Türkei gehört, ist so eine Rettungsorganistion. MEhr weiß ich wirklich nicht glaubs mir!!!
Wir trainbieren 3 x die Woche haben ein eigenes Gelände um UNterordnung zu machen, und gehen auch ins Gelände, ist eh klar.Vom Clicker habe ich erst in Yorkies Forum erfahren weiß nicht genau was das ist, aber wir arbeiten ohhne und haben HUnde die gut folgen und ich finde die menschliche Stimme ist immer besser als ein Geräusch
Edith:

von Imma(YCH) am 15. Dezember 1999 19:14

: : : Hallo Edith!

Also, danke vielmals für all die Infos. Ich werde mir das alles überlegen. --- Zum Clickern muss ich dir sagen, das es ein wunderbares Hilfsmittel ist, um es einem Hund viel leichter zu machen zu kapieren, was man von ihm will. Unter www.clickers.de findest du eine sehr gute Zusammenfassung übers Clickern!

Vielleicht sollten wir uns gelegentlich wieder im Kaffeekränzchen treffen??

Liebe Grüsse
Imma

von Edith(YCH) am 16. Dezember 1999 20:48

Hallo Imma!!!

das mit dem Kaffeekränzchen finde ich eine échte Spitzenidee! Ich bin normalerweise jeden tag im Net, hinterlaß mir einefach im Cafe eine Nachricht und ich werde dir zurückschreiben! Würde ich total nett finden! und außerdem interessiert mich dein weiterer Werdegang.
Edith

von Sabine(YCH) am 19. Dezember 1999 21:39

Hallo zusammen,

ich kann Euch Interessierten nur die Seiten www.rettungshund.de oder suchhunde.de empfehlen. Hier werden eigentlich alle Eure Fragen ausführlich beantwortet.

Bin selber auch als Ausbilder beim THW aktiv. Habe bisher 2 Schäferhunde in der Trümmerarbeit ausgebildet der 3. ist in Arbeit.
Man sollte sich nur nicht verschätzen. Bis ein Hund ausgebildet ist, vergehen mehr als 3 Monate auch wenn es manchmal scheinbar schnell voran geht, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Und fertig ausgebildet ist ein Hund nie....höchstens prüfungsfertig...die Ausbildung eines Rettungshund hört nie auf!

Viel Spaß beim lesen der o.g. Web-Seiten.

Viele Grüße
Sabine

von Edith & Woody(YCH) am 13. Januar 2000 23:01

Hallo Imma!
Mir geht es um die Ausbildung bei der Suchhundestaffel des Österr. Katastrophenhilfsdienstes.: Ich habe den einwöchigen Kurs gemacht und kann dir ein bißchen was erzählen wie es bei denen abläuft.

Was mir bei denen gefällt ist, dass sie davon ausgehen, dass die Hunde quasi von selbst, wenn man erst einmal die entsprechenden Triebe "antippt", die Sucharbeit können. grinning smileyas funktioniert wirklich!

Ich bin am Samstag auf der Wiese bei der Höhenstraße- Winterwanderung- vielleicht sehen wir uns dort, würde mich freuen.
Grüße Edith & Woody

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • was ist das Dogmastersystem""

    Dann könnte es ggf. noch ein "Master Plus" sein. Das ist ein fernbedienbares Gerät am Halsband, ...

  • Re:

    Hi Eve, : Na sowas, da gibt es doch tatsächlich Hunde, die den ihnen EXTRA angezüchteten (Hüte)Trieb ...

  • Second-Hand-Hunde

    Hallo Anila, hier kannst du auch immer mal nachsehen.... Z. Z. sucht u. a. eine liebe Schäfi- Hündin ...

  • Seminar bei Emiel Vervoort

    Hallo Barbara, ich war letztes Jahr auf einem Seminar bei Emiel. Ich weiß ja nicht, was Du bereits ...

  • Menhaden-Hering/SolidGold!

    : hallo Gabie, : : ...Menhaden- Herin, der nur für Seife etc. eingesetzt wird und nicht zum ...

  • Was ist ein Massenzüchter/Vermehrer ?

    Hallo Thomas, wenn man diese vor Dir zusammengefaßten Punkte nicht zu eng sieht, dann stimme ich Dir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.297.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren