Rassismus :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rassismus

von Chri and Punto(YCH) am 03. März 2002 22:09

hallöchen
ouups, das habe ich nicht gewusst *schäm*. Doch für mich sind so reinrassige Mischlinge Burenhundekreuzungen etc. Reinrassige Hunde ohne papiere sind für mich keine Mischlinge.
jetzt habe ich wieder was neues gelernt.
tschüssy Chri and Punto

von Tina + Flint(YCH) am 03. März 2002 22:28


Hallo Chri und Conny

Die SKG ist ein Verein mit Statuten und Reglementen, diese werden von der Delegiertenversammlung in demokratischer Art und Weise festgelegt. Jeder SKG-Verein, das sind Zuchtvereine und Hundesportvereine, kann anhand seiner Mitgliederzahlen Delegierte an die SKG-Delegiertenversammlung entsenden. Diese Delegierte gehen mit einem festen Auftrag ihres Vereins an diese Versammlung. Ob es richtig ist, dass Mischlinge diskriminiert werden, darüber lässt sich streiten, rechtens ist es sicher.
Ich war Mitglied des Schweizerischen Klubs für Nordische Hunde SKNH, welcher auch für die Durchführung von Schlittenhunderennen zuständig war. Dort durften aber nur reinrassige Schlittenhunde mit FCI-Ahnentafel starten. Weil wir fanden, dass auch die viel schnelleren Hunde, wie z.B. Alaskan Huskies oder Vorstehhund-Kreuzungen eine Startberechtigung haben sollten, haben wir vor weit über 10 Jahren den Schweizerischen Musher Verband SMV gegründet. Dieser ist nicht Mitglied der SKG/FCI, sondern Mitglied der European Sleddog Racing Association ESDRA und der International Fedreation of Sleddogsports IFSS. Bei diesen Verbänden braucht es keine Ahnentafeln. Es steht jedem Besitzer eines Mischlings frei, einen eigenen Gebrauchshunde-Verein zu gründen und dort Mischlinge starten zu lassen. Die SKG ist ihren Mitgliedern gegenüber verantwortlich und da liegt es doch irgendwie auf der Hand, dass eher Rassehunde gefördert werden, oder nicht?

Grüsse
Tina + Flint

von Patrick(YCH) am 03. März 2002 23:31

Hallo Chri
schau mal unter www.fcs.ch . Das ist die HP des Schweiz. Kynologischen Verbandes, dort starten alle Hunde, ob mit Papieren oder Mischlinge, mit dem gleichen Leistungsheft in allen Sparten. Es ist zwar nicht die gleiche PO wie bei der SKG, aber Spass macht es allemal.
Gruss patrick

von Chri and Punto(YCH) am 04. März 2002 05:53

hallöchen
ich schau mal nach, danke
tschüssy Chri and Punto

von Elke R.(YCH) am 04. März 2002 07:04

Hi

Ist bei den Mischlingen genauso wie in der Rassezucht, wenn die Eltern HD haben, woher sollte dann der Welpe die gesunde Hüfte hernehmen?
Solange allerdings in der Rassezucht Hunde mit ansprechendem Exterieur "gesundgeschrieben" werden, um damit weiterzüchten zu können, ist die Gesundheit sicher kein Argument für oder gegen Mischlinge.

Liebe Grüße

Elke

von conny sky und Benji(YCH) am 04. März 2002 21:07

Hallo Chri
Reinrassige ohne Papiere sind auch keine Mischlinge, nur werden eben gerade diese gerne für irgendwelche Einkreuzungen missbraucht.
Gruss Conny sky und Benji
Ps: Für einen Züchter hat ein reinrassiger Hund ohne Papiere den gleichen Wert wie ein Mischling.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spezialist für Hörschäden beim Hund

    Hallo Geli, z. B. THO München oder Du rufst die zuständige TA- Kammer an und erkundigst Dich nach ...

  • Blähungen

    Hallo Marion, das Problem kenne ich. Ich habe wirklich alle Dosen durch von Rinti über Leynes und auch ...

  • NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"

    : Sobald ich den Clicker habe, werde ich anfangen! Weißt du nicht ganz zufällig woher ich in der ...

  • kastrieren?

    Hallo Tessa Die Beispiele die ich aufgeführt habe sind natürlich Ausnahmen, komischerweise sind 3 ...

  • Happy dog

    Was ist denn ein Hydrolisat? Verändert es das vorhandene Eiweiß???? Ich bedaure die Menschen die jeden ...

  • zwerg stubenrein kriegen.

    : : Hallo nica, ich habe zwei Zwergpinscher, meine Hündin hat 3, 6 kg und mein Rüde ist 5 Monate alt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren