Woran erkennt man einen Nabelbruch? :: Gesundheit & Hund

Woran erkennt man einen Nabelbruch?

von Karin(YCH) am 11. Dezember 2000 13:25

Hallo ,
wir hatten bis jetzt nur Hunde aus 2 Hand (also ältere)Jetzt haben wir einen 18 Wochen alten Welpen.Sie hat so ein "Buggeli" in der Mitte der Zitzen das mal mehr oder weniger heraussteht.Kann das ein Nabelbruch sein???Wenn ja ,in welchem Alter muss der operiert werden?
Liebe Grüsse
Karin

von Bianca & Amy(YCH) am 11. Dezember 2000 15:13

: Hallo ,

Kann sein, würd ich auf jeden Fall einem TA zeigen, meine Dicke hatte einen, (hab sie allerdings schon so bekommen), sie hatte mittlerweile eine richtige Beule am Bach ( eher hinten, zwieschen den Zitzen).
Operiert wurde er nicht mehr, da sie zu diesem Zeitpunkt schon 11 war und die OP nicht überstanden hätte....

Mfg Bianca

von Rainer(YCH) am 11. Dezember 2000 17:12

Hallo Karin,
Ja, das kann ein Nabelbruch sein. (Muss aber nicht) Es spricht dafür, dass der
Buckel mal mehr, mal weniger hervorsteht.
Das kann völlig harmlos bleiben, aber auch hochdramatisch und lebensbedrohlich
werden, wenn z.B. Darm durch die Bruchpforte tritt, sich dort einklemmt und
inkarzeriert ("abstirbt"winking smiley. Das hängt aber von der Grösse der Bruchpforte ab. Man
kann den Bruch (bzw. die Bruchpforte) zunähen. Sicherheitshalber rate ich Dir
deshalb, da wir das hier im Forum nicht sicher klären können, lieber Deinen
Tierarzt/in um Rat zu fragen.

viele Grüsse, Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Freilaufende Hunde im Wald - Folgen

    Hallo Anke, ich hatte nur so den Gedanken, ob das Reh tatsächlich geschützt werden soll, oder ob es ...

  • Rottweiler nach Holland

    Hallo Heike! Über welche Grenzübergang fährst du denn? Wegen der MKS wird hier (Kreis Kleve) schon ...

  • Futter macht krank

    Ich bat dich deine Berkung verständlich zu artikulieren. Das hast du nicht gepackt - ...

  • Clicker Training

    Hallo Bianca, :Na ja, halbherzig kann man schon clickern, das heißt eben nicht grundsätzlich, sondern ...

  • Anknabbern der Wände

    Hi Kerstin, halte den Hund einfach von den Wänden fern. Käfig oder Laufstall. Diesen dicht am Bett ...

  • Fellprobleme

    Hallo Nathaly, ich meinte das mit dem Schämen auch ehr im übertragenen Sinne. Sorry, wenn es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren