Zahnsteinentfernung :: Gesundheit & Hund

Zahnsteinentfernung

von Pia Schaller(YCH) am 28. April 2002 10:37

Mein 5 jähriger Westie hat Zahnstein. Obwohl ich ihm Hills Trockenfutter füttere und er regelmässig Kauknochen bekommt hat er doch Zahnstein. Meine Frage was kan ich dagegen tun ,kann ich das selber entfernen oder sollte ich es doch beim Tierarzt entfernen lassen?

von Hundefreundin(YCH) am 28. April 2002 18:59

: Mein 5 jähriger Westie hat Zahnstein.

Wir, viele Hundekollegen und ich, haben sehr gute Erfahrung mit dem Verfüttern von Parmaschinkenknochen gemacht. Diese gibt (jedenfalls in
der Schweiz) in verschiedenen Grössen. Meine Hündin erhält diesen etwa
alle zwei Monate in mehreren "Etappen" und hat nun sehr schöne Zähne!

Petra

von Tierheim Manresa(YCH) am 28. April 2002 19:18

: Mein 5 jähriger Westie hat Zahnstein. Obwohl ich ihm Hills Trockenfutter füttere und er regelmässig Kauknochen bekommt hat er doch Zahnstein. Meine Frage was kan ich dagegen tun ,kann ich das selber entfernen oder sollte ich es doch beim Tierarzt entfernen lassen?
:

Vorhandener Zahnstein sollte durch den TA entfernt werden. Dies geschieht mit Ultraschall und das Tier muß dafür sediert werden.
Der TA kann sicher auch empfehlen, welche Vorbeugung sinnvoll wäre, wenn er/sie sich den Gebisszustand näher angesehen hat.



von Yna(YCH) am 28. April 2002 19:43

Hallo!

Gegen Zahnstein hilft Trockenfutter nix. Und auch die Kauknochen sind bei vorhandenem Zahnstein zu weich. Die helfen höchstens bei Belägen, die sich noch nicht verhärtet haben. Ab und an ein richtiger Knochen, frisch, hilft gegen Zahnstein. Du hast den Tipp mit den Parmaschinkenknochen bekommen. Die sind auch ok, aber recht teuer. Kriegst du normale Knochen vom Metzger billiger. Wenn dein Hund sehr still hält und es sich gefallen lässt, dann gibt es auch Zahnsteinentferner aus Metall. Ähnlich den Instrumenten beim Zahnarzt (damals, vor Ultraschall) wird damit der Zahnstein abgekratzt. Ich würde aber erstmal den Knochen versuchen. Ist für den Hund allemale die angenehmere Variante! :-)

Gruß,
Yna

von Sabine(YCH) am 29. April 2002 06:45

Hallo,

meine Hündin hatte auch an einem Zahn Zahnstein. Nach 2stündigem
Kauen auf einem Parmaschinkenknochen ist dieser nun fast weg.


Viele Grüße
Sabine

von Tierheim Manresa(YCH) am 29. April 2002 18:09

: Hallo,
:
: meine Hündin hatte auch an einem Zahn Zahnstein. Nach 2stündigem
: Kauen auf einem Parmaschinkenknochen ist dieser nun fast weg.

Hallo, Sabine!

Zahnstein an einem einzelnen Zahn stellt für gewöhnlich noch kein so ernsthaftes Problem dar. Da können Maßnahmen, wie von Dir beschrieben, durchaus schon hilfreich sein.

Wenn ein Hund mal richtig Zahnstein hat, dann hilft auch das Kauen auf einem Knochen (übrigens, daß ist auch nicht ganz ungefährlich) nichts mehr.

In jedem Fall ist es sinnvoll, etwas gegen Zahnstein zu unternehmen und
wenn Prophylaxe nicht mehr greift, dann ist es Zeit für den Gang zum TA.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Analdrüsenverstopfung auf Dauer?

    Hallo Bibi Mein Hund hat seit ca. einem Jahr Probleme mit den Analdrüsen. Die Probleme haben ...

  • Magnusson oder Korngold

    Hallo Celly - ich teste derzeit Korngold Lamm& Reis - und ich finde es "macht" sich recht gut.... Lass ...

  • Janis - Good News!

    : Unsere zweite Hündin Fame (gerade 11 Monate alt geworden) war gleichzeitig läufig und hat nun ...

  • Suche nach geeigneter Rasse

    Hi Heidi, : : Das mag für VPG in Ordnung sein. Für VPG, Agility und auch für den Privatgebrauch ist ...

  • Hundefutter aus den USA

    Hallo P. H., welches gute deutsche Hundefutter kannst Du denn jetzt empfehlen. Wenn das USA- Futter ...

  • Tomaten?

    hei ab und an, aber nicht so regelmäßig wie grünzeug. alles grüne wegtun, also stiel, grüne stellen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren