Zeckenbiß ohne Impfung gefährlich? :: Gesundheit & Hund

Zeckenbiß ohne Impfung gefährlich?

von Silke und Peter(YCH) am 23. Juni 2001 19:48


Hallo, wir haben einen 8 Wochen alten Jack-Russel-Welpen. Er wurde heute von einer Zecke gebissen. Wir haben es leider erst ca. 7 Std. später bemerkt. Er ist nicht gegen Zecken geimpft? Was müssen wir erwarten, wie können wir verhindern, dass er an diesem Zeckenbiß erkrankt? Wir machen uns große Sorgen!!

von Martina+F+S(YCH) am 23. Juni 2001 20:04

Hallo ihr Zwei!

Erstmal keine Panik! Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Zeckenbiss sein, den euer Hund in seinem Leben haben wird.
Die Impfung würde ihn auch nicht 100%ig schützen, denn sie hilft nur gegen spezielle Erreger, nicht gegen alle. Manche raten daher auch von der Impfung ab.
Ich gehe davon aus, dass ihr die Zecke sofort nach dem Bemerken entfernt habt? Zur Vorbeugung einer Infektion kann man die Bissstelle etwas desinfizieren. Es kann sich dort ein Knubbel bilden, aber das ist normal und geht nach einiger Zeit in der Regel von alleine wieder weg. Tierarztbesuch ist in der Regel nicht nötig.
Noch viel Freude mit eurem Welpen!
Gruß
Martina

von Silke und Peter(YCH) am 24. Juni 2001 08:55

: Hallo ihr Zwei!
:
: Erstmal keine Panik! Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Zeckenbiss sein, den euer Hund in seinem Leben haben wird.
: Die Impfung würde ihn auch nicht 100%ig schützen, denn sie hilft nur gegen spezielle Erreger, nicht gegen alle. Manche raten daher auch von der Impfung ab.
: Ich gehe davon aus, dass ihr die Zecke sofort nach dem Bemerken entfernt habt? Zur Vorbeugung einer Infektion kann man die Bissstelle etwas desinfizieren. Es kann sich dort ein Knubbel bilden, aber das ist normal und geht nach einiger Zeit in der Regel von alleine wieder weg. Tierarztbesuch ist in der Regel nicht nötig.
: Noch viel Freude mit eurem Welpen!
: Gruß
: Martina
:
Vielen Dank Martina für deine schnelle Antwort, das beruhigt uns jetzt aber. Desinfiziert haben wir die Stelle gleich nachdem wir die Zecke entfernt hatten.

von Lena(YCH) am 24. Juni 2001 11:16

Hallo!

:das beruhigt uns jetzt aber
Ihr braucht euch wirklich keinen Kopf machen, euer Hund wird noch dutzende von Zecken in seinem Leben kriegen. In zeckenreichen Gebieten haben manche Hunde nach dem Gassigang 3 oder 4 Zecken, das kann schonmal gut vorkommen.
Gruß, Lena

von Eva(YCH) am 24. Juni 2001 12:15

Hallo Lena!

In zeckenreichen Gebieten haben manche Hunde nach dem Gassigang 3 oder 4 Zecken, das kann schonmal gut vorkommen.
3 oder 4? :-)
Meiner hat, wenn ich ihn nicht mit Frontline oder ähnlichem behandle nach jeden Gassigang mindestens 10-15 Zecken, mit Frontline ca. 1-2

Bye, Eva

von Lena(YCH) am 24. Juni 2001 12:45

Hi !!!

: Meiner hat, wenn ich ihn nicht mit Frontline oder ähnlichem behandle nach jeden Gassigang mindestens 10-15 Zecken, mit Frontline ca. 1-2
Ich weiß ;-)
Insofern waren die 3-4 Zecken wohl noch untertrieben, allerdings kommt es immer auf den Hund (manche Hunde werden von Zecken regelrecht "überfallen", andere nicht so stark) und auch das Gebiet an.
Gruß, Lena

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren