wer kann mir etwas über HD sagen? :: Gesundheit & Hund

wer kann mir etwas über HD sagen?

von Jutta(YCH) am 12. April 2002 08:33

Hallo
Meine Hündin ist 16 Monate und durch eine OP an der Pfote habe ich die Nakose gleich ausgenutzt um Sie auf HD zu Röntgen. Das leider nun Positiv ist. Sie hat eine leichte HD. Nun ist das für mich Neuland und ich möchte einiges darüber wissen. Was heist eine Leichte HD, ich bin leider nicht dazu gekommen um den TA danach zu fragen, da ich erschrocken war. Werden die Probleme erst im Späteren alter sichtbar?
Ich gebe Ihr nun Grünmuschelextrakte, die fast die gleich zusammensetzung haben wie das Canosan, nur billiger. Nur bei dem Canosan steht geschrieben das es wirkt wenn ein Hund schon problem hat. Was meine noch nicht hat. Kann ich noch mit Ihr am Radfahren? Sie ist eine Bernersennen/Schäferhund Mix, von daher mit viel Power. Ich denke mir, wenn ich nicht mit Ihr am Rad oder Große Runden 4.5-7 Km zu fuss Gehe bestraffe ich den Hund da sie nur immer rennen will.
Wer hat erfahrungen mit HD und was gibt Ihr Euren dagegen (ich weis das es nichts dafür gibt allso kein Mittel was die HD Heilt aber ich meine was Ihr dazu Füttert?
Ist schwimmen gut?
Es tut mir leid, wenn ich mir das nun so durchlese stelle ich viele fragen nur leider, Ihr hättet es einfacher, wenn ich sie aufgeliestet hätte. Aber ich sitze hier vor dem PC und es Arbeitet in meinen Kopf das ich keine Frage vergessen habe.

Ich Danke Euch und freue mich auf Postings von denen, die das gleich Problem haben.
Eure Jutta

von tina(YCH) am 12. April 2002 09:40

hi jutta!

ich habe das problem zwar nicht aber ich hab mich damals als mein berri noch lebte gedacht das er hd hat weil er solch probleme mit den hinteren 2 beinen hatte. da survte ich im internet herum und fand einiges. also wenn du in einer suchmaschine (www.google.at) HD eingibst kommt einiges das du dir durchlesen kannst und vielleicht ist auch was nützliches für dich dabei!

Also viel glück für die zukunft

mfg

tina

von Forenbetreuung(YCH) am 12. April 2002 09:58

Hallo Tina

Wäre nett den anderen gegenüber, wenn du dich für NUR einen Namen entscheiden könntest!

Also Tina, Martina und Emmy Lou ist endschieden zu viel!
Und dein Häufchenthema ist am Ziel vorbei!

MfG
Peter
Forenbetreuung

von (YCH) am 12. April 2002 10:16

Hallo!

Du kannst sie am Rad laufen lassen, wenn Du sie nicht überforderst, also ein langsames Traben. Gleichmäßige Bewegung ist wichtig, um den Muskelaufbau zu fördern. Hohe Sprünge und übermäßiges Treppensteigen würde ich vermeiden. Genauso würde ich sie so oft wie möglich schwimmen lassen, es ist sehr gut für den Muskelaufbau ohne die Gelenke übermäßig zu belasten. Muschelextrakt würde ich weiter geben, es schadet auf jeden Fall nicht. Außerdem solltest Du Deinen Tierarzt noch mal ausquetschen, dazu ist er da. Wenn Du der Meinung bist, Dein Tierarzt weiss auch nicht so richtig Bescheid, gehe ruhig noch mal zu einem zweiten. Lass Dir erklären, was Dein Hund tun darf und was nicht und wie die Zukunftsprognose aussieht. Ein Hund mit leichter HD kann durchaus ein normales Alter erreichen.

Viele Grüße von Karin!

von ClaudiaII(YCH) am 12. April 2002 10:43

Hi Jutta,

wichtig meist für einen HD-Hund, daß stark ausgeprägte Muskulatur die mangelnde Funktionalität des Gelenks "auffängt" und so das Gelenk stützt.

Fang mit etwas Radfahren während dem Spazierengehen an und steigere langsam die Zeit des Radfahrens immer mehr (natürlich nur, wenn es ihm nicht wehtut!! Und fFrag aber mal Deinen TA, nicht, dass es für Deinen Hund das falsche ist.)
Wichtig ist weicher Boden und der hund sollte nicht galoppieren, sondern locker traben. Schwimmen ist, wie schon gesagt wurde, auch sehr gut.

Außerdem sollte man auf das Gewicht achten, der Hund sollte schlank sein um so das Gelenk möglichst wenig zu belasten.

Alles Gute Deinem Hund

ClaudiaII



von Birgit(YCH) am 12. April 2002 23:34

Hallo Jutta,

die Diagnose "leichte HD" bedeutet keinesfalls, das zwangsläufig auch Symptome auftreten werden, sei froh, dass es nicht mittlere oder schwere HD ist. Trotzdem ist es sehr gut, dass du den Befund kennst und ein wenig aufpassen kannst: Vor allem sehr auf Gewicht achten (Taille sichtbar und Rippen leicht fühlbar!) und keine Extrembelastungen. 7 km sind aber sicher kein Problem für einen ausgewachsenen, trainierten Hund. Wie schon erwähnt, ist es ja auch wichtig, dass die Muskulatur trainiert wird.
Zur Wirksamkeit von Grünlippmuschelextrakt habe ich von TÄ schon unterschiedliche Meinungen gehört, aber da es, so weit ich weiß, auch keinerlei schädliche Nebenwirkungen hat, würde ich es geben -- besser als sich später Vorwürfe machen. Noch wichtiger ist aber sicherlich eine gesunde Ernährung.

Alles Gute für deinen Hund und viel Spaß weiterhin bei ausgedehnten Spaziergängen!
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren