Empfehlenswerte Seminare ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Empfehlenswerte Seminare ?

von Reiner(YCH) am 04. Februar 2003 07:30

An alle Forum-Mitglieder

Ich suche erfahrungswerte ,für jemanden der einen hund hat,und Seminare besuchen möchte.(Eventuell zwecks Weiterbildung in der Hundeausbildung)
Womit fängt man an ??
Welche sind ganz wichtig??
Welche Seminare werden gerne besucht ??
Nach möglichkeit im Bereich NRW!!

Danke im vorraus

Gruß
Reiner

von Yna(YCH) am 04. Februar 2003 08:58

Hallo Reiner,

bei der Seminarauswahl kommt es ja auch immer darauf an welche Prioritäten du setzt. Was liegt haupts#ächlich in deinem Interesse? Arbeit mit Problemhunden? Clickertraining, Basisausbildung, medizinisches oder unterstütztendes wie TTouch? Oder Hundesport wie Agility, VPG oder Jagdhundeausbildung?
Je nachdem wirst du ein großes Angebot finden. Man kann sich in diversen Hundemagazinen gut über aktuelle Seminare informieren, außerdem auf den HPs der Ausbilder. In NRW gibt es einige. Persönlich achten solltest du auf die Gestaltung des Seminars, hast du schon von dem Vortragenden gehört oder gelesen? wenn ja, entsprach das deiner Vorstellung von Hundeausbildung? Wieviele Teilnehmer sind zugelassen, mit oder ohne Hunde, wie sind die Räumlichkeiten und der Tagesablauf und was kostet die ganze Geschichte. Manche Seminare sind heillos überteuert!!! Manche sind teuer, aber ihr Geld wert.;o)
Gerne besucht werden die unterschiedlichsten Seminare. Du wirst Leute finden, die begeistert sind von Seminaren mit Frau Niepel oder Herrn Pietralla, aber eben auch Anhänger von Bart Bellon, der seines Zeichens im Hundesport mit dem Teleimpuls arbeitet, was nun nicht jedermans Sache ist. Da muss man selber die Vorauswahl treffen. Anfangen würde ich wahrscheinlich immer mit einem grundlegenden Seminar in Sachen Hundeausbildung. Aber gerade in diesen Seminaren kann es sicherlich schneller passieren, dass einm nicht wirklich Neues vermittelt wird.

Gruß,
Yna


von Candie(YCH) am 04. Februar 2003 11:04

Hallo Reiner,
es ist völlig richtig, es gibt eine Menge Anbieter von Seminaren.
Empfehlen kann ich allerdings für einen "Neueinsteiger" ein Seminar bei Ekard Lind, "Team-balance, richtig spielen mit dem Hund", es sei denn, Du hast von vornherein die Absicht den Umgang und die Ausbildung auf Gewaltanwendung aufzubauen.Dann wärst Du hier natürlich am falschen Platz. Es wird jetzt sicher wieder einige "Gegner" von Ekard auf den Plan rufen, aber die letztliche Entscheidung liegt bei Dir.Übrigens ist ein Seminar mit Lind u.a.im März in Köln. Falls du Dich näher darüber informieren möchtest, www.ekard-lind.at
Sehr gut finde ich auch die Thematik: Calming Signals = Beschwichtigungssignale von Turid Rugaas ( Buch)
Ich wünsche mir im Interesse deines Hundes eine glückliche Wahl.
" Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder beim Mensch noch beim Hund"
In diesem Sinne
Candie

von Mona(YCH) am 06. Februar 2003 09:01

Hallo, Reiner,
ich kann dir die Seminare des BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater) empfehlen. Da bekommt man einiges an Wissen, was auf dem neuesten Stand der Forschung ist. Es gibt immer Seminare zu verschiedenen Themen, wie Lernverhalten, Anatomie und Erste Hilfe usw..
Viel Spaß beim Lernen
Mona

von Edith(YCH) am 06. Februar 2003 10:11

hallo Reiner,
sieh Dir doch mal die Homepage von CANIS ( ein neugegründetes zentrum für Kynologie) an.
www.canis-kynos.de
Mitgegründet von Erik Zimen (Forscher zum Verhalten von Wolf und Hund)
die Veranstalten bundesweit Seminare für Hundebesitzer und Menschen, die mit Hunden arbeiten.
Viele Grüße
Edith

von Sören(YCH) am 06. Februar 2003 11:21

Hallo Candie,

und Lind ist also der einzige, der nicht mit "Gewaltanwendung" arbeitet? Was immer das auch heißen mag... ich kenne keinen Referenten, der Gewalt propagiert... jedenfalls nicht in der Form wie Du es hier glauben machen willst...

Nach Deinem Beitrag habe ich den Eindruck, daß sämtliche Hundeausbilder irgendwo ganz unten in einem Sumpf zusammen die Hunde quälen und irgendwo ganz weit darüber steht dann Ekard Lind als erleuchtet Ikone mit der allumfassenden Weisheit der Hundeausbildung nach dem Gänseblümchen-Prinzip...

Gut, man kann sich das natürlich auch so einfach machen...

Viele Grüße

Sören

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren