Immer aufgerissene Ballen :: Gesundheit & Hund

Immer aufgerissene Ballen

von Heike H.(YCH) am 30. Dezember 2002 08:53

Hallo,
meine Freundin hat einen Straßenhund aus Italien . Seit 3 Jahren. Die Hündin ist jetz ungefähr 4 Jahre alt. Sie wuchs also ihr Welpenalter in einer Ferienanlage auf, und hat bestimmt nicht ein ausgewogenes Welpenfresschen bekommen. Die Zeit bei meiner Freundin bekam sie Bozita und Grau .

Sie sind immer wieder beim Tierarzt, der einen Nahrungszusatz verschrie, die Pfoten verbindet, und jetzt medizinische Fußbäder verordnet hat.

Die Hündin ist einem Labrador ähnlich, 23 Kg bei Normalgewicht scher, und schwarz.

Das war die Vorrede. Die Hündin hat ihre Problemzonen im Ballen/Pfotenbereich.
Ständig rissige ballen, die sie sich aufreißt. Die Ballen sind so spröde, das tiefe Furchen entstehen, in die sich Dreck setzt, dann kommt es zu Entzündungen.

Zusätzlich hat sie eine total verschorfte Nase, die aussieht, als würde sie von schwarz nach braun wechseln. In den Schlappohren waren Pusteln und Quaddeln, die nach (laut TA) Demodex aussahen. Dieses Symptom hat sich in den letzen 6 Wochen allerdings gebessert. Seit dieser Zeit wird sie gebarft. Also erst seit 6-8 Wochen!!!

Es wäre toll, wenn jemand von euch dazu was sagen kann. Der ganze Hund sieht irgendwie geknickt aus. Sie ist sonst ein fröhlicher Charakter.

Die Krallen sind so lang und bis unten voller Leben, dass der Hund sich die Ballen nicht ablaufen ? kann. (Laut meiner Freundin? Ist das eine anatomische Anomalie? )

Liebe Grüsse Heike


von Yvonne(YCH) am 30. Dezember 2002 11:34

Hallo Heike

Tönt ganz nach einer Hyperkeratose der Ballen (Corny feet). Per Suchmaschine findest du darüber sicher einiges.

Gruss
Yvonne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration per Endoskop?

    Hallo Sam, meine Anka war eine der ersten Hündinnen, die vor über 9 Jahren nach dieser Methode ...

  • welche Rasse?

    Hallo, : : wie kommst Du bei dieser Anforderungsliste so pauschal auf den Riesenschnauzer? Warum ...

  • Durchfall, vom Kalbsknochen?

    : : Hallo Me & Bär : Heute geht es Gott sei Dank wieder besser! : war der Kalbsknochen roh oder ...

  • spanischer Schritt

    Hallo Martina, danke schön, ich werds probieren. Das hört sich bei Euch doch ziemlich perfekt an. Was ...

  • Fährtenarbeit in der Freizeit

    Hallo Michaela, : ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, aber eure Gruppe hat von der ersten ...

  • Mini Yorkies

    also 2kg gelten noch als normal. der range liegt wohl bei 2 - 3, 2 kg. ich hab aber schon anzeigen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren