Setter-Mix beißt Schwanz-Haare :: Gesundheit & Hund

Setter-Mix beißt Schwanz-Haare

von Susi(YCH) am 05. November 2001 10:51

Hallo alle zusammen

Mein 10 Monate alter Irish-Setter / Flat-Coated-Retriever Mix kaut gelegentlich an seinen Schwanz Haaren herum. Grundsätzlich verletzt er sich dabei nicht besonders, nur seine hinteren Schwanzhaar sind nun ungleichmäßig. Begonnen hat es, als er an der Schwanzspitze wohl mal etwas Dreck vom Spaziergang hatte. Ich hab gesehen, dass er sich putzt und habe dann bemerkt, dass er regelrecht an seiner Schwanzbehaarung herumkaut. Da war's leider schon zu spät. Ein Teil der Haare waren schon sehr viel kürzer. Leider hat er das nun schon mehrmals gemacht und ich habe versucht die Handlung zu unterbrechen. HAb ihn auch mal geschimpft, dass er das zu lassen hat.
Eigentlich tut er das nur wenn ihm langweilig ist. Und das ist ziemlich unregelmäßig. Einmal ist vier Wochen lang nichts, Spaziergänge, er ist müde, schläft... usw. Und dann wieder kommen wir heim, er schläft, wacht auf und fängt seinen Schwanz. Wenn ich ihm dann nicht sofort was zu kauen gebe, beißt er wieder im Schwanz rum.

Soll ich ihm einfach mehr zu kauen geben (als Ausgleich...) oder hat er wirklich irgendein psychisches Problem.

Vielleicht weiß jemand Rat....

DANKE schonmal!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Heisse Hündin/Zuchtschauverbot

    Hi Saskia! Es ist ungewöhnlich, wenn Deine Hündin tatsächlich schon wieder läufig sein sollte, ...

  • Probevertrag

    Hallo Lars, wenn ich von vornherein weiß, daß die Hündin nur bleiben darf wenn sie Zuchttauglich ist ...

  • Erfahrung mit Hundesitter?

    Hallo Gaby, ich weiss nicht, was die bessere Alternative wäre, ich denke nur, dass dein Hund so wie ...

  • Ausbildung zum Schutzhund

    Hallo Antje, : und anfangs glauben alle, daß sie es niemals schaffen werden, mit ihrem Hund "frei bei ...

  • Filz im Fell

    Hallo Sybille Sorry, aber über die Zusammenseztung kann ich dir nichts sagen, da der Spray im Stall ...

  • Welpenfutter - ab wann mischen?

    : Hallo Antje, : Einige Hunde haben mit der Umstellung von Welpenfutter zu Adulte Mühe, da eben das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren