Windhundrenntraining :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Windhundrenntraining

von Tatjana(YCH) am 13. August 2001 16:04

Hallo Ihr Windhundsportfans!

Wer trainiert mit seinem Hund in Deutschland?

Was versteht man unter "Arbeitsstunden"?

Ist es günstiger, einem Rennverein beizutreten und die Jahresgebühr + Arbeitsstunden zu zahlen/leisten plus 5 DM pro Training oder nur beim Rasseclub (DWZRV) Mitglied zu sein und pro Training 20 DM zu zahlen?

Wie oft geht Ihr mit eurem Hund zum Training?

Ich freue mich schon auf Infos + Erfahrungsberichte!

Gruß

Tatjana

von Pat(YCH) am 14. August 2001 05:32

hei
das mit den arb.std ist sone sache.es ist immer das gleiche :-)))
einpaar wenige rackern,und der rest geniesst die früchte der arbeit.
training:du zahlst ja nicht pro training,sondern pro training und hund.
wenn du viel übrige zeit hast,und wenn es dir spass macht,dich dort einzubringen,dann sind arb.std sicher eine sinnvolle sache.
willst du allerdings recht unkompliziert trainieren,was nicht heißt,den verein nicht mal zu unterstützen,wenn not am mann ist,dann würde ich eintreten und das training bezahlen.
trainiert wird bei uns iM abends zw 6-9,und die hunde gehen derzeit 4-5x die woche auf die bahn.
zusätzlcih nat. noch spazierengehen,freilauf,spurts etc

gruss pat

von Tatjana(YCH) am 15. August 2001 19:13

Hallo Pat!

Danke für Deine Auskunft. Aber sag, was macht man konkret in den Arbeitsstunden und wann? Während der Rennen am Wurststand stehen, nach dem Trainiung den Kot wegräumen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was mich nun auch interessieren würde, was hast Du für Hunde?? Wie geht Ihr 4 - 5 mal pro Woche auf die Bahn, wenn nur 1x Training ist??

Viele Grüße

Tatjana

von Pat(YCH) am 16. August 2001 05:30

guten morgen

Aber sag, was macht man konkret in den Arbeitsstunden und wann? Während der Rennen am Wurststand stehen, nach dem Trainiung den Kot wegräumen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

das ist divers,je nach dem was ansteht.dazu gehören stunden während rennen oder sonst.events,wo man personal braucht,zb in der küche,an der essensausgabe etc.
oder stunden,wenn bahn und gelände gepflegt werden müssen.also vom einebnen und verdichten der bahn,sprengen,rasen mähen,rep.ausführen,
galgen pflegen...
für den kot sind die halter zuständig,und wenn einer alles liegenlässt,sollte man ihn ansprechen.
:
: Was mich nun auch interessieren würde, was hast Du für Hunde?? Wie geht Ihr 4 - 5 mal pro Woche auf die Bahn, wenn nur 1x Training ist??

training und training sin d2 paar stiefel.
es gibt das offizielle training,d.h. das gezogen wird.
und das inoffizielle,da ist der hase ausser betrieb,aber du kannst boxenstarts üben und eben kurze läufe,nur über die 1.gerade oder die 1.kurve etc
das kannst du als mitglied nat. sooft machen,wie du willst.das kostet auch nix.ledilgich hast du zu verantworten,daß du die bahn so verlässt,wie sie vorgefunden wurde,also vor startkasten rechen und ebnen sowie die gelalufene bahnlänge wieder einigermaßen richten,mit rechen.

ich selbst habe nordische hunde,jetzt aber pausse:-) und gute freunde haben greys.

gruss pat
:


von Brigitte(YCH) am 16. August 2001 08:25

: Hallo Ihr Windhundsportfans!
: Wer trainiert mit seinem Hund in Deutschland?
sehr, sehr viele Windhundbesitzer, unter anderem auch ich
: Was versteht man unter "Arbeitsstunden"?
Als Vereinsmitglied muß man, um den Platz in Ordnung zu halten, die Trainings ziehen zu können, die Kantine zu besorgen, Arbeitsstunden leisten, da man sich ja kein Personal leisten kann. Also muß man mal den Startkasten bedienen, den Hasen ziehen, in der Kantine Essen u. Getränke ausgeben, Hecke schneiden etc. Die Mitglieder sind eine Solidargemeinschaft, die aus Freude an einem gemeinsamen Hobby eben einen solchen Verein gegründet haben.
Ich bezeichne mich selbst jetzt mal als recht arbeitsaktives Mitglied, habe damit aber keine Probleme, da z.B. zum gemeinsamen Heckenschneiden die Hunde währenddessen frei auf dem Platz laufen können und ich mit netten Menschen zusammen bin.

: Ist es günstiger, einem Rennverein beizutreten und die Jahresgebühr + Arbeitsstunden zu zahlen/leisten plus 5 DM pro Training oder nur beim Rasseclub (DWZRV) Mitglied zu sein und pro Training 20 DM zu zahlen?
Das kommt darauf an, wie oft man zum Training geht, was man von einer Mitgliedschaft sonst noch erwartet (z.B. Geselligkeit), Platz nutzen auch ausserhalb der offiziellen Trainings...
Allerdings gäbe es keine Rennvereine mehr, wenn jeder nur noch meint, mit seinen 20,-- DM dabei sein zu können. Wer soll dann den Hasen ziehen und den Startkasten bedienen?, wenn es keine Mitglieder mehr gibt.
Ich finde, dass 20,-- DM Trainingsgeld viel zu wenig sind, 10 x Training im Jahr sind 200,-- DM, der Vereinsbeitrag ist in der Regel ebenso hoch, noch dazu die Arbeitsstunden und viel mehr als 10 X ist der Hund auf der eigenen Rennbahn sowieso nicht, wenn man noch zu Ausstellungen und offiziellen Renn-/Coursingveranstaltungen geht.
: Wie oft geht Ihr mit eurem Hund zum Training?
s.o. so 10 x im Jahr und meistens gleichzeitig Kantine oder Startkasten, damit ein Training wirklich zustande kommt, denn leider sind auch die Vereinsmitglieder nicht alle "arbeitsbesessen"

: Ich freue mich schon auf Infos + Erfahrungsberichte!
wenn es einen netten Verein in Deiner Nähe gibt, trete ihm aus Solidarität bei, ohne ihn und seine zahlenden und arbeitenden Mitglieder gäbe es keine Trainigs für Deinen Hund!!!
: Gruß
: Tatjana

windhundliche Grüße
Brigitte

von Pat(YCH) am 16. August 2001 09:30

Die Mitglieder sind eine Solidargemeinschaft, die aus Freude an einem gemeinsamen Hobby eben einen solchen Verein gegründet haben.

hei brigitte
sollte so sein:-)) leider sind es immer dieselben,die sich zum deppen machen.also auch mal auf den tisch hauen.nat. nciht,wenn es bei euch ausnahmsweise anders laufen sollte :-)


: Allerdings gäbe es keine Rennvereine mehr, wenn jeder nur noch meint, mit seinen 20,-- DM dabei sein zu können.

das ist klar.es sollte selbstverständlich sein,die gemeinschaft und den gemeinschaftlichen sinn und zweck auch praktisch zu erfüllen-aber nciht so,daß es immer dieselben 4 sind,die arbeiten :-)

: Ich finde, dass 20,-- DM Trainingsgeld viel zu wenig sind, 10 x Training im Jahr sind 200,-- DM,

ok,wenn man nur 10x pro jahr offiziell auf die bahn geht.wenn man aber
eifriger ist und regelmäßig mit zug trainiert,geht das ganz schön ins geld,zumal ,wenn man,was ich befürworte,nicht nur einen hund hat.
das ganze also mal 2 oder 3,oder mehr,und nicht nur 10x.....



liebe grüsse
pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren