PH-Wert im Darm :: Gesundheit & Hund

PH-Wert im Darm

von Marlene(YCH) am 20. November 2000 12:26


: Das ist MIR klar ... und DAS war auch nicht die Frage ... ich wollte eine Übersicht der Referenzbereiche von Blut und vor allem Urin ... die Teststäbchen habe ich ja selber ... aber nicht die Referenzbereiche für Hunde ... oder sind die IMMER absolut identisch mit Menschen ???
:
Hallo Angela,

vielleicht hilft dieser Link dir weiter:
[userpage.fu-berlin.de]

Gerade bei den Blutwerten gibt es für mich ein paar
Missverständlichkeiten. Es gibt keine Angaben über niedrige Amylasewerte,( Bauchspeicheldrüse)
trotzdem werden "niedrige Werte " beim Tierarzt behandelt.

Marlene
:

von Silvia W.(YCH) am 20. November 2000 16:21

: . Aber das hat mich auch in Bezug auf die lieben Darmbakterien nicht schlauer gemacht. Faiza hat aktuell 6,1 pH, aber was das nun bedeutet, müßte ich wissen, bevor ich mit Ernährung was beeinflusse.
:
: Hallo Silvia,
:
: meinst du den ph-wert des Urins?
: Wenn ja, 6,1 wären doch ok.
:
: Gruss Marlene
Nee, Marlene, es geht immer noch um den Darm-pH.
: :

von Silvia W.(YCH) am 20. November 2000 16:29

:
: : Das ist MIR klar ... und DAS war auch nicht die Frage ... ich wollte eine Übersicht der Referenzbereiche von Blut und vor allem Urin ... die Teststäbchen habe ich ja selber ... aber nicht die Referenzbereiche für Hunde ... oder sind die IMMER absolut identisch mit Menschen ???
: :
: Hallo Angela,
:
: vielleicht hilft dieser Link dir weiter:
: [userpage.fu-berlin.de]
:
: Gerade bei den Blutwerten gibt es für mich ein paar
: Missverständlichkeiten. Es gibt keine Angaben über niedrige Amylasewerte,( Bauchspeicheldrüse)
: trotzdem werden "niedrige Werte " beim Tierarzt behandelt.
:
: Marlene
Hi, Marlene!
Wenn man bei Laboklin testen läßt, geben die immer zu den Ist- auch die Normwerte an.
Gruß, Silvia
: :

von Silvia W.(YCH) am 20. November 2000 16:35

: Hallo Susi,
: nein, ein bestimmtes Präparat kenne ich nicht, aber ich weiß, dass auch bei Menschen bei immer wiederkehrenden Durchfällen, auch ohne klinischen Befund, Heilerde sehr gut hilft. Man bekommt die Heilerde im Reformhaus und in der Apotheke. Die Dosierung, je nach dem was Dein Hund wiegt, (Dosierung für Kinder) müsste drauf´ stehen. Du kannst versuchen die Heilerde unter das Futter zu mischen (wenn Dein Hund nicht wählerisch ist) oder mit einer Einwegspritze einzugeben.
: Wäre nett, wenn Du mich mal informierst, wie es gewirkt hat.
: Gruss Renate
Hi, Renate!
ICH kann Dich schon informieren. Heilerde haben wir auch schon versucht. Ich hole die in der Apotheke: Luvos Ultrafein. Ich glaube, Marlene hatte mal geschrieben, dass man sie nicht unter das Futter mischen soll. Ich habe immer unters Futter gemischt. Die Meinungen zur Dosierung variieren aber von tgl. bis 3mal wöchentl.Bei Faiza (12 kg)gebe ich 1/2 TL. Heilerde bindet auch die Giftstoffe aus dem Darm. Faiza hat aber nur gelegentliche Durchfälle, da kann man nie sagen, ob was gewirkt hat oder nicht.
Gruß, Silvia

von Silvia W.(YCH) am 20. November 2000 16:48

: Hallo Silvia,
: hast Du bei Deinen Hunden schon einmal überprüfen lassen, ob sie vielleicht Darmpilze haben? Bei einem Darmpilz treten auch sehr häufig Durchfälle auf. Wenn Deine Hunde aber gar kein Futter vertragen, kann auch die Bauspeicheldrüse gestört sein. Ich nehme aber an, dass Du dies schon alles hast untersuchen lassen. Wie ist es mit Getreide- oder Eiweißallergien? Wurde das auch schon überprüft? Wie lange hast Du Marengo denn gefüttert? Der Hund meiner Bekannten hat auch im Frühjahr/Sommer starken Haarausfall. Sie gibt ihm dann hochdosiertes Vitamin B. Aber damit kann man natürlich nicht herumprobieren. Es kann sich bei Deinen Hündinnen auch um eine Hormonstörung handeln, gerade bei Hündinnen spielen die Hormone eine grosse Rolle. Aber diese ganzen Faktoren müssten dann genau untersucht werden. Aber ich denke, Du hast noch nichts unversucht gelassen. Ein gutes Mittel gegen Durchfall und zur Darmsarnierung ist Heilerde !
: Schönen Sonntag noch
: Gruss Renate
Stimmt, Renate, von A-Z alles durchuntersucht, nun wäre noch der pH-Wert im Darm interessant gewesen.
Zum Haarausfall: Wenn ein Hund haart, kann es ja noch am Hund liegen. Wenn aber beide Haaren, und das nicht zum Fellwechsel, kann es nur am Futter liegen. Marengo habe ich ca. 6-8 Wochen gefüttert. Sie mochten es auch, aber dann habe ich eben (auch wegen dann bekannter Allergien) umgestellt auf Selbstgekochtes. Den Durchfall habe ich auch immer schnell im Griff mit Homöopathika, aber die Ursache will ich wissen.
Zu Heilerde habe ich Dir an anderer Stelle geantwortet.
Gruß, Silvia

von Renate(YCH) am 20. November 2000 17:06

Hallo Silvia,
danke für die Antwort zur Heilerde. Mein Hund hat zwar keinen Durchfall, aber im Moment hat er durch seine Krankheit (Diabetes insipidus) Nierenprobleme. Im Moment koche ich auch selbst.
Hast Du gute Rezepte???
Ich nehme Hähnchenbrust, gefrorenes ALDI-Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Brokoli), etwas Weizenkleie, braunen Reis, Haferflocken oder Vollkornflocken. Den Reis, das Gemüse und die Hähnchenbrust koche ich im Dünster. Dann gebe ich das aufgefangene Kochwasser aus dem Dünster zu den kleingeschnittenen Zutaten, rühre etwas Weizenkleie, Haferflocken bzw. Vollkornflocken darunter, gebe etwas Rein-Lezithin aus dem Spinnrad dazu. Eine Prise Salz gebe ich auch noch dazu, denn ohne Salz kann keiner überleben, auch bei einer Nierendiät nicht.
Meinem Hund bekommt die Nahrung anscheinend ganz gut. Aber da ich nicht weiß, ob ich ihn damit optimal versorge werde ich, wenn es ihm wieder besser geht, Marengo Futter mit dazugeben und versuchen, die Nahrung langsam umzustellen. Bei Marengo sagte man mir, ich sollte die Umstellung ganz langsam machen, so ca. innerhalb 9 Wochen. Jede Woche etwas mehr von dem neuen Futter untermischen.
Hast Du, als das mit dem Haarausfall war, mal mit Marengo Rücksprache genommen? Würde mich interessieren, was sie dazu gesagt haben !
Außerdem habe ich ihm Vollkornkekse gebacken. Die findet er auch super.
Ich wünsche Deinen Hunden gute Besserung.
Ich hätte auch keine Ruhe, wenn ich n i c h t wüßte, warum der Durchfall entsteht.
Du kannst noch versuchen, ihnen Rescue-Tropfen (Bach-Blüten) zu geben. Aus der Original-Stock-Bottle (bekommst Du in der Apotheke), gibst Du ihnen 3-4 Tropfen in das Trinkwasser. Diese Tropfen kannst Du ruhig 3-4 Wochen lang geben. Wenn sich Erfolg zeigt, kannst Du vielleicht mal eine Tierheilpraktikerin die sich mit Bachblüten auskennt, nach einer optimalen Mischung - speziell abgestimmt auf Deine Hunde - fragen. Schaden können die Tropfen auf keinen Fall. Ich habe bei meiner Katze und bei meinem Hund damit auch schon große Erfolge erzielt (Angst, Nervösität, Eifersucht usw.).
Gruss Renate mit Scoltan (Schnauzer) u. Henriette (BKH-Katze)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ''Nachdecken''

    Vielen Dank jedenfalls! Die Kopien der Golden- Würfe der Jahre davor habe ich schon. Daher werde ich ...

  • TV-Bericht über Wölfe

    Hallo Mecki! :es war die Ranghöhste Wölfin. Wahrscheinlich haben die anderen deshalb auch nicht ...

  • Erinnerungen!

    WAS??? Auch noch Wiederholungstäter? Am besten, wir engagieren einen Profikiller! Wenn ich demnächst ...

  • Teletakt und Hundesport

    Hallo Sabine, : komisch meine Hunde beißen nicht und jagen auch nicht und merkwürdiger Weise habe ich ...

  • Nein zu Sucheinsätzen ?

    Lieber Hutch, das kannst du gerne mal mit meinem Oberfuzzi besprechen, es gibt klare Anweisungen: ...

  • Helfen im Tierheim

    Hi Christina, ich hatte überlegt, ob ich mich nicht mal in unserem Tierheim umgucken sollte und dort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren