Zugsport mit Collie? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Zugsport mit Collie?

von Sabine(YCH) am 29. November 2001 13:56

Hallo Heike,

hier meine Erfahrung mit einer Berger des Pyrenees-Hündin, 42 cm hoch, 10 kg schwer:

Wir haben sie gelegentlich Schlitten ziehen lassen. Einmal mit Kind drauf (ca. 25 kg), wo es leicht abschüssig ging, ansonsten leeren Schlitten (gewöhnlichen Holz-Rodel-Schlitten) bergauf. Sie tat es mit großer Begeisterung und entsprechendem Tempo, auf einem asphaltierten, vereisten Weg. Ich weiß nun nicht, lag es am Untergrund, am Tempo oder am Gewicht, oder an allem zusammen, aber sie hat sich dabei die Krallen der Hinterläufe bis aufs Blut abgeschliffen!

Deshalb lasse ich meine Hunde nie mehr ziehen! Wir betreiben übrigens Fährtenhundesport; wenn der Hund erstmal auf FH1-Niveau oder gar FH2-Niveau sucht, dann ist er nach der Arbeit herrlich ausgepowert, ohne die Gelenke stark zu beanspruchen. Dabei ist vor allem Konzentration gefragt, und ich halte solche Kopfarbeit für einen Hütehund auch für passender als reine Körperarbeit.

Viele Grüße
Sabine

von Desh(YCH) am 12. Dezember 2001 08:09

hallo heike ..

es kommt nicht signifikant auf die rasse an, wenn ein hund ziehen soll. ausserdem sind collies onehin schneller wie huskies LOOL ;-))

gehe mal unter: www.swissmushing.ch

da findest du auch doc-cart adressen und events ...

take care!
Desh

Hallo
: Ich bin immer mal wieder über das Thema Hunde ziehen zu lassen gestolpert. Jetzt würde mich Interessieren ab welcher Größe und Gewicht des Hundes wie viel ziehen lassen kann. Mich würde das Saccocart fahren oder das Roller-Fahren interessieren am Rad läuft meine Maus schon und zieht auf Kommando auch schön und freudig an. (Traue mich allerdings nicht sie länger als ein paar minuten Ziehen zu lassen). Wer hat Erfahrung mit Hunden der Rasse Collie oder ähnlichen Abmessungen ;-) Höhe 56 cm Gewicht 17 kg und kein Husky.
:
: Danke Heike

von desh(YCH) am 12. Dezember 2001 08:12

LOOOL!!

das ist ja unsere luzia huber mit ihren borders .. grins .. diese form der einspannung ist aber nur ihr eigener plausch .. es ist nicht erlaubt hunde an dog-cart rennen im vierer-gespann einzuspannen. daür sind sacco-carts einfach nicht gebaut, bzw. die bremsen sind zu schwach.

die frau auf dem bild, luzi, hat allerdings ihre borders total unter kontrolle .. also wenn hunde nicht absolut appelfähig sind ist ein solches einspannen in ein kaum 30 kg gerät und dazu noch in fächerbreite nicht zu empfehlen ... es könnte heisse ohren geben ...

cu
desh

: Hy ich bins nochmal!
: Ich hab mir gestern die "Partner Hund" gekauft und da ist ein Bericht über Border Collies drin. Und da sind 2 BC abgebildet die immerhin einen Wagen mit einer Person und einem Wasserfaß ziehen. Und die sehen nicht so aus als ob es ihnen keinen Spaß macht.
: Übrigens: 1981 gewann eine Staff-Hündin an 2 Tagen im Gewichtziehwettbewerb (544 und 612kg) und ließ all die Malamutes hinter sich.

von Edith(YCH) am 04. Januar 2002 12:11

: Hallo
: Ich bin immer mal wieder über das Thema Hunde ziehen zu lassen gestolpert. Jetzt würde mich Interessieren ab welcher Größe und Gewicht des Hundes wie viel ziehen lassen kann. Mich würde das Saccocart fahren oder das Roller-Fahren interessieren am Rad läuft meine Maus schon und zieht auf Kommando auch schön und freudig an. (Traue mich allerdings nicht sie länger als ein paar minuten Ziehen zu lassen). Wer hat Erfahrung mit Hunden der Rasse Collie oder ähnlichen Abmessungen ;-) Höhe 56 cm Gewicht 17 kg und kein Husky.

: Danke Heike

:Hallo Heike!

Habe eine belg.Schäferhündin(19kg-58cm)mit der ich auch den Schlittenhundesport ausübe. Ein Hund zieht eh nur freiwillig das was er zu leisten imstande ist.
Die meisten Schlittenhunde sind auch sehr leicht gebaut.
Sie ist jetzt 7,5 jahre alt und nach einem letzten Check beim Tierarzt
vollkommen gesund, obwohl wir immer sehr viel gemacht haben.
Für die Zughundearbeit braucht der Hund auf alle Fälle gesunde Hüften,
weil der Schub aus der Hinterhand kommt.
Unsere Leidenschaft ist Mountainbiken und Skijöring wo man den Hund bei Bergaufpassagen unterstützen kann, den Lift ist er keiner, da braucht man schon einen Malamut.
Eine alte Regel die auch im Pferdesport Verwendung hat sagt,daß die Last
nie schwerer sein soll als das Gewicht des Zugtieres,sonst hat man im hügeligen Gelände Probleme. Das gilt aber nur fürs Wagerlfahren.
Saccocart bin ich mit zwei Hunden gefahren, bergauf habe ich ihnen immer geholfen und bergab fest gebremst.
Viele Infos findet man auch auf den Schlittenhundenseiten.
Ich glaube, wenn du sie mit dem Rad, Roller, oder Langlaufschi langsam aufbaust, wird es sicher klappen.
*mit kurzen 15min Strecken beginnen, in der Ebene.
*nicht über 15°C trainieren
*nicht auf Asphalt, Eis, hartem Boden)
*langsam steigern
*1-2Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten
*Hundesuppe zum Trinken nach der Anstrengung(ca. 0,5l warmes Wasser+1EL Trockenfutter)
*etwas mehr Futter als gewohnt sonst nimmt dein Hund ab
Der österreichische Schlittenhundesportclub veranstaltet auch Trainingslager wo auch nicht rassereine Hunde teilnehmen können.
[www.schlittenhundesport.at]

Viel Spass beim gemeinsamen Training
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • stummes Voreinandersitzen

    Hallo Benno, das Clickern ist eine m. E. super gute Möglichkeit, dem Hund zu vermitteln, was man von ...

  • Harnträufeln

    :Hat jemand Erfahrung mit homöopathischer Behandlung? Hallo Barbara, meine Hündin ist auch ...

  • Huskies

    : Hallo, : : richtig, es ist ein Gerücht : : ´lg : Christine : Schade, die Idee hatte mir ...

  • Havaneser

    Hallo Petra, danke für Deine Info. Mittlerweile habe ich auch anderweitig im Netz gesucht und wurde ...

  • Guide to Living with a Dog

    Hi Porcha, : :Was der so alles als Freisteller hinbekommt *staun*. : Was bedeutet ...

  • Fragen zu nordischen Rassen

    Vielen Dank, werde es mir zu Herzen nehmen, obwohl ich anfange mich mit dem gedanken abzufinden, das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren