Patella-Luxation :: Gesundheit & Hund

Patella-Luxation

von Sina(YCH) am 08. Dezember 2000 11:36

Hallöchen!

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine etwa einjährige Mischlingsdame aus einem Tierheim der näheren Umgebung.
Vor 14 Tagen stellte der TA eine Patelle-Luxation (rausspringende Kniescheibe) fest. Mir wurde auch mittgeteilt, daß !!später!! eine OP möglich sei, aber erst wenn sie Schmerzen hätte.
Zur Zeit hat sie überhaupt keine größeren Probleme geschweige denn Schmerzen mit dem Knie. Sie humpelt lediglich ein bißchen.

Nun mein eigentliches Anliegen. Gern möchte ich ihr so lange wie möglich Schmerzen (einschließlich OP) ersparen.

Welche Möglichkeiten gibt es da???

Habe auch schon von gewissen Mittelchen (u.a. Muschelextrakt) gelesen, welche die Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke stärken. (Luposan, Fibrozyt usw.) Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir evtl. Tips in diese Richtung geben.

Danke schon im Voraus

Sina + die Humpelliese Baghira

von Rainer(YCH) am 08. Dezember 2000 13:37

Hallo Sina,

ist es ein kleiner Hund?

die Frage war vor ein paar Tagen schon mal da (Kniescheibe.. von Biggi am 30.11.) siehe dort.

Knorpelaufbaupräparate wie die Muschelextrakte oder Chondroitinsulfat helfen da gar nicht, weil es sich ursächlich nicht um einen Knorpelschaden handelt.

Neben der "Notlösung" Anabolika (Notlösung bei Hunden, die man nicht operieren kann oder möchte - weil die Wirkung nur selten zufriedenstellend ist) gibt es zumindest meines Wissens keine Alternative zur Operation. Wenn die Patellaluxation habituell ist (also die Patella auch wieder zurückspringt und das Knie somit wieder normal funktioniert) ist es damit nicht ganz so eilig wie bei der dauerhaft (stationär) luxierten Kniescheibe.

Rainer




von Rainer(YCH) am 08. Dezember 2000 13:57

hab ich eben vergessen:

unter WWW.tiermedizin.de

in "public" gehen unter INDEXSUCHE im Bereich Tiermedizin.de nach
patellalux suchen, Thema probleme der Rassehundezucht aufclicken, und einfach nachlesen.


von Sina(YCH) am 08. Dezember 2000 14:34

Hallo Rainer!

Ersteinmal Danke für Deine schnell Antwort!

Baggy ist ca. 40 cm hoch und wiegt ca. 9 Kilo.
Die Luxation is habituell bei ihr. Und sie tritt auch nur beim Gassi gehen auf. Aber auch nur, wenn sie ganz entspannt läuft. Ist sie angespannt oder spirngt oder rennt irgenetwas hinterher, dann passiert nix. Auch in der Wohnung verrutscht die Kniescheibe nicht.

Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Straßensicherheit

    Hi! Man könnte auch im Schlaf aus dem Bett fallen und sich das Genick brechen! Also: Im Bett immer ...

  • Hässlichster Hund der Welt

    Was? Der ist sogar blind? Oder bezieht sich das nur auf die Gewinnerin? Jedenfalls SCHRECKLICH! Und ...

  • Tierheim Wiesbaden..

    Liebe Elke, vielleicht wäre doch noch einmal eine entsprechende Mitteilung an die Lokalpresse ...

  • Hilfe Hilfe Madame frißt nicht

    Hey Steffi *lachzurück*, ich bin sicherlich kein Futterexperte. Ich füttere einfach nach Gefühl, in ...

  • Trocken- oder Frischfutter??

    Hallo Olaf, : : Ich habe mal gelesen, dass Hunde ,die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert : ...

  • Barf-Burger""

    Hallo elsa, vielen Dank für die Info; müsste man mal nachforschen. Zu BSE: soviel ich weiss, ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren