Schilddrüsenunterfunktion :: Gesundheit & Hund

Schilddrüsenunterfunktion

von PeBe(YCH) am 17. April 2001 10:30

Hallo,

bei einer prophylaktischen Blutuntersuchung meines alten DSH Rüden wurde festgestellt,dass er eine geringfügige Unterfunktion der Schilddrüse hat.Dieses soll allerdings in 3-4 Wochen nochmals kontrolliert werden.

Mich würden nun die Symptome dieses Mangels sehr interessieren, da so einige sachen sich sicherlich erklären würden. So z.B.: Trockene, verkrustete Nase, wahnsinniger Haarausfall mit einigen kahlen Stellen, div. Lahmheiten (Kann aber auch an der Arthrose, Spondylose liegen), vermehrte Wasseraufnahme und ständiges langanhaltendes pinkeln.
Leider auch schon mal in der Wohnung!

Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, wie wurde denn therapiert? Gibt es denn auch erstmal alternative Heilmethoden?
Oder weiss jemand, welcher Krankheit die o.g. Symptome zuzuordnen sind?

Vielen Dank schon mal

Petra

von Marlene(YCH) am 17. April 2001 10:51


:
: Mich würden nun die Symptome dieses Mangels sehr interessieren, da so einige sachen sich sicherlich erklären würden. So z.B.: Trockene, verkrustete Nase, wahnsinniger Haarausfall mit einigen kahlen Stellen,

Hallo Petra,

bei einer leichten Unterfunktion wären die Symtome nicht so massiv,
wie du sie beschreibst.

Eine vermehrte Wasseraufnahme könnte auf Nierenfunktionstörungen oder
Diabetes hinweisen. Mit einer Schilddrüsenunterfunktion können
sie jedenfalls nicht in Verbindung gebracht werden.

Ich habe dir noch einen Link gesetzt.

Gruss Marlene

:

:

von Sylle(YCH) am 17. April 2001 11:09

: Hallo,
:
: bei einer prophylaktischen Blutuntersuchung meines alten DSH Rüden wurde festgestellt,dass er eine geringfügige Unterfunktion der Schilddrüse hat.
:
: Mich würden nun die Symptome dieses Mangels sehr interessieren, da so einige sachen sich sicherlich erklären würden. So z.B.: Trockene, verkrustete Nase, wahnsinniger Haarausfall mit einigen kahlen Stellen, div. Lahmheiten (Kann aber auch an der Arthrose, Spondylose liegen),

das liegt sicher nicht an einer leichten Schilddrüsenfunktionsstörung

vermehrte Wasseraufnahme und ständiges langanhaltendes pinkeln.
: Leider auch schon mal in der Wohnung!

Laß ´mal die Nierenwerte kontrollieren, glf. Diät füttern.
:
: Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, wie wurde denn therapiert? Gibt es denn auch erstmal alternative Heilmethoden?

Meine Hündin wirkte manchmal etwas "faul" und verlangsamt, ansonsten wiesen lediglich lange Läufigkeitsperioden mit schwacher Läufigkeit auf eine Unterfunktion hin.
Behandlung auf jeden Fall mit dem TA abklären, da im Alter Schilddrüsen-und Herzfunktionsstörungen miteinander korrespondieren. Also vielleicht auch ´mal das Herz untersuchen lassen. Die allopathische Behandlung erfolgt mit Hormontabletten. Bei meiner Hündin waren die Blutwerte nach einigen Behandlungswochen wieder ok.
An und für sich keine große Sache, kann man gut mit leben.
Grüße
Sylle

von Marion u. Janusch(YCH) am 17. April 2001 13:59

: Hallo,
:
: bei einer prophylaktischen Blutuntersuchung meines alten DSH Rüden wurde festgestellt,dass er eine geringfügige Unterfunktion der Schilddrüse hat.Dieses soll allerdings in 3-4 Wochen nochmals kontrolliert werden.
:
: Mich würden nun die Symptome dieses Mangels sehr interessieren, da so einige sachen sich sicherlich erklären würden. So z.B.: Trockene, verkrustete Nase, wahnsinniger Haarausfall mit einigen kahlen Stellen, div. Lahmheiten (Kann aber auch an der Arthrose, Spondylose liegen), vermehrte Wasseraufnahme und ständiges langanhaltendes pinkeln.
: Leider auch schon mal in der Wohnung!
:
: Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, wie wurde denn therapiert? Gibt es denn auch erstmal alternative Heilmethoden?
: Oder weiss jemand, welcher Krankheit die o.g. Symptome zuzuordnen sind?
:
: Vielen Dank schon mal
:
: Petra
:Hallo Petra,
ich würde auf alle Fälle mal die Nebennierenfunktion überprüfen lassen. Ea gibt eine Erkrankung namens Morbus Cushing, da produziert die Nebennierenrinde zuviel Cortisol (sozusagen körpereigenes Cortison), dadurch gerät der gesamte Stoffwechsel aus den Fugen. Symptome sind Haarausfall, dünne schwärzliche Haut, Durst, erhöhter Urinabsatz, Muskelatrophie, später auch Augenprobleme u. a. Meistens sind auch die Schilddrüsenwerte erniedrigt.
Die Ursache der Erkrankung ist häufig ein Tumor an der Nebenniere, oder der Hyphophyse (Gehirn). Ich würde dies auf alle Fälle abklären lassen.
Schildrüsenprobleme kann man gut homöopathisch und mit Akupunktur und chinesischer Ernährungstherapie behandeln.
Viele Grüße Marion u. Janusch

von anke(YCH) am 19. April 2001 13:46

: Hallo,
:
: bei einer prophylaktischen Blutuntersuchung meines alten DSH Rüden wurde festgestellt,dass er eine geringfügige Unterfunktion der Schilddrüse hat.Dieses soll allerdings in 3-4 Wochen nochmals kontrolliert werden.
:
: Mich würden nun die Symptome dieses Mangels sehr interessieren, da so einige sachen sich sicherlich erklären würden. So z.B.: Trockene, verkrustete Nase, wahnsinniger Haarausfall mit einigen kahlen Stellen, div. Lahmheiten (Kann aber auch an der Arthrose, Spondylose liegen), vermehrte Wasseraufnahme und ständiges langanhaltendes pinkeln.
: Leider auch schon mal in der Wohnung!
:
: Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, wie wurde denn therapiert? Gibt es denn auch erstmal alternative Heilmethoden?
: Oder weiss jemand, welcher Krankheit die o.g. Symptome zuzuordnen sind?
:
: Vielen Dank schon mal
:
: Petra



Hallo Petra,

bei meiner Hündin waren systematisch - jeweils links und rechts gleich - eine Stelle ohne Haare und dort auch dunkel pigmentiert bis ca. fünfmarkstückgroß (in der Flankengegend). Der Nasenspiegel war vergrößert (das haarlose Dreieck auf der Nase), die Haare gingen leicht rauszuziehen, wurden am Ansatz fettig, bzw. speckig. Insgesamt fühlte sich die Haut "teigiger" an. Als ob sie an Dicke zugenommen hat. Zudem haben Teile der Haut sehr geschuppt . Die Hündin wurde dicker (Achtung, das ist nur scheinbar so, es wird Wasser eingelagert) und phlegmatischer. Sie hat die Wärme und die Sonne gesucht.
Behandelt wurde sie vorübergehend mit Jodtabletten, später dann homöopathisch.
Grundsätzlich und immer bekommt sie von mir extra Stoffwechselpräparate (Omega3-Fettsäuren).
Gruß Anke

von Bubi & Charly(YCH) am 21. April 2001 10:57


: bei einer prophylaktischen Blutuntersuchung meines alten DSH Rüden wurde festgestellt,dass er eine geringfügige Unterfunktion der Schilddrüse hat.Dieses soll allerdings in 3-4 Wochen nochmals kontrolliert werden.

:
Hallo Petra,

ich habe einen 4jährigen altdeutschen Schäferhund der von Geburt an eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Zuerst haben wir nicht gewusst was es ist. Der Tierarzt hat alles untersucht was nur an Organen vorhanden ist. Schilddrüse ist als letztes dran gewesen weil es sehr selten ist das ein junger Hund dies hat. Er hat massive Herzprobleme mit häufiger Wasseransammlung, Durchfall, schlechter Fresser, sehr dünn, konnte kaum lang rumtoben.
Jetzt bekommt er morgens eine L-Thyroxin Tablette aus der humanmedizin und er ist besser drauf.
Haarprobleme sind aber nicht auf getretten. Allerdings hat er immer EFAZ bekommen, das auch zur Stärkung Haut und Haare beiträgt.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren