Färtenarbeit-Einstieg? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Färtenarbeit-Einstieg?

von Gaby(YCH) am 17. Januar 2002 19:53

Hallo,
habe zwei nordische Hunde 2 J, 7 Monate), mit denen ich gern in die Fährtenarbeit einsteigen möchte. Sind aber v.a. "Sichtjäger" und keine Hunde, die "stundenlang" mit der Nase am Boden Spuren/Fährten verfolgen. Ist das Fährten für sie geeignet? Und wie fange ich's an? Oder gibt es ev. auch Ausbildungskurse?
Gruß, Gaby

von B&S(YCH) am 17. Januar 2002 20:46



hallo Gaby,
tips kann ich dir leider nicht geben, aber eine *gute* adresse:
[home.t-online.de]

viel spaß
Birgit & Scotty


von Sandra(YCH) am 18. Januar 2002 10:20

Hallo.
Auf der von B&S genannten Seite findest Du viel gute Tipps.
Im Prinzip eignet sich jeder Hund für die Fährtenarbeit, da Hunde bekanntlich Nasentiere sind.

Ob man dem Hund das Fährten nun mit einer Schleppfährte lehrt (Pansen an ein Band und hinter Dir her ziehen) oder indem man Futter auslegt, da bleiben einem viele Wege offen, man muss das für den jeweiligen Hund beste nehmen.

Fährtenarbeit ist Fleißarbeit, man muss es reglemäßig machen (mind. 1 x die Woche)zumindest wenn der Hund noch im Aufbau ist.

Viel Erfolg,
es ist ne tolle Sache!

Sandra


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amaranth

    hallo marlene, hallo kathi! nach der ganzen diskussion um fertigflocken bin ich auf eine ...

  • Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?

    Hiho Pat Zuerst einmal schön Dich wieder zu lesen :-) : bringt das eigentlich irgendwem was, was ihr ...

  • Was ist ein Kampfhund?

    : Hallo Boxerleute, seht ihr das als Ausnahme? : : Tharin Hallo Tharin! Ich habe 2 Boxers, die zu ...

  • Großer Berner Sennenhund

    : :hallo gerhard! :eine frage zur erziehung von schweitzer sennenhunden, :wodurch unterscheiden sich ...

  • Wie viele KOMMANDOS können Eure Hunde???

    Hi, Iris, eigentlich wollte ich erst den anderen antworten, aber Deine Meldung hat mich schon etwas ...

  • Könnt ihr helfen?

    Hallo Simone, Hundeschule Heßling in Oldenbrok (bei Brake in der Nähe von Oldenburg) bildet ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren