Hilfe - kein passender Maulkorb! :: Hunde Zubehör & Accessoires

Hilfe - kein passender Maulkorb!

von Alex & Zisco(YCH) am 07. Juli 2000 18:52

Hallo Yorkies!

Tja - jetzt haben wir ein großes Problem: Wir wollten heute unseren Maulkorb abholen (extra für Dobermänner). Nur leider war der so niedrig, dass sich Zisco´s Schnauze nur ca. 1,5 bis max. 2 cm öffnen konnte. Die anderen Grössen waren zu breit, d. h. er bekommt den Maulkorb mit wenig Aufwand abgestreift! Er BRAUCHT aber einen Maulkorb in dem er normal hecheln kann, weil er Kreislaufprobleme hat und ich Angst habe, dass er durch eingeschränktes Hecheln umkippt. "Selbstgemachte" Maulkörbe (z.B. Halti umbauen) sind in unserem Bundesland nicht gestattet. Vielleicht bekomme ich durch ein ärztliches Attest ja eine Ausnahmegenehmigung bis zum Wesenstest - allerdings möchte ich mich halt nicht drauf verlassen.

Langsam die-Krise-kriegende Grüsse,

Alex & Zisco

von sabine(YCH) am 07. Juli 2000 20:41

Hallo Alex,

kauf dem Z-Monster ein weiches Ledermaulkorb ist zwar etwas teurer, aber dafür bekommt der Hund gut Luft und die Form läßt ihm genug Platz um auch mal richtig das Maul aufzumachen.

Beim dritten Maulkorb habe ich für Spike auch so eins gekauft und dies aktzeptiert er auch, dadurch das es so weich ist, schafft er es sogar, es platt zudrücken und auch wieder Stöcken zuknabbern.

Um den Kopf kannst Du ja nachträglich Löcher in die Riemen machen, damit es fest sitzt. Sieht zwar vielleicht von der Optik ein bischen blöd aus, aber für den Hund ist es angenehmer, wenn sie ums Maul herum größer sind.

viele Grüße
Sabine+spike (der aussieht, wie Hannibal Lextor aus Schweigen der Lämmer):-)))

von Porcha & Dino(YCH) am 08. Juli 2000 06:44

Huhuu Alex

Ich habe Dino's Maulkorb vor Jahren aus einem Katalog für Diensthundeführer (französischer Hersteller) gekauft. Versuch' die Adresse nochmal zu recherchieren und m@il' Dich an.

Viele liebe Grüße auch an das Z-Monster

Porcha & Dino


von Merle(YCH) am 09. Juli 2000 13:31

: Huhuu Porcha!
:
: Ich habe Dino's Maulkorb vor Jahren aus einem Katalog für Diensthundeführer (französischer Hersteller) gekauft. Versuch' die Adresse nochmal zu recherchieren und m@il' Dich an.
:
: Kannst Du mir die Adresse dann auch bitte zukommen lassen, habe jetzt erstmal einen Nylonmaulkorb gekauft, aber mit trinken und hecheln ist da nich viel, obwohl ich ihn schon 'ne Nummer größer genommen habe.

Merle un Akira

von Anna(YCH) am 12. Juli 2000 13:36

Hallo Alex,

falls Du noch keinen passenden Maulkorb gefunden hast:
Schau mal bei www.heimtier-center.de nach. Wenn Du dort auf "Shop" gehst, kannst Du "Maulkörbe" auswählen, dann hast Du nochmals mehrere Auswahlmöglichkeiten. Dort habe ich einen "Schleifenmaulkorb" gesehen, der sah, soweit das möglich ist, einigermaßen "hundefreundlich" aus. Es gab aber auch noch einige andere Modelle, die ich hier in den Zoofachgeschäften noch nicht gesehen habe.

Schöne Grüsse
Anna und Aiko

P.S. Hast Du inzwischen für Zisco Freilaufmöglichkeiten gefunden?

von nadine(YCH) am 21. August 2000 12:17

Hallo Alex!

: Tja - jetzt haben wir ein großes Problem: Wir wollten heute unseren Maulkorb abholen (extra für Dobermänner). Nur leider war der so niedrig, dass sich Zisco´s Schnauze nur ca. 1,5 bis max. 2 cm öffnen konnte. Die anderen Grössen waren zu breit, d. h. er bekommt den Maulkorb mit wenig Aufwand abgestreift!

nun ja, wenn du unbedingt, so´n nylonteil haben willst, würde ich schon die "extrabreiten" nehmen und sie eben mit einer extra verbindung zwischen Nasenschoner (so erklär ich das immer meinen wuzzeln) und genickband machen, so wird er ihn nicht so schnell "los". natürlcih muss du ihn eh, daran gewöhnen, dass er das ding net abstreift...

:Er BRAUCHT aber einen Maulkorb in dem er normal hecheln kann, weil er Kreislaufprobleme hat und ich Angst habe, dass er durch eingeschränktes Hecheln umkippt. "Selbstgemachte" Maulkörbe (z.B. Halti umbauen) sind in unserem Bundesland nicht gestattet. Vielleicht bekomme ich durch ein ärztliches Attest ja eine Ausnahmegenehmigung bis zum Wesenstest - allerdings möchte ich mich halt nicht drauf verlassen.

in welchem bundesland lebst du??? soweit ich weiss, gibt es bei den etwas mistig präzieseren ausführungen der vo´s über maulkörbe nur den hinweis: ...der das beissen sicher verhindert...
ich habe meiner hündin, die auf die nylonteile allergisch ist, und mit den lederteilen zum einen furchterregend aussieht und unglücklich damit ist, einen ledergürtel (breite 5cm) unter dem hals gekreuzt (mit oese durchlässig "fixiert"winking smiley und hinter den ohren zugeschnallt. "lieben" tut sie das teil auch nicht, aber jetzt spielt sie wenigstens nicht mehr die ganze zeit wildschwein... (c: das ding sieht äusserst stabil aus, zumal die "schlingung" des gürtels den anleitungen entspricht, die man nachlesen kann, wenn es um die "sicherung eines bissigen" hundes z.b. bei tierärztlichen behandlungen geht.... (((c:

grüße
nadine + bulliegeschwader

p.s. knuddel deinen wuzzel von mir

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Habe viele Fragen .... vielleicht könnt

    Hallo Max, womit möchtest Du denn Deine These begründen, dass ein Tervueren ruhiger ist, als ein ...

  • Briefträger

    Hallo nochmal, : : : Wundert mich bei Bernern ein wenig. : : Warum? Ich dachte, sie wären "lager- ...

  • Agilit-Geräte gesucht

    :Hallo Daniela, gerade habe ich deine Meldung über die Fax- Nr. gelesen. Sei doch bitte so nett und ...

  • Probevertrag

    Hallo Katrin, aber stell Dir vor, Du müßtest noch jedem Einzelnen täglich ein entsprechendes ...

  • 4 mal Läufig in 12 Monaten

    Hi Martina, : so viel ich weiß, sind Hündinnen mit so kurzen Zyklen meistens unfruchtbar, weil sich ...

  • Pittie ist kein Partner Hund""

    Hallo, nach dem Hamburger Unfall wollten wir (Bullterrier Nothilfe e. V.) eine Anzeige in "Partner ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren