Hinterpfoten nach aussen abgedreht :: Gesundheit & Hund

Hinterpfoten nach aussen abgedreht

von Schafhirt(YCH) am 08. Juni 2002 11:53

Bei meinem Junghund (Montagne des Pyrenees, 16 Wochen) sind die Pfoten der Hinterläufe relativ ausgeprägt (rechts stärker als links) nach aussen abgedreht. Beim Laufen entsteht ab und zu - vor allem beim rechten Lauf - ein Schlurfgeräusch, weil der Hund offenbar seine Pfote nicht in einem vernünftigen Winkel abrollen kann, bzw. etwas nachschleift; auch habe ich den Eindruck, dass sich der Hund beim Laufen nicht ausgesprochen wohl fühlt (besonders auf hartem Grund, wie Strassen und Wege, in Wiesen oder moosigem Waldboden lebt der Hund hingegen richtig auf).

Der Tierarzt meint, das Problem könnte sich von selbst (etwas?) einpendeln, also abschwächen, v.a. wenn sich die Muskulatur der Hinterläufe besser entwickelt habe; HD schliesse ich vorderhand noch aus (Stammbaum, bisherige welpengerechte Beanspruchung, etc.).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Herzlichen Dank für Euren Feed-Back!

NB: Ich platziere diese Frage in den Rubriken Welpen und Gesundheit, in der Hoffnung, entsprechende Echos zu erhalten.

von Helferle(YCH) am 08. Juni 2002 11:58

Hallo Schafhirt !

Lass Deinen Junghund dringend von einem fachlich qualifizierten Tierarzt auf Patella untersuchen !

Gruß Helferle

von elke(YCH) am 08. Juni 2002 13:20

Hallo,

HD würde ich auch nicht ausschließen. Eine Bekannte hat diese Erfahrungen bei einem großen Hund, der von Welpe an ähnliche Symptome gezeigt hat und wo es Monate lang von Tierärzten als Wachstumbeschwerden abgetan wurden.

gruß
Elke

von Tina(YCH) am 08. Juni 2002 13:25


: Der Tierarzt meint, das Problem könnte sich von selbst (etwas?) einpendeln, also abschwächen, v.a. wenn sich die Muskulatur der Hinterläufe besser entwickelt habe; HD schliesse ich vorderhand noch aus (Stammbaum, bisherige welpengerechte Beanspruchung, etc.).
:

Hallo
HD lässt sich leider nicht aufgrund von HD-freien Vorfahren ausschließen, sonst wären alle Rassehunde längst am Ziel einer HD-Freiheit.
Ich würde auch darauf bestehen, dass der Welpe die Hinterhand komplett geröngt bekommt, auch die HÜfte ! Somit weißt Du Bescheid, ob er daran etwas auffälliges hat, oder ob man in einer anderen Richtung weiterhin nach der Ursache suchen muß. Die Hinterpfoten nach außen, meinst Du damit "Kuhessig" (x-Beinig?)

Es kann vieles sein, nur wenn man zu lange hin wartet, kann man vielleicht nicht mehr richtig therapieren.

Schreib mal wie es weiterging .

Alles Gute
Tina

von Andrea(YCH) am 08. Juni 2002 15:37

Hi Schafhirt,

kann ich Helferle nur zustimmen, wenn es beidseits ist, dann lass gleich den ganzen Hund röntgen, denn meist deutet es auf ganzheitliche Störungen des Skeletts hin.....

Viel Glück
Andrea

von Andrea(YCH) am 09. Juni 2002 13:26

Hi Schafhirt,

hast Du was unternommen und wie siehts aus??

Gruß Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Struktur bei Großschadensereignissen

    Hallo, : : Waren diese Topteams der Staffeln aus dem Osten THW- Staffeln oder aus verschiedenen ...

  • Problemverhalten mit Austr. Sheperd

    : : Grüß dich Bella, : : ich kann Wilma nur Recht geben. Um das "Warum" und "Wie vermeiden" erst das ...

  • Karabiner reißt

    Hallo Pat Also am Anfang nimmst Du die Schnüre doppelt, nur das Du den Karabiner in der mitte hast, ...

  • Anderes Futter als im Tierheim

    : : : im Tierheim bekam er Flockenfutter so wie sie es uns gesagt haben. Bei uns bekommt er Friskies ...

  • Geschwister suche

    Hallo Petra, schau mal bei Yorkies im Anzeigenteil unter "Hunde" nach, dort gibt es eine Rubrik ...

  • Patella-Luxation

    : Was meinst du wohl, warum sich dort die ganzen Massenzüchter wie Uwe S. und Konsorten da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren