Tragende Hündin :: Gesundheit & Hund

Tragende Hündin

von Heidi(YCH) am 19. August 1999 08:05

Hallo,

würdet Ihr einer tragenden Hündin Cafortan oder andere Aufbaustoffe zusätzlich zum Futter geben oder lieber nicht. Und wenn Ihr etwas zufüttert, ab welcher Woche der Trächtigkeit.

Viele Grüße

Heidi

von Anett(YCH) am 19. August 1999 09:49

: Hallo,
:
: würdet Ihr einer tragenden Hündin Cafortan oder andere Aufbaustoffe zusätzlich zum Futter geben oder lieber nicht. Und wenn Ihr etwas zufüttert, ab welcher Woche der Trächtigkeit.
:
: Viele Grüße
:
: Heidi

Hallo Heidi

Ich habe meiner Hündin ab der 6 Woche Welpenfutter zu fressen gegeben, auch habe ich die Futterdosis leicht erhöht, aber auf mehrere Mahlzeiten täglich verteilt. Dazu kannst Du ihr zusätzlich Früchte oder Joghurt/Quark ins Futter mischen.

Viele Grüsse und viel Spass mit Deinen zukünftigen Kleinen.

Anett Joya&Boma

von Anett(YCH) am 19. August 1999 09:58

Hallo Heidi

Ich kann Dir wärmstens das Buch von E. Aldington / die Technik der Hundezucht. Das hat mir echt geholfen, ist alles ganz toll erklärt auch betreffend Geburt/Fütterung der Welpen usw.

Nochmals viel Glück&Spass

Anett

von Heidi(YCH) am 19. August 1999 10:02

Hallo Anett,

das Buch habe ich auch. Dazu auch natürlich noch das von Dieter Fleig. Hat mir auch sehr geholfen.

Bei unseren bisherigen Würfen haben wir ab der 5. oder 6. Woche Cafortan beigefüttert. Manche sagen, daß man dies nicht tun sollte. Meine Frage ist nun, ob es schädlich sein kann oder ob man evtl. lieber etwas anderes nehmen sollte.

Die Sache mit dem Welpenfutter ist übrigens eine prima Idee.

Viele Grüße

Heidi

von Anett(YCH) am 19. August 1999 15:03

Ich bins noch mal

Uuuups, da war mir doch glatt ein riesen-Fehler eingeschlichen!!!!!

Sorry, ich meinte natürlich auch das Buch von Dieter Fleig "die Technik der Hundezucht"!!! Bin im Moment am Hunde-Bücher durchstöbern, hab wohl ein bisschen die Übersicht verloren.

Gruss & einen schönen Abend
Anett Joya&Boma

von Pat & Co.(YCH) am 23. August 1999 11:26

Hallo Heidi

Was beinhaltet Cafortan (klingt nach Kalziumzusatz)? Ich gebe meinen Hündinnen bis zur 4. Woche nach dem Decken die normale Futterration. Ab dann stelle ich auf hochwertigeres Futter um (für tragende/säugende Hündinnen und Welpen) und erhöhe die Menge ein wenig. Ansonsten füttere ich nichts zusätzlich und bis anhin habe ich immer kräftige gesunde Welpen gehabt.

Ich würde die %-Angaben (Kalzium) des Futter abchecken, ev. kann man ab dem 54./55. Tag Kalziumtabletten (1-2) zufüttern wegen der Milchproduktion.

Aber meistens ist weniger mehr.

Liebe Grüsse

Pat & Co.

P.S. Eine meiner Hündinnen ist seit Samstag auch in der Hitze und wird gedeckt sobald die Zeit da ist.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren