Zeckenbiß :: Gesundheit & Hund

Zeckenbiß

von Joice(YCH) am 18. Juni 2003 19:08

Hallo,
Mir ist eben bei unserem Hund eine Zeckenstelle aufgefallen, die sehr merkwürdig aussieht.... es hat sich ein roter Kreis bzw. Rand um diese Stelle gebildet (sieht entzündet aus), was sonst bei früheren Zeckenbissen, nicht in dem Maße der Fall war.
Da man viel über Hirnhautentzündungen sowie Borreliose übertragen durch Zeckenbisse hört, mache ich mir nun etwas Sorgen um unseren kleinen Vierbeiner...
Wie oder womit kann man am besten entzündete Zeckenbisse behandeln? Vielleicht habt ihr ein paar interessante, hilfreiche Tips.
Vielen Dank schonmal vorab ;-)
Liebe Grüße


von Lore_1940(YCH) am 19. Juni 2003 05:07

Hallo Joice,

bei einer Borreliose bildet sich ein roter Kreis um die Bissstelle und ich würde auf keinen Fall selbst behandeln, sondern die Stelle dem TA zeigen, denn sollte es eine beginnende Borreliose sein ist eine frühe Behandlung absolut von Vorteil.

Liebe Grüße, Lore

von Joice(YCH) am 19. Juni 2003 10:33

Hallo Lore und Maja,
ich komme gerade von meiner Tierärztin... zum Glück habe ich die Zecke gestern nicht versucht zu entfernen, zum einen kam ich schlecht an sie heran durch die Schwellung und zum anderen hatte sie noch kein Blut aufgenommen und war daher sehr klein und schlecht zu greifen. Dadurch konnte die TÄ sie heute morgen entfernen und ins Labor einsenden, dort wird geprüft, ob diese Zecke Borelliose Überträger ist.
Falls nicht, haben wir damit unserem Hund eine Antibiotika Behandlung erspart, die sicherlich auch um einiges teurer ist, als die Laboruntersuchung der Zecke...
Morgen Nachmittag liegen die Laborergebnisse vor und dann werden wir weitersehn.
Vorbeugend nahm ich „Expot“ (Floh- und Zeckenmittel) mit, damit in Zukunft Zecken hoffentlich keine Chancen mehr haben ;-)
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Mitteilungen
Joice

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefreund-Katzenfeind?

    Hallo Kore, für mich ist es nun mal Tierquälerei. Ich würde keine Katze halten, wenn ich ihr keinen ...

  • welches trofu?

    Hallo Du könntest das gekochte doch pürrieren, ich koche auch für meine Hunde (3 Jack R.), die ...

  • Rosskastanie gefressen

    Hallo Katja, ich setze Dir einen Link - achte auf Vergiftungshinweise und sollte der Hund bereits ...

  • Worüber freuen sich Tierheime?

    Hallo Sarah, ich arbeite in einem tierheim und kann Dir sagen, daß uns zwar generell bares am ...

  • Abneigung gegen Trockenfutter

    Hallo Heike, ich habe jetzt das Trockenfutter mit Wasser vermischt und geriebenem Apfel und das ...

  • Wer kennt die Dosen Menüs von Alsa?

    : Hallo, : ich habe mir gerade auf der Hompage von Alsa die Dosenmenüs angeschaut. : Wer hat Erfahrung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren