Zittern der Vorderbeine :: Gesundheit & Hund

Zittern der Vorderbeine

von Meike(YCH) am 04. Juli 2003 15:02

Hallo!
Ich habe einen 10jährigen Mischling (halb Jack-Russel). Seit ein paar Monaten zittern sein Vorderbeine. Besonders beim spazieren gehen (wenn er grade gelaufen ist und dann kurz stehen bleibt) und fast immer wenn er ein Hinterbein zum "Pinkeln" hebt. Ich habe seit einem Monat das Futter umgestellt, er bekommt jetzt Hills für Senioren, weil ich dachte es wäre ein Vitamin oder Mineralstoffmangel.
Weiß jemand was das sein könnte, er hatte übrigend noch nie Probleme mit den Knochen,Musklen oder dem Kreislauf! Kann es schon eine Art Altersschwäche sein?
Bin dankbar für jeden Rat

Meike

von Rene(YCH) am 04. Juli 2003 15:39

Zittern spricht dafür, dass aus irgend einem Grund die Muskeln dort nicht (mehr?) gleichmässig belastet werden. Das kann einerseits daran liegen, weil er sie schont, d.h. das ihm dann irgendwas weh tut. Gelenksröntgen könnten ebenso wie zeitweise Verordnung von Schmerzmitteln und eine genaue klinische Untersuchung (Abtasten, durchbewegen) durch den Tierarzt helfen, da eventuelle Ursachen zu klären und Abhilfen zu überlegen.

Anderseits kann das Nervensystem hier eine Ursache liefern, von Verkalkung über Schlaganfall gibt es diverse 'Altersprobleme' auch bei Hunden mit entsprechenden - oft nicht leicht zu erkennenden - Folgen.
Durchblutungsfördernde Medikamente und Ergänzung durch bestimmte Gehirn-Botenstoffe und ihre Vorstufen (moderne Psychopharmaka) sind dabei oft hilfreich.

Selbst kann man eine Fütterung bzw. Futterergänzung suchen, die viel Vitamine des B-Komplex enthält (und wenige der fettlöslichen Vitamine A & D, die sonst in Summe zu hoch dosiert werden könnten und mehr schaden als nutzen, wenn die Dosierung nicht passt.

Gute BEsserung, was immer es dann sein wird
Rene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren