Ekard Lind Hundeschule - Erfahrungen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ekard Lind Hundeschule - Erfahrungen?

von Moni + Rudel(YCH) am 16. Juli 2002 14:37

Hi Sam!

Zur BH ist Lind sicherlich *hilfreich und sehr gut*, da sehr auf Motivation gearbeitet wird.

ABER: Hunde nach der einen oder anderen Methode auszubilden ist für mich gelinde gesagt quatsch.

Man muss alle in einen Topf werfen, kräftig umrühren und dann das beste für seinen eigenen Hund und sich rausholen.

Probier´s aus, es wird Euch sicherlich spass bringen!

Moni

von Christina(YCH) am 16. Juli 2002 15:59

: : :: P.S. Allerdings dachte ich, dass man dominante Rüden mit Zerrspielen
: : : noch selbstbewußter macht?!
: : :
: : :
: : Sicher KANN ein dominantes Tier durch Zerrspiele noch dominanter werden; allerdings nur, wenn sie auf seine Initiative beginnen und er dann gewinnen darf. Wenn dagegen Du das Spiel beginnst und es auch mit einem "Aus!" von Dir beendet wird, wirkt es, denke ich genau in die andere Richtung: Es festigt Deinen Status als Boß.
:
: Hi Josh, das ist schon klar und läuft bei uns auch so ab.
: Ich beginne und beende das Spiel auch; der Hund geht nicht als Gewinner
: hervor. Aber so wie ich es verstanden habe, darf bzw. soll der Hund
: in dieser Lind-Hundeschule sogar gewinnen. Und das hat mich etwas
: stutzig gemacht. Möchte mir kein Problem an Land ziehen, was ich später
: beispielsweise mit der Drei-Wochen-Kur/Aldington wieder ausbügeln muss.
: Verstehste?
:
: Gruss, Sam


Es gibt ein Buch und ein dazu gehöriges Video (Ich hab das Video)
"Richtig Spielen mit Hunden" von Ekard Lind ich hab den Film erst einmal gesehen, aber meine mich noch erinnern zu können dass gesagt wurde dass man den Hunde gewinnen lassen soll, ich würde mir den Film nochmal für dich anschauen, und dir dann schreiben, was dazu gesagt wurde. Melde dich bitte bei mir, falls du dass möchtest.
Ich schreibe dir auch noch eine E-Mail.

von Ralf(YCH) am 17. Juli 2002 06:36

Hallo Sam,

bei der Lind-art handelt es sich eben nicht um eine Methode sondern um die Kombination von verschiedenen Abläufen. Wichtigste Grundlage ist allerdings Authorität des Teamführers. Die Kunst liegt halt darin, die Balance zwischen Authorität und Stimulation zu halten. Wenn diese Grundlage nicht geschaffen worden ist, kann es natürlich zu Problemen führen. Zudem ist der Sinn der Lind-art nicht die "Verrücktheit" des Hundes auf ein MO, sondern es steht der Teamführer im Mittelpunkt des Geschehens. Viele vergessen dies und müssen feststellen, dass nach Wegstecken des MO's die Aufmerksamkeit des Hundes plötzlich abbricht oder er nur noch im Sinn hat, irgendwie an dieses MO heranzukommen. Dass er dann nicht konzentriert arbeiten kann, ist selbstverständlich.

Daher ist der Grundaufbau sehr wichtig. Ich kann Dir nur empfehlen, einen Kurs bei einem lizenzierten Lind-Trainer zu absolvieren, damit alle wichtigen Grundkenntnisse Dir auch vermittelt werden und Du nicht die Freude an dieser Ausbildungs-"art" verlierst. Hier lernst Du auch entsprechend auf Dominanzverhalten oder erste Anzeichen von Dominanz Deines Hundes zu reagieren.

Ralf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren