Eigenbluttherapie :: Gesundheit & Hund

Eigenbluttherapie

von Cordl(YCH) am 17. Juli 2001 10:31

Hallo,
wer hat denn Erfahrung damit, insbesondere bei Hautproblemen?
Cordl



von Antje(YCH) am 17. Juli 2001 10:34

Hallo Cordl,

was genau willst Du denn wissen? Habe sie schon öfters machen lassen, gerade aktuell wegen zwei Pustelchen im Ohr (die 2 Tage später verschwunden waren).

Viele Grüße

Antje

von Heidrun(YCH) am 17. Juli 2001 11:07

Hi Antje,

kannst Du mir ne Adresse mailen? Würde gerne mal mit einem Experten dazu Kontakt aufnehmen.

Danke!
Heidrun

von Cordl(YCH) am 18. Juli 2001 09:11

Hallo Antje,
also, meine Hündin hat ein hot-spot am Hinterlauf, den sie immer wieder aufleckt. Habe alles durch, Tierarztodyssee, Salben, Bäder, Tabletten, etc. Sie kommt mittlerweile sogar mit Halskragen an die Stelle ran.
Eine Freundin hat ihren Hund, der sich ständig an den Ohren kratzte, mit der Eigenbluttherapie hingekriegt, allerdings mußte sie über mehrere Wochen spritzen, Kosten ca. 300,-DM
Bei welchen Symptomen hast du es bisher angewendet und wie sah die Bahandlung genau aus? Macht das JEDER Tierarzt? Wo kann ich mehr darüber erfahren, links?
Gruß, Cordl

von Antje(YCH) am 18. Juli 2001 09:24

Hallo Heidrun,

: kannst Du mir ne Adresse mailen? Würde gerne mal mit einem Experten dazu Kontakt aufnehmen.

Ich lasse das immer bei einem "Tierheilpraktiker meines Vertrauens" machen, aber auch einige Tierärzte sind auch diesem Gebiet inzwischen sehr gut. Aus welcher Gegend der Welt kommst Du denn? Oder schicke mir mal 'ne Mail...

Fragende Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 18. Juli 2001 09:45

Hallo Cordl,

Links habe ich leider keine zu diesem Thema. In unserer Gegend gibt es einen guten Tierheilpraktiker und ein Vereinskollege, Tierheilpraktiker und Tierarzt, war auch sehr gut bewandelt auf diesem Gebiet (nun praktiziert er leider im Ausland).


: Bei welchen Symptomen hast du es bisher angewendet und wie sah die Bahandlung genau aus?

Hmmmm, da muß ich erst einmal überlegen. Zuletzt bei Gina, es war mir aufgefallen, daß sie manchmal beim Arbeiten ein Ohr anders hielt als das andere, aber kein Kratzen oder Schütteln oder das Ohr hängen lassen. Ich habe den Tierarzt mal reingucken lassen, ob vielleicht eine Grasgranne drin ist, war aber nicht, nur zwei kleine Pustelchen, die anscheinend störten, wenn die Dame mit gespitzten Ohren Vollgas lief und Wind in die Ohren bekam. Ich habe eine Salbe bekommen, und danach fing Gina dann wirklich an zu Schütteln und zu Kratzen (prima!). Wir haben dann einmal Eigenblut gespritzt (die "primitive" Masche, Blut aus der Vene raus und rein unter die Haut oder in den Muskel), welches mit Engystol gemischt wurde (das unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte) und 2 Tage später war alles O.K., kein Schütteln, kein Kratzen, kein Ohr-runterhalten, auch nicht bei Wind von vorne. Nach einer Woche haben wir noch mal ins Öhrchen geguckt, alles weg, und noch einmal Eigenblut/Engystol nachgespritzt. Für so eine Kombination bezahle ich ca. 25 DM, man kann es aber auch mit ein wenig Übung sehr gut selbst machen (5 Ampullen Engystol à 5 ml kosten 25 bis 30 DM, eine Ampulle reicht für 2 x Spritzen).

Bisher habe ich eine Eigenblutbehandlung immer dann machen lassen, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert werden sollen, z.B. auch nach einer Operation eines isolierten processus Anconeus. Dann lasse ich es mindestens 3 Mal machen. Bei Hautgeschichten wird es häufig angewendet, ein Bekannter läßt es gerade bei einem Hund machen, an dem der Tierarzt schon seit Weihnachten herumdoktert. In diesem Fall bin ich mal gespannt, was dabei herumkommt, der Hund hat schon alles durch, Pilzbehandlung, Corstison, Antibiotika, nix hat bisher geholfen.

Es gibt noch weitaus elegantere Methoden der Eigenblutbehandlung, dann wird das entnommene Blut anzentrifugiert, es kann noch mit difersen Mittelchen angereichert werden usw., bevor nur ein bestimmter Teil des Blutes zurückgespritzt wird.


: Macht das JEDER Tierarzt?

Definitiv nicht. Manche Tierärzte lehnen die Homöopathie ganz ab, andere probieren mal damit herum, aber es gehört schon eine ganze Menge Erfahrung dazu, den "Typ" eines Tieres zu bestimmen und dann anhand dessen und des Krankheitsbildes eine individuelle Behandlungsmöglichkeit zu bestimmen. Was beim gleichen Krankheitsbild bei meinen Hund nützt, kann bei einem anderen völlig wirkungslos bleiben. Frag mal bei anderen Hundeleuten in Deiner Gegend herum, dann wirst Du vielleicht fündig in bezug auf einen guten Tierheilpraktiker. Notfalls kannst Du Dich auch erst einmal bei einem für Zweibeiner erkundigen.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit Junghund im Zug

    Hall Franziska! : Neeeiinnn, das muß ja zum Schießen aussehen! Oh ja! Das ganze Abteil hat sich ...

  • Falsch verknüpft - Blickkontakt-Shaping!

    Hallo Alex! : freut mich, dass es mit meinem Tipp geklappt hat :))) Praktisch auf Anhieb. : ...

  • FP 1-3

    : Hallo Yorkies, : : ich habe eben von FP 1- 3 Fährtenhundprüfungen gehört. : Das sollen so Vorstufen ...

  • Wirksames schonendes Zeckenmittel?

    gt. : : Nach einer "Testreihe" mit verschiedenen biologischen Mitteln (die leider nicht wirklich gut ...

  • Frage an alle! Wesen.

    Hallo Edith! Auch auf die Gefahr hin, mich hier jetzt sehr unbelibt zu machen, aber schau Dich doch ...

  • Das Märchen von kein Druck = Spaß

    Hallo Markus : Es sollte also nur mit sanften Methoden gearbeitet werden. Mein Hund war dermaßen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren