Struktur bei Großschadensereignissen :: Rettungshunde

Struktur bei Großschadensereignissen

von Helmuth(YCH) am 28. Januar 2002 13:54

Hallo,

ich möchte hier mal eine Dikussion anstoßen:
Im RH-Bereich gibt es meiner Kenntnis nach zwei verschiedene Strukturen der rettungshundeführenden Organisationen bei Großschadensereignissen (z.B. Auslandseinsätze):

1. Bestimmte ausgewählte Staffeln gehen als Einsatzgruppe für die Organisation in den Einsatz.
Vorteil: Die Mannschaft kennt sich perfekt.
Nachteil: Nicht alle Teams können logischerweise "Top" sein. Manche bessere Teams, die in der falschen Staffel sind bleiben zu Hause.

2. Die Organisation wählt über ein Verfahren die "besten" Teams aus, die dann in den Einsatz gehen.
Vorteil: Die besten Teams kommen in den Einsatz
Nachteil: Die Mannschaft ist nicht perfekt eingespielt. Die Logistik ist komplizierter.


Welche Struktur haltet Ihr für besser?

Bis dann,
Helmuth

von Andreas(YCH) am 28. Januar 2002 14:33

Hallo,

: Im RH-Bereich gibt es meiner Kenntnis nach zwei verschiedene Strukturen der rettungshundeführenden Organisationen bei Großschadensereignissen (z.B. Auslandseinsätze):
:
: 1. Bestimmte ausgewählte Staffeln gehen als Einsatzgruppe für die Organisation in den Einsatz.
: Vorteil: Die Mannschaft kennt sich perfekt.
: Nachteil: Nicht alle Teams können logischerweise "Top" sein. Manche bessere Teams, die in der falschen Staffel sind bleiben zu Hause.
:
: 2. Die Organisation wählt über ein Verfahren die "besten" Teams aus, die dann in den Einsatz gehen.
: Vorteil: Die besten Teams kommen in den Einsatz
: Nachteil: Die Mannschaft ist nicht perfekt eingespielt. Die Logistik ist komplizierter.
:
:
: Welche Struktur haltet Ihr für besser?

hört sich vielleicht erstmal blöd an, aber ich halte es für optimal, beide Strukturen gleichzeitig einzusetzen.
In der ersten Welle kommen die speziellen Staffeln zum Einsatz, in einer 2. Welle kommen dann die Topteams aus den einzelnen Staffeln hinterher. Diese Topteams sollten genauso gerüstet sein und sich mehrmals im Jahr zum gemeinsamen Training und Kennenlernen treffen.
Für die Logistik sollte es entsprechende Zentralen geben.
Ein Beispiel, wo es vielleicht mal geklappt hätte: als nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei wenige Wochen später ein 2. Beben kam und es in den ersten Stunden hieß, es wäre genauso verheerend, was sich glücklicherweise nicht bewahrheitete, wurde in diesen Stunden eine Staffel der 2. Struktur zusammengestellt: die Topteams der Staffeln aus dem Osten gemeinsam mit den Bergungs- und Räumungstrupps des THW.
Gemeinsamer zentraler Abflugpunkt sollte Frankfurt ( oder Berlin?) sein, wo alle Teams hinfliegen sollten.
Es lief alles an, bis wenige Stunden später die Entwarnung kam.
Wahrscheinlich ist damit auch die Idee gestorben.

Gruß
Andreas

von Jana(YCH) am 28. Januar 2002 16:09

Hallo,

: Ein Beispiel, wo es vielleicht mal geklappt hätte: als nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei wenige Wochen später ein 2. Beben kam und es in den ersten Stunden hieß, es wäre genauso verheerend, was sich glücklicherweise nicht bewahrheitete, wurde in diesen Stunden eine Staffel der 2. Struktur zusammengestellt: die Topteams der Staffeln aus dem Osten gemeinsam mit den Bergungs- und Räumungstrupps des THW.

Waren diese Topteams der Staffeln aus dem Osten THW-Staffeln oder aus verschiedenen Organisationen?

Wer hat diese Topteams zusammengestellt, wurden sie nach Prüfungsergebnissen ausgewählt?

Ich fände die Variante der Topteams gut unter der Bedingung, daß diese Teams regelmäßig zusammen trainieren (nicht nur 1-2 Mal im Jahr). Auch sollte in so einem Team mindestens ein sehr erfahrenes Team dabei sein auch wenn, aus was für Gründen auch immer, dieses vielleicht zur Zeit nicht zu den Topteams gehören sollte.

Gruß Jana

von Andreas(YCH) am 28. Januar 2002 16:22

Hallo,

:
: Waren diese Topteams der Staffeln aus dem Osten THW-Staffeln oder aus verschiedenen Organisationen?

es war kein THW-Team dabei, aber aus verschiedenen anderen Organisationen.

:
: Wer hat diese Topteams zusammengestellt, wurden sie nach Prüfungsergebnissen ausgewählt?

Nein, nach Einsatzerfahrung und Leistung.

:
: Ich fände die Variante der Topteams gut unter der Bedingung, daß diese Teams regelmäßig zusammen trainieren (nicht nur 1-2 Mal im Jahr).

Klar, je öfters, desto besser. Ist aber ohne besondere Unterstützung nicht realisierbar.

:Auch sollte in so einem Team mindestens ein sehr erfahrenes Team dabei sein auch wenn, aus was für Gründen auch immer, dieses vielleicht zur Zeit nicht zu den Topteams gehören sollte.

Was heißt sehr erfahren? :-)

Gruß
Andreas


von Johannes(YCH) am 29. Januar 2002 00:19

Hallo,

wann ist ein Team eines der Besten? Am Tag X des Unglücks oder am Tag Y der Prüfung/-en? Gewährleistet ein Topergebnis am Tag/Tagen der Prüfung/-en auch einen Topzustand am Tag X? Ist ein Prüfungsergebnis schon ausreichend? Wenn nicht, was ist wenn der Tag X am Jahresanfang ist?

Solange die Deutschen es nicht schaffen nach Schweizer Vorbild mit Voraus-Equipen wirklich schnell und nicht erst nach -zig Stunden oder Tagen raus zu gehen, ist diese Frage von geringerem Interesse.

Freundliche Grüße
Johannes

von Kaya(YCH) am 29. Januar 2002 01:45

Hallo Johannes und alle anderen!

Du sagst es. Kennt einer das Buch "Wettlauf mit dem Tod. Katastrophenhunde im Einsatz." von Herbert Schuhmacher, erschienen bei Müller / Rüschlikon 1988? Da wird das damalige (heutige?) schweizer Modell beschrieben, das einfach Welten entfernt ist von dem egoistischen, dünkelhaften Staffelgeplänkel, das hier in Deutschland abläuft. Effektive Hilfe stelle ich mir so vor.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren