stress/angst beim tierartz-hom.mittel? :: Gesundheit & Hund

stress/angst beim tierartz-hom.mittel?

von silke(YCH) am 26. Januar 2001 09:09


hallo !

ich habe einen sehr sensiblen hund der total in stress gerät wenn
wir zum tierartzt oder zum trimmen oder wenn ich ihn richtig
kämme (zittern/hecheln.... in unterschiedlichen stärken).
manchmal habe ich angst das er noch eine koller bekommt.

gibt es natürliche mittel um den stress/angst etwas zu nehmen ?

danke
gruss
silke

von Niki & Elvis(YCH) am 26. Januar 2001 11:44

Hallo Silke,

vor dem TA-Besuch kannst Du ihm Bachblüten geben ( Rescue Remedy, die Notfalltropfen ); nimm am besten selbst auch welche, damit Du nicht in Erwartung von Katastrophen dem Hund zusätzlichen Stress vermittelst.

Wenn er beim Kämmen / Bürsten in Panik gerät, teil doch die Fellpflege auf und gib nach jeder "Abteilung" ein schönes Leckerchen ( also Ohren bürsten - Leckerli, Pfotenkontrolle - Leckerli usw. ). Das kann man auch toll mit zwischendurch ne Runde kraulen und schmusen verbinden. Das dauert zwar länger, aber es wird ihm sicher gefallen :-)) Mein Hund hat es zuerst gehasst, wenn ich ihm jetzt im Winter die Ballen eingeschmiert habe - nach einer Woche "Leckerchentraining" legte er sich sofort auf den Rücken und hielt mir alle Viere hin, wenn er nur die Dose mit der Pfotenpflege sah :-))

Viele Grüße,
Niki & Elvis


von silke(YCH) am 27. Januar 2001 19:24

hallo !

danke für die tips !
wo kann man den die bachblüten (notfalltropfen) bekommen ? apotheke ?
danke
gruss
silke

: Hallo Silke,
:
: vor dem TA-Besuch kannst Du ihm Bachblüten geben ( Rescue Remedy, die Notfalltropfen ); nimm am besten selbst auch welche, damit Du nicht in Erwartung von Katastrophen dem Hund zusätzlichen Stress vermittelst.
:
: Wenn er beim Kämmen / Bürsten in Panik gerät, teil doch die Fellpflege auf und gib nach jeder "Abteilung" ein schönes Leckerchen ( also Ohren bürsten - Leckerli, Pfotenkontrolle - Leckerli usw. ). Das kann man auch toll mit zwischendurch ne Runde kraulen und schmusen verbinden. Das dauert zwar länger, aber es wird ihm sicher gefallen :-)) Mein Hund hat es zuerst gehasst, wenn ich ihm jetzt im Winter die Ballen eingeschmiert habe - nach einer Woche "Leckerchentraining" legte er sich sofort auf den Rücken und hielt mir alle Viere hin, wenn er nur die Dose mit der Pfotenpflege sah :-))
:
: Viele Grüße,
: Niki & Elvis
:
:

von Anke(YCH) am 27. Januar 2001 20:52

: Hallo Silke,
:
: wo kann man den die bachblüten (notfalltropfen) bekommen ? apotheke ?
:
Jawohl, gibt es in der Apotheke (ca. 18,-DM)

Gruss Anke und viel Erfolg

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren