Entzündete Analdrüse :: Gesundheit & Hund

Entzündete Analdrüse

von Jutta und Sally(YCH) am 17. Januar 2001 09:05

Hallo Kathi,
danke für Deine Anworten auch im Namen von Sally.
Schönen Tag noch.
Bis bald
Grüße
Jutta

von Brigitte(YCH) am 18. Januar 2001 09:06

: Hi Jutta,
:
: versteh die Frage jetzt nicht falsch, aber was fütterst Du??
: Meine Hündin hatte immer wiederkehrende, starke Probleme mit den Analdrüsen solange ich Eukanuba gefüttert habe. Bei keinen TroFu war es SO schlimm. Ganz weg ist es seit ich Frisch füttere.
:
: Grüße
: Kathi

Hallo zusammen,
genau das wollte ich auch vorschlagen, hat sie hiermit ja erübrigt.
Das wäre im übrigen sowieso zu allen hier angesprochenen Krankheiten das, was ich zuerst tun würde: rigorose Nahrungsumstellung auf hochwertige Frischkost. Ein paar Tropfen Homöopathie werden kaum etwas ausrichten können, wenn der Hund permanent mit Fertigfutter weiter vergiftet wird.
Also Jutta, einen Versuch ist's wert, oder?
Gute Besserung
Brigitte

von susan(YCH) am 18. Januar 2001 11:05

hi kathi,

: : Kann es denn am Futter liegen?
:
: bei meiner Hündin (und auch bei anderen Hunden mit Problemen der Analdrüse) lag es EINDEUTIG an Eukanuba.

hab früher auch eukanuba gefüttert, jetzt bozita - das problem bleibt. auch causticum hat nicht geholfen.

: : Sally hätte eben die Veranlagung dazu. Komisch ist nur, dass Sally ca. 4 Jahre lang keine Probleme hatte und seit ein paar Monaten immer öfter verstopfte Analdrüsen hat. Kann es vielleicht am Ausdrücken liegen?
:
: Ja, ständige Reizung (und das ist das Ausdrücken) regen die Produktion des Sekrets an.

dies bestreitet mein ta!

Kann der Hund das Sekrte nicht abgeben (passiert normalerweise beim Kotabsatz) verdickt es sich und es kommt zu entzündungen. Vorbeugen kann man nur indem man dafür sorgt das der Kot von möglichst fester Konsistenz ist. Nur dann entleeren sich die Drüsen "automatisch" beim Kotabsatz.

"unser" kot ist fest - man könnte sagen "optimal" smiling smiley - und trotzdem verstopfung, allerdings ohne entzündung.

: : Was fütterst Du denn? Frisch füttern, kochst Du selbst?
:
: Nee ;-) ich koche nicht. Ich füttere ALLES roh. Fleisch, fleischige Knochen, Gemüse und Obst (stark zerkleinert), Milchprodukte, etwas Getreide, frische Keime, Nüsse, Kerne usw. ...

wenn das fleisch nicht wäre würde meine hündin so verhungern smiling smiley

mein ta sagt: regelmäßig ausdrücken ist wichtig und ok - ansonsten könne man nichts machen. in besonders schlimmen fällen können die drüsen wohl operativ entfernt werden, aber das wie gesagt nur im absoluten notfall, wenn das tier wegen dauernder entzündung stark leidet.

gruß,
susan

von susan(YCH) am 18. Januar 2001 11:09

hey brigitte,

: : Ein paar Tropfen Homöopathie werden kaum etwas ausrichten können, wenn der Hund permanent mit Fertigfutter weiter vergiftet wird.

naja, durch solche undifferenzierten äußerungen schadest du nur deiner eigenen glaubwürdigkeit....

gruß, susan

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 18. Januar 2001 11:33

Hi Susan,

: hab früher auch eukanuba gefüttert, jetzt bozita - das problem bleibt. auch causticum hat nicht geholfen.

was heißt "jetzt" Bozita? Wie lange liegt die Futterumstellung zurück?
Eine "verkorkste" Drüse (bzw. 2) braucht ihre Zeit um wieder zur Normalfunktion zurückzukehren.

: dies bestreitet mein ta!

tja, so hält man sich Kundschaft ;-)

: "unser" kot ist fest - man könnte sagen "optimal" smiling smiley - und trotzdem verstopfung, allerdings ohne entzündung.

wie gesagt, seit meine Frischkost bekommen ist das Problem gelöst. Meiner Meinung nach wirkt sich FeFu-Fütterung auf sehr vielfältige, negative Weise bei Hunden aus. Es kann natürlich auch bakterielle Usache haben. Würde schon mal eine Spülung der Analbeutel vorgenommen?

: wenn das fleisch nicht wäre würde meine hündin so verhungern smiling smiley

DAS denke viele die bisher nur FeFu gegeben haben. Ging mir früher nicht anders ;-)

: mein ta sagt: regelmäßig ausdrücken ist wichtig und ok - ansonsten könne man nichts machen. in besonders schlimmen fällen können die drüsen wohl operativ entfernt werden, aber das wie gesagt nur im absoluten notfall, wenn das tier wegen dauernder entzündung stark leidet.

toller TA!
Da muß ich wieder meinen Standard-Spruch ablassen: Wer drückt den "armen" Wildhunden die Drüsen aus *g*.
Ne, das ist nicht "normal" und machen bzw. Versuchen kann man eine ganze Menge.
So einen einfallslosen TA hatte ich früher auch. Zum Glück bin ich inzwischen bei einer anderen TA gelandet :-)))

Grüße
Kathi

von Serena(YCH) am 18. Januar 2001 11:46

Hallo Brigitte,

mein Hund bekam eigentlich immer nur selbstgemachtes (mal roh, mal gkocht), seit ca 1 Jahr die Fleischdosen von Leynes und 2 x die Woche Kalbsbrustbein. Trotzdem hat er immer wieder Probleme mit den Analdrüsen. Am Futter allein liegt es also bestimmt nicht. Causticum hat bei ihm auch nicht geholfen, hat jemand sonst noch einen Tip? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Serena

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Durchfall

    Hallo Eva : also auf der Verpackung steht für Hunde und Katzen. Dann ist es auch ok so. Enteritis ...

  • Parson Jack Russell Terrier

    Na dann haben wir ja noch ein bisschen Zeit! Viel Spass noch mit Lulu!!! Gruß Cindy & Jacky

  • Animonda Integra - was ist Enterococcus?

    Scheinbar ist er nur für Tiere gedacht. : Hallo Katja ! Ich habe bisher auch kein Medikament ( von ...

  • Katz' & Hund

    Hi Porcha, meiner Erfahrung nach sind Kater einfacher (kann aber auch sein, daß meine "Dämlichkeit ...

  • Was bitte ist ein Bandog?

    Falls du genaueres über diese Rasse wissen möchtest, in dem english geschriebenen Buch " Gladiaztor ...

  • Klassische Ausbildung" leichter?"

    :Denn die Hasen kann man schlecht einladen mal überraschend aus dem Gebüsch zu springen, damit man ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren